Tipp zur Gynen-Suche

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. März 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tipp zur Gynen-Suche

Beitrag von Lyana » 30. Juli 2014, 17:05

Hallo!

Jetzt ist die Zeit der Schwarmflüge und manch Neuling möchte vielleicht eine Gyne zur Koloniegründung fangen. Als ich vor 1 Jahr beschloss, auf diese Weise eine Kolonie zu Gründen, war ich recht ratlos, wo ich zu suchen anfangen sollte.
Der Tipp richtet sich eher an die faulen oder viel beschäftigten unter euch: Ich hab im Garten eine Ameisenkolonie, Formica cf (vielleicht sanguinea). Wenn ich wissen will, ob gerade Gynen schwärmen, brauche ich mich nur neben ihren "Hügel" zu setzen und die Arbeiterinnen zu beobachten - sie tragen alle toten, lebendigen, geflügelten, ungeflügelten Gynen aus der Umgebung zusammen.
Und schon weiß ich, ob gerade Schwarmzeit ist und wenn mich eine spezielle Art interessiert, bekomme ich die Gynen vor die Nase transportiert. :)

Noch dazu ist es sehr interessant, welche Artenvielfalt an Insekten diese Ameisen als Nahrung erbeuten!

Liebe Grüße
Lyana



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tipp zur Gynen-Suche

Beitrag von poker-face » 30. Juli 2014, 17:29

Hallo

Bist du aus der Schweiz? Wenn ja würde ich noch etwas abwarten bis das Wetter etwas besser wird. Sonnige Tage waren jetzt zu Mittags meine beste Zeit.


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Tipp zur Gynen-Suche

Beitrag von Reber » 30. Juli 2014, 19:18

Eine gute Methode, aber nicht jeder hat eine solche "Formica-Schwarmfluganzeigeeinrichtung" im Garten :)

Da lohnt sich oft auch ein Blick in die "Schwarmflüge 2014"-Threads der verschiedenen Foren. Es ist manchmal erstaunlich, wie gleichzeitig Schwarmflüge in den unterschiedlichsten Regionen stattfinden!

Nach diesem verregneten und kalten Juli (in der Schweiz) bin ich sicher, dass zu Beginn der nächsten warmen Tage (am Wochenende!), einiges los sein wird, besonders wenn es heiss ist und am Abend Gewitter angesagt sind.



Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. März 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Tipp zur Gynen-Suche

Beitrag von Lyana » 3. August 2014, 16:30

Nein, ich bin nicht aus der Schweiz, bin aus Ostösterreich :)
Hmmm wenn man keine Kolonie im Garten hat, findet man ja vielleicht eine in Wald und Feld...



Benutzeravatar
poker-face
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2014, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Tipp zur Gynen-Suche

Beitrag von poker-face » 3. August 2014, 17:30

Im Wald findest du zum richtigen Zeitpunkt sicher auch welche. Hier bei uns könnte ich schon zu jedem Zeitpunkt nach draussen und würde welche finden:)


Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“