Falls du dich trotzdem für die minor hesperisu entscheidest, würde ich mich über einen HB freuen.
Problem Winterruhe
- poker-face
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Problem Winterruhe
Ich würde eher mit Messor barbarus beginnen. Falls du ein kühleres Zimmer zur Verfügung hast würde ich ihnen eine kleine (verkürzte) Winterruhe anbieten. Diese Art soll für Einsteiger in die Haltung eher besser geeignet sein.
Falls du dich trotzdem für die minor hesperisu entscheidest, würde ich mich über einen HB freuen.
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 AW: Problem Winterruhe
Was das Futter während der weniger aktiven Phase im Winter angeht, kannst Du Dir ja eine Box Mehlwürmer zulegen. Die werden zwar irgendwann Puppen und anschließend Käfer, aber die legen auch wieder Eier. So hast Du laufend Proteinfutter für deine Kolonie.
Einfach in einer größeren Box mit Haferflocken halten und ab und zu ein Stück Karotte oder Zucchini oder Gurke. Trockenes Brot nehmen sie auch gern.
So wäre Dein Proteinproblem für die Messor auch gelöst
Einfach in einer größeren Box mit Haferflocken halten und ab und zu ein Stück Karotte oder Zucchini oder Gurke. Trockenes Brot nehmen sie auch gern.
lorem ipsum
- poker-face
- Halter
#11 AW: Problem Winterruhe
Klingt ja ganz nach der eigenen Zuchtanleitung. Dieser Thread animiert mich nahezu auchnoch eine Barbaurus Kolonie anzuschaffen:-)
trailandstreet hat geschrieben:Was das Futter während der weniger aktiven Phase im Winter angeht, kannst Du Dir ja eine Box Mehlwürmer zulegen. Die werden zwar irgendwann Puppen und anschließend Käfer, aber die legen auch wieder Eier. So hast Du laufend Proteinfutter für deine Kolonie.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#12 AW: Problem Winterruhe
Keycone hat geschrieben:Also ich habe Messor barbarus und würde sie auch weiter empfehlen weil man sie auch nicht überwintern lassen muss ! Ich habe mit dem verkäufer von Antdealer gesprochen und man muss Messor barbarus nur jeder 3 jahre mal eine 1-2 moatige pause gönnen.
Diese Aussage halte ich doch für äußerst fragwürdig. Hier solltest du den Verkäufer mal nach Quellen fragen, die dies bestätigen.
Auch viele Arten aus ganzjährig warmen Regionen wie z. B. den Tropen halten oft eine
Gerade wenn der Halter nicht auf ein allzu extremes Wachstum aus ist, stellt die
Noch etwas zu den Futtertieren: Wie hier auch schon erwähnt wurde, kann man diese auch sehr gut einfrieren. Ich persönlich mache das nur so, da ich Ameisen und keine Futtertiere halten möchte. Allerdings bietet es sich an, dass man Tiere aus der Zoohandlung ein paar Tage ordentlich füttert. Besonders mit Schokoschaben habe ich hier super Erfahrungen gemacht, da diese nach dem Auftauen problemlos von allen meinen Kolonien angenommen werden.
Messor und Futtertiere: Ich habe eine kleine Kolonie M. barbarus (15 Arbeiterinnen). Obwohl nur ein paar
LG,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#13 AW: Problem Winterruhe
Hallo,
ich halte jetzt selbst eine Weile Messor minor hesperius. Einen Teil des Haltungsberichts findet man hier im Forum, aktueller ist aber der im Eusozial.
Sie wachsen extrem schnell, ich muss jetzt die Tage dringend das Nest erweitern bzw. ein neues Becken anschließen, sonst habe ich Sorge, dass sie sich durch den YTONG knabbern.
Die Haltung ist einfach. Sie wollen es bei mir warm, dazu gibt es zwei Tränken und ab und an Körner. Allerdings habe ich anfangs so gefüttert, dass die Kornspeicher schön gefüllt waren. Honig wird nicht bzw. kaum angenommen.
Proteine sorgen regelmäßig für Begeisterung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Messor (anfangs waren es vierzig, dann zwanzig, jetzt über 200) noch in diesem Jahr die 1000er Marke knacken werden.
ich halte jetzt selbst eine Weile Messor minor hesperius. Einen Teil des Haltungsberichts findet man hier im Forum, aktueller ist aber der im Eusozial.
Sie wachsen extrem schnell, ich muss jetzt die Tage dringend das Nest erweitern bzw. ein neues Becken anschließen, sonst habe ich Sorge, dass sie sich durch den YTONG knabbern.
Die Haltung ist einfach. Sie wollen es bei mir warm, dazu gibt es zwei Tränken und ab und an Körner. Allerdings habe ich anfangs so gefüttert, dass die Kornspeicher schön gefüllt waren. Honig wird nicht bzw. kaum angenommen.
Proteine sorgen regelmäßig für Begeisterung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Messor (anfangs waren es vierzig, dann zwanzig, jetzt über 200) noch in diesem Jahr die 1000er Marke knacken werden.
- poker-face
- Halter
#14 AW: Problem Winterruhe
@Colophonius
Wirst du diesen eineWinterruhe gönnen?
Wirst du diesen eine
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
-
- Einsteiger
#16 AW: Problem Winterruhe
Guten Tag,
reichen 10mm Bohrungen, oder doch lieber 27mm?
Dann müsste es aber eine breitere Ameisenfarm werden...
Wenn ich bei der Farm sowieso eine Seite abdunkle, werden die Ameisen doch sicher ihre Gänge in der Nähe der abgedunkelten Seite bauen, oder?
Gäbe die breitere Farm dann nicht auch mehr Stabilität?
Im Sinne der Gefahr des Einsturzes, und des Klimas.
Und zum ThemaWinterruhe :
Den Messor minor hesperius werde ich eine abgeschwächteWinterruhe ermöglichen können
MfG,
Tim
reichen 10mm Bohrungen, oder doch lieber 27mm?
Dann müsste es aber eine breitere Ameisenfarm werden...
Wenn ich bei der Farm sowieso eine Seite abdunkle, werden die Ameisen doch sicher ihre Gänge in der Nähe der abgedunkelten Seite bauen, oder?
Gäbe die breitere Farm dann nicht auch mehr Stabilität?
Im Sinne der Gefahr des Einsturzes, und des Klimas.
Und zum Thema
Den Messor minor hesperius werde ich eine abgeschwächte
MfG,
Tim