Bitte um Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung
Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste mal eine Ameisenkönigin gefangen und würde gerne wissen um welche Art es sich handelt . Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Fangdatum ungefähr 7. Juli um 15 Uhr. Der Fundort ist auf einem Waldweg in Wölmersen in Rheinland-Pfalz.
Die Ameise ist braun-schwarz und ca. 1,1 cm groß.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass die Ameise momentan im Glas lebt. Ich hatte zwei gefangen, wobei die eine im Reagenzglas war und diese in einem normalen Glas. Die im Reagenzglas ist direkt gestorben, die im Glas hatte dann schon Eier gelegt.
Vielen Dank schonmal!
ich habe dieses Jahr das erste mal eine Ameisenkönigin gefangen und würde gerne wissen um welche Art es sich handelt . Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Fangdatum ungefähr 7. Juli um 15 Uhr. Der Fundort ist auf einem Waldweg in Wölmersen in Rheinland-Pfalz.
Die Ameise ist braun-schwarz und ca. 1,1 cm groß.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass die Ameise momentan im Glas lebt. Ich hatte zwei gefangen, wobei die eine im Reagenzglas war und diese in einem normalen Glas. Die im Reagenzglas ist direkt gestorben, die im Glas hatte dann schon Eier gelegt.
Vielen Dank schonmal!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Der Körperbau deutet eher auf eine Formica als auf eine lasius hin. nachdem sie bereits gegründet hat, eine Serviformica, bei dem Bild von oben würde ich sagen fusca, bei dem von der Seite sieht es mir mehr nach cunicularia oder cinera aus.
lorem ipsum
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 AW: Bitte um Bestimmung
Sajiki hat geschrieben:Sicher?
Ich hätte jetzt anfangs auf Lasius cf. niger getippt.
nein, aber irgendwas am ersten Bild ließ mich etwas zweifeln. L niger glänzen nicht so, aber im zweiten Bild sieht es eh wieder anders aus.
Wird sich mit den ersten Arbeiterinnen rausstellen.
lorem ipsum