User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Gregor Poeth » 6. August 2014, 19:09

Hallo Leute, Ich habe in Polen in den Bergen ( ca.690 Metern höhe) eine rote Gyne mit ca. 1cm länge unter einem kleinen Stein in einer Kammer ohne Brut oder Mitbewohner. Ich hab immer ein RG mit Wassertank dabei und ich nahm sie mit. Sie verbeißt sich ständig in die Watte die das RG verschließt. Ich bin dabei ihr ein zuhause aus dem RG und einer Box zu bauen. Ich werde sie füttern da ich annehme das sie semiclaustral Gründet. Wisst ihr welche Art es sein könnte? Ich glaube Myrmica rubra. Und ein paar Meter von ihr weg liefen 2 halb so große rote ameisen ummher, körper bau ähnlich. eine Manica rubida Arbeiterinn kann es eig nicht sein.
Dateianhänge
20140806_152627_HDR.jpg
20140806_152631_HDR.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Sajikii » 6. August 2014, 19:47

Hallo!

Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aaaaaaber das ist keine Gyne!
Du hast da eine Arbeiterin erwischt, eiskalt ;)

Zur Art kann man bei Myrmica sp. gar nix sagen. Man kann teilweise Arten dieser Gattung nur an deren Haar- oder Dornlänge unterscheiden, mit bloßem Auge geht da gar nix!

Sorry!

LG

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Myrmica sp. zur genauen Bestimmung! :)

Beitrag von Reber » 6. August 2014, 19:59

Vermutlich ist es Manica rubida! Oder ekennst du am Epinotum Dornen?

Die Fotos sind nicht gut genug, damit ich wage zu bestimmen ob du eine Gyne hast, oder nur eine Arbeiterin. Grosse Arbeiterinnen werden fast 1 cm lang. Gynen bis zu 1,3 cm.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Sajikii » 6. August 2014, 20:01

Ohhhhhhhhhh ha! Ich hätte wohl doch die Bilder vergrößern sollen ;). Ja, sieht wirklich nach Manica aus! Sorry!

Trotzdem ist es eine Arbeiterin, der Thorax ist viel zu schmal, meiner Meinung nach.

LG

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Reber » 6. August 2014, 20:12

Gut möglich, die Gaster wirkt tatsächlich etwas klein! Aber ich würde mich nicht festlegen ohne besseres Bild. Manica rubida Gynen haben - verglichen mit anderen Arten - recht schmale Gaster nach dem Schwarmflug!

Hier einige Beispiele.
http://www.ameisenportal.eu/download/file.php?id=1936&mode=view

http://www.ameisenportal.eu/download/file.php?id=1937&mode=view

http://www.ameisenportal.eu/download/file.php?id=1653&mode=view

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. August 2014, 20:27

Sollte es eine Königin sein, egal ob Myrmica spec. oder Manica rubida, so gründet diese semiclaustral, das bedeutet, dass die Königin während der Gründung außerhalb der Gründungskammer, in der Haltung also z. B. das RG, auf Nahrungssuche geht. Dem müsstest du also Rechnung tragen. Beide Arten, aber insbesondere M. rubida, reagieren äußerst empfindlich auf zu wenig Feuchtigkeit! Die Gründung kann somit recht heikel sein.

Sehr empfehlenswert ist sicherlich der Haltungsbericht von Erne auf seiner Seite "www.ameiseninfos.de".

Für eine abschließende Beurteilung ob es sich um eine Königin handelt, sind, wie hier schon angemerkt, aussagekräftigere Bilder notwendig.

LG

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#7 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Gregor Poeth » 6. August 2014, 20:46

Also ich hab sie frei gelassen. (Meilen weit von ihrer Kolonie... Naja da gibts viele Lasius niger die sie tyrannisieren kann) ich hab Manica rubida bei mir zuhause und die Gyne sieht da total anders aus.

Naja schön wärs gewesen.

LG
Messor boy

wasndas?
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 21:44

Sorry wenn ich mal schnell etwas loswerden muss.
Ich kenne mich absolut nicht aus mit Ameisen und bin nur auf das Forum gestossen weil ich etwas über einnen Ameisenbau wissen wollte.

Nun habe ich Deinen Fundbericht gelesen und bin erschüttert und etwas verärgert.

1. Ein Insekt oder eine Pflane aus anderen teilen der Erde mitzubringen finde ich einfach nicht richtig.

2. Dieses dann freizulassen oder bei Pflanzen wegzuwerfen finde ich noch schlimmer.

A: tut mir die Ameise leid die nun ohne Artgenossen ihrer eigenen Art leben muss. Würdest Du das auch mit einem Vogel oder Säugetier machen?

B: Indisches Springkraut - Buchsbaumzünsler und diverse Amphibien sind doch abschreckende Beispiele dafür wie solche entsorgten Mitbringsel enden können.

Sorry wie gesagt ich kenne mich nicht aus aber mir tut diese Ameise unendlich leid. Die leben doch so sozial und nun ist sie völlig alleine :furchtbartraurig:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“