Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Tinte » 4. August 2014, 22:48

Hallo,

Ich wĂĽrde mich gerne an meine erste Gestaltung einer Arena widmen, wie oben steht soll es sich dabei um Starcraft drehen. Starcraft ist ein Computerspiel.

Zur Verfügung habe ich ein 80x35x30 Becken, das mir eine ältere Dame beim Sperrmüll geschenkt hat.

Mein Ziel ist es, eine Landschaft zu gestalten, die an eine Basis der Zerg (AuĂźerirdische) erinnert. (Das Nest ist extern!)
Bild

Demnach brauche ich also:

Hauptgebäude (Brutstätte)
Landschaft
Kriecherschleim, oder eben die Suppe auf dem Boden.
Kristalle in Blau (Mineralien)
Geysir (links im Bild)



Hauptgebäude

Da die Brutstätte in dem Spiel als Hauptgebäude zählt, in dem Ressourcen gelagert werden, und aus dem die Larven kommen (aus dem "Rüssel"), habe ich mir überlegt, das Hauptgebäude als Ameisenhügel zu benutzen :fettgrins:.

Wo ich jedoch einen Schlauchverbinder mit 6 Verbindungen finde, bleibt ein Rätsel, denn das Gebäude hat 5 "Rüssel" und die letzte Verbindung soll mit einem Schlauch verbunden werden, der unter der Landschaft verläuft und in dem Gebäude endet.

Leider habe ich noch keinen Plan wie ich es modellieren soll. Mit Ton und dan mit glänzenden Farben bemalen?


Die Landschaft

Hier habe ich gedacht, ich baue eine Landschaft wie es die Modellbauer fĂĽr ihre ZĂĽge machen, auch wenn ich davon kaum eine Ahnung habe. Bis jetzt hatte ich nur mit Styropor und Fliesenkleber ein Steppenterrarium gestaltet.

Wenn ich Styropor benutzen würde, könnte ich den Schlauch sehr sehr einfach im Untergrund verlegen.

Kriecherschleim

Was wären Aliens ohne Schleim?
Auch hier bin ich mir unsicher, wie bekomme ich einen glatten, glänzenden Boden um das Gebäude hin, welcher auch noch Organisch und detailliert (Bild) aussieht?

Kristalle + Geysir

Google hat mich zu Kupfersulfat gebracht, sieht super aus, leider ist es giftig.
Kann mir jemand etwas empfehlen, was ähnlich aussieht? Hätte gerne täuschend echt aussehen Kristalle, kein Plastik kram der unecht aussieht.

Der Geysir ist wiederum sehr einfach und wird sich leicht gestalten lassen entweder aus Ton oder Styropor mit Fliesenklebern.

______________________________

Das war es vorerst von mir, ich freue mich auf eure RĂĽckmeldungen.

GrĂĽĂźe, Tinte



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von AIS » 5. August 2014, 10:53

Na das hast du ja ein Bastelprojekt fĂĽr zahlreiche gemĂĽtliche Stunden vor dir. Ich selber mag zwar lieber naturnahe Formicarien, aber das ist natĂĽrlich Geschmackssache. Sehr beeindruckt war ich immer von Fabiennes Meisterleistungen, was solche Miniaturwelten angeht, solltest du dir unbedingt alles mal anschauen! ;)

Eventuell könntest du einfach Bergkristalle verwenden und mit verdünnter Glasfarbe bläulich färben? Die sind nicht so teuer und in jedem Steineladen oder vielleicht im Internet sogar noch billiger zu finden.

LG, Phillip :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Tinte » 5. August 2014, 17:12

Danke, das mit den Kristallen werde ich mir mal anschauen.
Ja, Fabienne und Tobi's Werke sind echt super... leider sind viele Bilder weg.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Safiriel » 5. August 2014, 18:18

Wenn die Kristalle nicht blau sen mĂĽssten, ginge auch Amethyst.

Die Idee finde ich super gut.



An9eL
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juni 2013, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von An9eL » 7. August 2014, 13:11

hey,
ich würde den Zergschleim erst mit pappmasche gestalten, dann in dem Violett einfärben. Als Oberflächenversigelung würde ich dir zu Epoxidharz raten.
Epoxidharz wird sehr viel im Terraristigbereich verwendet und ist nach dem aushärten sehr stabil und hart, guter Nebeneffekt, das Harz glänzt nach dem aushärten

GrĂĽĂźle



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Der » 7. August 2014, 23:48

Probier mal mit Bauschaum zu arbeiten, nach dem Aufsprühen kurz mit Wasser sprengen und dann in Form bringen. Ich weis zwar nun nicht wie dieser Schleim aussehen sollte , aber wenn es ungefähr wie kleine Wurzelverästelungen aussieht ,dann funktioniert das ganz gut.
Bei den Kristallen ,könnte man da nicht Kantiszucker nehmen?



Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Dennis » 12. August 2014, 15:38

Gibt´s da nicht eventuell sogar Merchandising Produkte von Starcraft? :D



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Arena mit dem Thema "Starcraft - Zerg" fĂĽr Camponotus ligniperdus

Beitrag von FLamer » 12. August 2014, 18:24

Hammer!
Hab 9 jahre Starcraft und 2 Jahre Starcraft 2 gespielt, wenn ich endlich irgendwann die Möglichkeit habe Ameisen zu halten werde ich dir die Idee vllt. klauen ;)

Was den Schleim angeht werf ich mal das Wort "Modellwasser" in den Raum.
Glaub damit könntest du was anfangen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“