Bei einer so breiten Farm wirst Du vermutlich nicht weniger sehen, sondern fast gar nichts. Sie haben da ja keinen Grund die Gänge an die Scheibe zu platzieren und leben lieber in völliger Dunkelheit.
Appropos Farm:
Wie sieht es da mit der Koloniebildung aus?
Ich würde die Farm erstmal von der Arena abgeschottet lassen, und das Reagenzglas in die Farm stellen. Wenn die Ameisen dann soweit sind, dass sie das Reagenzglas verlassen, würden sie ja vermutlich mit dem bau in der Farm beginnen, oder?
Die Kolonie wird in einer Farm genau so gebildet, wie überall anders auch.
Die Farm braucht einige Zeit zum Einlaufen (zumal es ja Deine ersten Ameisen sind). Die würde ich also zuerst aufbauen. Messor brauchen ja ihr Nest mit trockeneren Bereichen für die Kornspeicher, und feuchteren für die
Das Reagenzglas würde ich offen in die Arena legen. Woher willst Du sonst merken, dass "sie so weit sind"? Ansiedeln können sie sich da ja nicht.
Manche stellen zwei weitere Reagenzgläser zur Verfügung: Eines, welches komplett mit Wasser gefüllt ist als Tränke, und ein völlig trockenes als Kornspeicher.
Wann sie umziehen, entscheiden die Ameisen am besten selbst. Das wird vermutlich entweder eintreffen, wenn es im Reagenzglas zu eng wird (das kann dauern), oder wenn die Nestbedingungen der Farm so viel angenehmer sind als das Reagenzglas, dass sich ein Umzug lohnt.
Also: Die Farm sofort anschließen, wenn die Ameisen da hin ziehen hast Du alles richtig gemacht.
Was mir eben noch aufgefallen ist: Die von Dir gewünschte Art war im Shop nicht verfügbar. Du brauchst also noch etwas Geduld.
Es gibt auch den Ansatz, erst die Anlage laufen zu lassen, und erst wenn die Parameter stimmen, die Tiere zu kaufen. So sind die Schützlinge weniger Schwankungen ausgesetzt, und man selbst kann schauen welche Parameter man hin bekommt (und notfalls doch eine andere Art wählen, die besser passt).