User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DerBananenkönig
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem Winterruhe

Beitrag von DerBananenkönig » 3. August 2014, 20:19

Hi,

mir wurde hier bereits sehr geholfen, nur finde ich immernoch keine Antwort auf die Frage, welche Ameise ich überhaupt halten will(/kann).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und ich hoffe es ist in ordnung, wenn ich hier ein zweites Thema eröffne.

Das Problem ist, dass ich den Ameisen keine Winterruhe anbieten kann.
Das heißt also Exoten.
Ich kann auch nicht immer zuverlässig für Insekten sorgen, und weil ich sie sehr interessant finde, sollten es Körnerfresser sein.
Außerdem möchte ich nicht irgendwann vor dem Problem stehen, 20.000 Ameisen ein neues Zuhause bauen zu müssen.

Kennt ihr also Ameisen, die keine Winterruhe benötigen, Körnerfresser sind, und von der Volksstärke her zu den schwächeren gehören?
Und da ich Anfänger bin, und diese Ameisen meine ersten währen, sollten sie auch über eine gewisse Robustheit verfügen. Ich bin zwar kein Anfänger im Bereich "Terraristik", aber das bringt mir bei Ameisen vermutlich nicht viel.

Auf Messor marocanus und Messor minor maurus bin ich bereits gestoßen, nur sind diese im Antstore nicht verfügbar.
Ich hab zwar vor, mir genug Zeit in der Planung usw. zu lassen, aber wie mir gesagt wurde werden die Ameisen dieses Jahr vermutlich nicht mehr verfügbar sein...
Fällt mir schwer da was zu finden.

Danke,
Tim

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. August 2014, 21:24

Hallo Tim,

auch granivore (samenfressende) Arten benötigen für gewöhnlich ausreichend Proteine in Form von Futtertieren; insbesondere bei der Brutaufzucht. Allerdings gibt es auch Berichte darüber, dass gerade größere Kolonien auch mit wenig bis gar keiner Zugabe von Proteinen (in Form von Futtertieren) gehalten wurden. Hier scheint man dann aber wohl Einbußen beim Wachstum hinnehmen zu müssen. Natürlich kannst du so eine Kolonie künstlich klein halten. (Ob das sinnvoll und gut ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen.)

Ansonsten scheint die Gattung Messor für deine Belange ideal zu sein. Es sei dir aber eine etwas größere Kolonie (ab ca. 30-50 Individuen) empfohlen, da bei vielen Messor-Arten die Koloniegründung wohl etwas problematisch sein kann.

Nur so viel (ich möchte hier jetzt keine Werbung machen), es gibt auch andere Anbieter als den Antstore, bei den diverse Messor-Arten, die dich interessieren könnten, vorrätig sind. ;)

LG,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. August 2014, 21:48

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: Du könntest natürlich auch z. B. zu Messor barbarus greifen, die Art hält eine abgeschwächte Form der Winterruhe, und kann daher in einem etwas kühleren Raum durchgehalten werden. Im Gegensatz zu einer exotischen Messor-Art ohne Winterruhe (obwohl diesbezügliche Angaben auch oft sehr kritisch zu betrachten sind) hättest du daher auch kein so extremes Wachstum.

LG,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Safiriel » 3. August 2014, 21:59

Auf Messor barbarus war ich auch gestoßen, als ich vorhin gestöbert und überlegt habe, was es für Dich sein könnte.
Die 15°C für drei Monate sind auch nicht so schwer zu erreichen, viele heizen ja ihr Schlafzimmer oder die Küche nicht. In Fensternähe wird es sicher auch so kalt.

Von künstlicher Kleinhaltung bin ich kein Fan.
Proteine sollten schon auch im Winter ab und zu vorhanden sein. Hier kann man aber auch im Sommer gefangene Insekten einfrieren, oder auf Mückenlarven (Aquarienbedarf) oder Katzenfutter zurückgreifen.

DerBananenkönig
Einsteiger

#5 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von DerBananenkönig » 3. August 2014, 22:57

Hi,

danke für die Antworten! :D
Ãœber Barbarus werde ich mir noch gedanken machen, bzw. meine Eltern ansprechen ;) .
Natürlich werde ich die Gelegenheiten haben, den Tieren Proteine anzubieten.
Zum Beispiel wenn ich mal ne Fliege tothaue ^^ oder wir wieder in der Nähe vom Zoogeschäft sind, ein paar Heimchen, Grillen oder Würmer/Marden kaufen.

Vorteil von Barbarus währe ja auch der Preis, wobei der an zweiter, oder dritter Stelle steht. Notfalls spar ich halt ein paar Euro mehr.

Währe es möglich, wenn du mir Links zu den Shops per PN schickst?

Was mich sehr wurmt ist die Frage, wie groß die Völker von Messor werden,
und wie groß die Formicarien dimensioniert sein müssen.

Wenn man z.B. sagt (wobei ich weis, dass man das nicht sehr gut verallgemeinern kann):
Messor minor maurus soll einige 1000 Individuen stark werden, dann sind das in der Regel X Tiere,
und da reicht dann eine Farm von 00x00x00 cm, mit einem Formicarium von 00x00x00 cm.

Wenn das möglich währe, währe ich euch sehr dankbar!
Ich hab bisher leider so gut wie keine Anhaltspunkte gefunden,
wie groß denn nun die Formicarien für soundso viele und soundso große Ameisen sein müssen.

Danke,
Tim

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Safiriel » 3. August 2014, 23:10

Messor minor maurus soll einige 1000 Individuen stark werden, dann sind das in der Regel X Tiere,
und da reicht dann eine Farm von 00x00x00 cm, mit einem Formicarium von 00x00x00 cm.

Wenn das möglich währe, währe ich euch sehr dankbar!
Ich hab bisher leider so gut wie keine Anhaltspunkte gefunden,
wie groß denn nun die Formicarien für soundso viele und soundso große Ameisen sein muss.
Ich leider auch nicht. Viele Halter geben die Tiere wieder ab, wenn die Kolonien ihnen zu groß werden. Auch ist da wohl eine Menge Spielraum zwischen "viel zu eng" und super viel Platz. Das ist bei anderen Tieren (zB. Kaninchen) ähnlich. Was der eine als ausreichend betrachtet, bezeichnet ein anderer vielleicht an Tierquälerei.
Was helfen kann, ist in den HB´s nachzuschauen. Teilweise gibt es Bilder von den Anlagen, oder man kann herauslesen wie groß das neue, passende Nest ist, etc.

http://www.ameisenforum.de/messor/messo ... 40545.html Der hier hat es immerhin auf 900 Tiere geschafft - in mehreren Jahren.

Keycone
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Keycone » 4. August 2014, 00:37

Also ich habe Messor barbarus und würde sie auch weiter empfehlen weil man sie auch nicht überwintern lassen muss ! Ich habe mit dem verkäufer von Antdealer gesprochen und man muss Messor barbarus nur jeder 3 jahre mal eine 1-2 moatige pause gönnen.

DerBananenkönig
Einsteiger

#8 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von DerBananenkönig » 4. August 2014, 01:15

Guten Abend.

Danke Safiriel und Keycone!

In dem von dir genannten Shop wird Messor minor hesperius verfügbar sein :spin2:
Und in dem geschickten Link kann ich mir ein Bild von der Koloniegröße und der Größe der Formicarien machen :clap: Demnach würden ca. (!) 1000 Ameisen genug Platz in einer Farm mit den Maßen 40x30 (LxH) finden.

Notfalls kann ich ja in Zukunft noch erweitern ;)
Jetzt werd ich mich noch wegen den Messor minor hesperius schlau lesen.
Aber ich geh mal davon aus, dass sie Minor maurus sehr ähneln dürften.

Danke,
Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“