User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Gast » 4. August 2014, 20:33

Hi,

DerBananenkönig hat geschrieben:Guten Tag,
reichen 10mm Bohrungen, oder doch lieber 27mm?

wenn du die Möglichkeit hast dann nimm 27 mm Bohrungen, du könntest dann Kabelverschraubungen einsetzen die einen Bereich von 11-17 mm Außendurchmesser 100% sicher und auch belastbar abdichten.

Gruß Dreamwolf

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#18 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. August 2014, 20:37

Hey,

ich würde dir das Becken mit den 27mm Bohrungen empfehlen. Zwar könnte für die Messor minor hesperius auch vielleicht die 10mm Bohrung ausreichend sein, aber falls du später mal eine größere Art halten möchtest, kannst du das Becken wiederverwenden. Natürlich kannst du auch eine Farm mit 10mm Anschluss verwenden, in dem du die Schläuche verschiedener Größe über ein Adapterstück verbindest.

Für gewöhnlich bauen die Ameisen ihr Nest so, dass es recht dunkel ist. Allerdings können natürlich auch andere Faktoren wie Feuchtigkeit und Wärme eine Rolle spielen.

LG,
Diffeomorphismus

PS: Dreamwolf war schneller. ;)

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#19 AW: Problem Winterruhe

Beitrag von fink2 » 4. August 2014, 21:06

Ich frage mich da immer warum wird ein Durchmesser von 27 mm empfohlen?

Bei metrischen Gewinde wäre M25x1,5 , mit 25 mm zu klein oder M32x1,5 , mit 32 mm zu groß, bei Pg (Stahlpanzerrohrgewinde) ist Pg16 mit 22,5 mm viel zu klein und Pg 21 mit 28,3 zu groß.

Warum wird mit 27 mm gebohrt?

Grüße, fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“