Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von Keycone » 31. Juli 2014, 21:45

Hallo Leute :bananadancer:


Zum anfang will ich erstmal mich Vorstellen, Ich heiße Vadim und habe schon mal vor ungefähr 5 Jahren Interesse für Ameisen gezeigt, jedoch war ich da noch zu jung um eigene Endscheidungen zu fällen :fluchen:
Jedoch habe ich mir vor ungefähr 1er Woche eine Messor barbarus Königin+1-5 Arbeiterinnen Bestellt :bananadancer::bananadancer::bananadancer:

Und jetzt kommt es zum eigentlichen Bericht (Jetzt wird es spannend! :baeh:)
Vor 2 Tagen habe ich dann meine Katarina(Die Königin) bekommen und was stelle ich fest sogar 6 Arbeiterinnen und 10-15 Nacktpuppen ! :yellowhopp:
Gestern sind dann sogar Zwei "geschlüpft" Ich war so happy darüber ^-^
Nun ja Gestern habe ich ihnen auch eine Pusteblume in ihr Ganz eigenes Aquarium gelegt und über die Nacht waren 2 unterwegs um ganz viele Samen zu sammeln :3 Als ich dann Heute aufwachte und mir die schönen Tiere anguckte, habe ich das erste mal live gesehen wie sie die Samen Zerkauen und den Nacktpuppen als Nahrung geben, da war ich so erstaunt drüber! *-* Konnte aber nur alls ich sie bekommen habe 2 Fotos machen mehr kommen beim Nächsten mal :)

Das Wars dann mal fürs erste bis zum nächsten mal! ;)
Dateianhänge
DSC_0016[1].jpg
DSC_0017[1].jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Keycone für den Beitrag:
DerAmeiser



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von Keycone » 2. August 2014, 20:04

Hallo Leute :)

Viel neues gibt es eigentlich gar nicht, da die kleinen Messor barbarus nicht in ihr Y-tong Nest umziehen wollen :fluchen:

Aktueller Stand:
Königen: Am Leben
Eier:??
Larven: 5-10
Puppen: 15-18
Arbeiterinnen: 9 heute Nacht bestimmt 10 *-*

Na dann bis zum nächsten mal :)



Benutzeravatar
sANTman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 1. August 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von sANTman » 2. August 2014, 21:28

Das klingt sehr spannend! Viel Spaß und Glück weiterhin!


LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von trailandstreet » 3. August 2014, 10:49

Das wundert mich nicht. meine hat 15 Arbeiterinnen und Brut und das RG reicht noch voll aus. ich werd sie auch noch länger drin halten, nur bald wird der Wassertank zu Ende gehn, dann müssen sie umziehen.


lorem ipsum

Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von Keycone » 6. August 2014, 14:26

Hallo wieder mal :)


Ein Kleines Update Zwischen durch da ich ja schon lange keins gemacht habe:
Sie haben sich alle samt brut einmal ins Y-tong nest gewagt, jedoch hat es ihnen anscheinend nicht sehr lange dort gefallen und sind wieder zurück ins RG :(
In der letzten tagen sind sehr viele puppen geschlüpft so gegen 8 vlt, jetzt sind da auch nur noch rund 5 und abends wahrscheinlich nur noch 4 *-*
Es sind in dieser nacht sehr sehr viele körner eingetragen worden, wahrscheinlich weil sie keine mehr hatten :respekt:

Aktueller Stand:
Königen: Quick lebendig
Ein großes Eier packet *.*
Larven: schätze ich auf 5-10
Nacktpuppen: rund 5+-1
Arbeiterinnen: ~15

Danke fürs vorbei schauen bis zum nächsten mal ! :braver::yellowhopp:



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Meine Messor barbarus Königin: Katarina

Beitrag von Keycone » 13. August 2014, 17:35

Hay leute :)

Es gibt endlich was besonderes das am anfang für mich schlimm war aber dannach ziehmlich interresant wurde :D

Also jetzt kommt eine einwenig lange geschichte ^^
Am 11.8 war ich den ganzen tag nicht zu hause und habe meine Tür wegen meiner dähmlichen Katze geschlossen, weil sie einfach alles durchsucht überall hin klettert und gerne "scheiße baut" -.- Jedenfalls kam ich dann am abend nachhause und was sehe ich meine Tür ist offen... Ich habe meine mutter erstmal richtig angeschrien weil ich ihr gesagt habe sie soll die tür zulassen, ABER NEIN natürlich macht sie das gegenteil einfach nur um mich aufzuregen -.- Ich wusste einfach das meine katze was macht und das hat sich auch bestätigt, dass RG lag plötzlich auf einer anderen stelle, die alufolie ab und überall Foten abdrücke... Ich war dan so sauer ich habe meine mutter die ganze zeit angemotzt, aber zum glück ist den Ameisen nichts passiert und alle sind noch am Leben. Ich habe dan alles wieder normal eingerichtet und alle Ameisen waren beruhigt.

Am Tag darauf sind sie dan alle ins Y-tong nest umgezogen *-* ich war dann natürlich voll happy und anscheinend gefällt es ihnen dort sogar sehr den alles ist da reingetragen worden! *-* Da sie auch umgezogen sind, sind auch meistens 5 Arbeiterinnen in der arena und laufen rum und suchen irgendwas ^^ Leider sehe ich aber auch nichts weil die im eingang hocken und nicht richtig um Y-tong :( Ich kann deswegen auch leider nicht wirklich viel zum aktuellen stand der larven, usw. sagen. Eins weiss ich noch vom 10.8 nähmlich das sie ein ziehmlich großes eierpacket gelegt hat bestimmt 30 eier ^^

Also dan bis zum Nächsten mal :3



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von Keycone » 21. August 2014, 13:28

Hay leute...


Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben weil bei mir was ziehmlich schlechtes geschehen ist, nähmlich sind 90% der Arbeiterinnen gestorben und nur noch 3 oder 4 sind am leben...
Zum glück ist die Königin quick lebendig und brut gibt es auch noch genug und ich glaube das die Königen eine sozusagen "neugründung" schafft :)

Ich bleibe optimistisch und wünsche nur das beste für meine Katarina !

Das wars dann, bis zu nächsten mal :)



Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein Messor barbarus Königin: Katarina :D

Beitrag von Kilrias » 21. August 2014, 13:48

Hallo, erstmal alles gute zu deiner Kolonie, ich halte Messor barbarus im 2ten Jahr.

Bitte sag doch mal warum so viele Arbeiter umgekommen sind.

LG


Ich halte Messor barbarus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“