User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena bepflanzung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sANTman
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Arena bepflanzung

Beitrag von sANTman » 1. August 2014, 20:17

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum also möchte ich mich für alle Fehler jetzt schon mal entschuldigen.
Ich habe mir nach langem hin und her eine Lasius niger Kolonie zugelegt. Bis jetzt sind es ca. 15 Arbeiterinnen & Königin natürlich.
Sie sind bereits in ihre Farm (Sand Lehm) umgezogen und haben die Arena natürlich schon gut erforscht. :fettgrins: Allerdings sieht diese etwas fade aus. Ein paar Tannenzapfen, ein paar Nadeln und Tränke und Näpfe schmücken den Boden. :nono1: Eine Pflanze würde hier nicht schaden glaube ich. :spin2: Ich habe überlegt Moos zu pflanzen (in kleinem, flachen Blumentopf). Ich bin allerdings etwas unentschlossen, weil Moos ja sehr viel Feuchtigkeit braucht (Schimmel). Pflanzen mit Wurzeln gehen nicht, da auf dem Boden nur einige mm Sand sind. Habt ihr einen Rat für mich? :p

LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von Spinoant » 1. August 2014, 20:43

Hey, und willkommen im Forum! :D

Also als Bepflanzung könntest du vielleicht Wüstenpflanzen benutzen..Ich weiß leider grade nicht wie die heißen, aber sie wachsen auf Steinen und auf Holz, ich glaube die heißen Tillandsien.
Jedenfalls würden die sich recht gut eignen glaub ich, da sie keine Wurzeln haben und wie gesagt auf Gegenständen wachsen. Sie müssen auch selten gegossen werden. Alternativ wären evtl. noch Kakteen eine Alternative.

LG, Luca

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von Safiriel » 1. August 2014, 20:52

Tillandsien heißen die, und sind wirklich eine der wenigen Alternativen. Hier ist vorsicht geboten: Unterschiedliche Tillandsien brauchen unterschiedlich hohe Luftfeuchtigkeiten. Die meisten leider eine ziemlich hohe. Man bewässert sie, indem man sie regelmäßig besprüht.
Mir sind bislang alle eingegangen, deswegen halte ich mich da mit Ratschlägen zurück. Ein guter Laden, der weiß wie man mit den Pflanzen umgehen muss (und versichern kann, dass sie nicht mit Insektiziden behandelt wurden), ist ratsam.

Positiv: In vertrocknet sehen sie nicht weniger interessant aus!

sANTman
Einsteiger

#4 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von sANTman » 1. August 2014, 20:59

Hallo!
Vielen Dank für eire guten Ratschläge. Ich könnte die Pflanze auch in einem Unterleger von einem Blumentopf pflanzen. Tillandsien eignen sich aber eher nicht, da sie warscheinlich eher mehr Feuchtgkeit brauchen als Moos. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? :fettgrins:

LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT

Dennis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von Dennis » 5. August 2014, 10:08

Ich weiß jetzt nicht genau wie Dein Formicarium insgesamt eingerichtet ist, aber ich sehe da eine Gefahr, dass wenn Du eine Pflanze mit Erde in die Arena stellst, die Ameisen sich dort einquartieren werden...

sANTman
Einsteiger

#6 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von sANTman » 5. August 2014, 12:12

Hi dennis!

Das stimmt natürlich! Wenn ich aber gras pflanze ist die Erdschicht so niedrig, dass sie wohl kaum umziehen würden.

LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von Bücherwurm » 5. August 2014, 12:21

Hi,
Wenn ich aber gras pflanze ist die Erdschicht so niedrig, dass sie wohl kaum umziehen würden.

Sei dir da nicht sicher! Ich habe bei meinem Becken auch Gras gepflanzt und die Ameisen haben sich durch das ganze Wurzelgeflecht gebuddelt und weitere Erde rangeschafft. Also an sich genommen war die Erdschicht nicht hoch aber als sie angefangen haben zu buddeln haben sie die Erde abgetragen und zu einem kleinen Grabhäufchen geschichtet.
Ich habe zwar Myrmica rubra aber ich denke L. niger wird da keinen Unterschied machen wenn sie die Möglichkeit haben zu buddeln,werden sie diese bestimmt nutzen.So kann ganz schnell ein(Zweig-)Nest entstehen wo keines hingehört.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Arena bepflanzung

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2014, 14:21

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn Du mal ein L niger Nest gesehen hast, das ungestört war, also nicht regelmäßig vom Mäher platt gemacht wurde, das ist auch ein schöner kleiner Hügel. Hab sie da schon oft mit L flavus verwechselt, zumindest so lange keine Ameisen sichtbar waren.
Andererseits hat so ein schöner kleiner Hügel auch seinen Reiz.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“