User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie Winteruhe erkennen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

#1 Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von Piccolo » 4. August 2014, 15:48

Hi,

Da ich erst dieses jahr mit der Haltung von Ameisen begonnen habe weiß ich noch nicht wie man die Winterruhe erkennen kan bzw. wann ich sie in den Kühlschrank packen soll.

Also
1. Wie erkenne ich ob sie in Winterruhe gehen wollen.

2. Soll ich sie langsam runterkühlen oder gleich in den Kühlschrank?

3. Wen sie früher in die Winterruhe gehen soll ich sie dan auch früher wieder rausholen?

4. Wie erkenne ich das sie mit Winterruhe fertig sind.

Mfg Daniel

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von hormigas » 4. August 2014, 16:13

Zur Winterruhe (Formica fusca)

Irgendwann im Oktober wird die Aktivität der Ameisen auf ein Minimum reduziert. Sie machen nichts :)
Alle sitzen dicht gekuschelt im Nest.
Im Vorfeld haben die Arbeiterinnen ihre Gaster mit Honig vollgepumpt.
Es gibt keine Brut mehr.
In meinem Zimmer sind da um die 18 Grad und 15 Grad Außentemperaturen Tags über.
Sie sind bereit für das Winterlager.
In meinem Fall der Keller. Die Temperaturen entsprechen in etwa der Außentemperatur.
Allerdings dient der Keller als „Puffer“ und es werden in beide Richtungen der Temperatur-Scala keine Extremwerte erreicht.
3 Grad plötzliche Temperaturschwankung hat meinen Ameisen noch nicht geschadet. In dieser Zeit fallen die Temperaturen auch Nachts erheblich.
Allerdings ist ein kühlerer Ort (ungeheiztes Zimmer) zur langsamen Gewöhnung für den Kühlschrank sehr ratsam!
Man kann auch den Kühlschrank selbst (mit Ameisen) innerhalb von ca. 2-3 Wochen von Zimmertemperatur auf 5 Grad runter regeln.
Circa Einmal in der Woche besuche ich die Ameisen und befeuchte gegebenen Falles das Nest.
Bei Bedarf kann ich auch das Kellerfenster öffnen oder schließen.
Ende Februar beobachte ich dann die Ameisen in der Natur!
Normalerweise ist es dann ende März Zeit Auszuwintern :)

Um es kurz zu sagen: Du merkst wann die Ameisen bereit sind.

Ich sehe wenig Sinn darin eine einheimische Art früher ein oder auszuwintern.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

LG

arriba hormigas :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von Safiriel » 4. August 2014, 18:47

Bei Broll0815 geht es um einheimische Camponotus.
Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperdus haben ja einen endogenen Zyklus, können aber nach gleichmäßig hohen Temperaturen (Zimmer) früher die Winterruhe einläuten.
Sie verschließen ihr Nest und nehmen keine Nahrung mehr an.
Aber wie kann man sich sicher sein, ob es so weit ist?
Und:
3. Wen sie früher in die Winterruhe gehen soll ich sie dan auch früher wieder rausholen?

4. Wie erkenne ich das sie mit Winterruhe fertig sind.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von Sajikii » 4. August 2014, 21:48

Wenn einem die Tiere verunsichern: aus dem Fenster schauen ;).

In anderen Worten, richte dich einfach nach den regionalen Witterungen, und beobachte die Ameisen im Garten. Meistens findet man in so einer Kombination den richtigen Weg.

LG

Piccolo
Halter

#5 AW: Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von Piccolo » 5. August 2014, 11:08

Habe mich nicht sehr ausfürlich ausgedrückt, also nochmal ausführlicher! :)

Es geht um meine Camponotus herculeanus. Die Arbeiterinnen liegen ganz dicht an der Königin und der Brut. Gaster sind gefüllt und es sind keine Aktivitäten mehr zu beobachten, zumindest nicht Tagsüber. Nacht weiss ich nicht genau.
Proteine werden nicht mehr genommen.
Nun zu meiner eigendlichen frage:

Soll ich sie schon früher in Winterruhe schicken oder bis zu dem eigendlichen zeitpunkt warten?

Wie erkenne ich ob sie wirklich in die Winterruhe wollen? Ist bei so kleinen Kolonien schwer zu erkennen ob sie noch Honigwasser oder Proteine zu sich nehmen. Und viel in der Arena Halten sie sich ja auch nicht auf, und wen dan gegen Abend oder Nachts wo man es nicht sieht!

Oder stört es sie vielleicht gar nicht wenn ich sie obwohl sie noch nicht soweit waren in den Kühlschrank stelle?

Hier ist nochmal mein Haltungsbericht

Mfg Daniel

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 AW: Wie Winteruhe erkennen?

Beitrag von Sajikii » 5. August 2014, 14:23

Naja, wenn du deinen Ameisen einen normalen Jahresrythmus geben möchtest, würde ich sie erst in die Winterruhe schicken, wenn auch in deinem Garten die ersten Winterboten und Zeichen erkennbar werden.

Wenn sie so zu sagen Null Aktivität (für eine Kleinkolonie eigentlich keine Schwierigkeit und gehört ja auch zum Verhaltensbild, auch ohne Wintervorbereitungen) zeigen, Nesteingang beinahe vollkommen verschließen und keine Proteine mehr brauchen, ja dann kannst du dir sicher sein das dieses Jahr schon "gelaufen" ist. Ab und zu noch Zuckerwasser anbieten, und vlt. manchmal testweise ein kleines Futterinsekt testen, ansonsten... einfach warten bis der Winter naht!

Also meine Ameisen dürfen immer einen goldenen Herbst auskosten, wenns dann soweit ist, sind sie auch 100% bereit ;) :D.

LG

Piccolo
Halter

Beitrag von Piccolo » 5. August 2014, 15:15

Danke für die Antwort.Werde es so
auch machen, so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht war mit aber nicht ganz sicher.

Mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“