User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Safiriel » 6. August 2014, 22:44

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=20
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html

@wasndas Diese beiden Links könnten Dich interessieren. Sie beschäftigen sich mit den Problemen, die daraus resultieren (können), wenn Ameisen fremder Herkunft eingeschleppt werden.

Sogenannte invasive Arten sind zwar relativ selten (allein schon weil unser Winter so einiges abtötet), aber auch nicht das einzige Problem.

Das arme Tierchen von Messorboy ist allerdings einem Irrtum unterlegen: Er hielt es für eine Königin, die gerade in Begriff ist eine eigene Kolonie zu gründen. Somit wäre es tatsächlich allein besser aufgehoben gewesen.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Colophonius » 7. August 2014, 00:46

wasndas? hat geschrieben:

1. Ein Insekt oder eine Pflane aus anderen teilen der Erde mitzubringen finde ich einfach nicht richtig.

Sooo weit ist Polen jetzt auch nicht weg. Eine kleine Begründung zu deinem Widerwillen würde mich auch interessieren.

2. Dieses dann freizulassen oder bei Pflanzen wegzuwerfen finde ich noch schlimmer.

Er hätte die Ameise in der Tat lieber überbrühen sollen, um Probleme zu vermeiden.

A: tut mir die Ameise leid die nun ohne Artgenossen ihrer eigenen Art leben muss. Würdest Du das auch mit einem Vogel oder Säugetier machen?

Der Unterschied zwischen Ameise und Säugetier ist dann doch irgendwie recht groß. Eine Gyne gründet übrigens in den meisten Fällen ganz einsam und allein, ohne dabei irgendwelche Depressionen zu entwickeln.

B: Indisches Springkraut - Buchsbaumzünsler und diverse Amphibien sind doch abschreckende Beispiele dafür wie solche entsorgten Mitbringsel enden können.
Im Prinzip hast du recht, allerdings kann eine Arbeiterin - wie vermutlich in diesem Fall - sich nicht mal vermehren. Die stirbt einfach nur.

Sorry wie gesagt ich kenne mich nicht aus aber mir tut diese Ameise unendlich leid. Die leben doch so sozial und nun ist sie völlig alleine :furchtbartraurig:

Man sollte nicht auf die Idee kommen, das eusoziale Verhalten von Insekten mit dem Sozialverhalten von Menschen zu vergleichen.

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#11 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Gregor Poeth » 7. August 2014, 10:38

Hallo,
Hätte ich gewusst das es eine Abeiterinn ist hätte ich sie natürlich auch nicht mitgenommen. Ich hab sie auch in Polen frei gelassen falls das hier jemand nicht weiß.

Gruß
Messor boy

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Sajikii » 7. August 2014, 15:03

Es kann schon mal passieren, dass man anfangs Fehler macht. Aber so ist das nun mal, der Mensch ist nun mal ein Wesen das (leider) Fehler machen muss um lernen zu können, oder um es besser zu machen.

Als Ameisenfreund oder generell Insektenfreund kann ich sagen, dass sowas zu verkraften ist. Eine Arbeiterin entwendet, ja... ist schade drum, aber kann man noch was ändern?

Was ist mit all den Insekten die zu x Tausenden an den Windschutzscheiben der Autos verenden? Oder all die Leute die Ameisenköder verwenden, schon mal darüber nachgedacht? Was ist mit den Leuten die einen Schritt in eine stark belaufene Ameisenstraße machen und denen egal ist, weil Ameise oder gar nicht gesehen!? Was ist mit all den Lebewesen die auf den Agrarfeldern in undenkbarer Menge vergiftet und getötet werden?

Sorry, aber das ist jetzt wirklich keine harte Nuss, besser eine Arbeiterin als 500 und keine Gyne dabei... ;)

Nimms mir nicht böse - so meine ich es auch nicht - aber man muss eben damit umgehen können, sonst wirds kritisch!

GLG

LG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von trailandstreet » 7. August 2014, 15:33

Man mag mich jetzt steinigen, aber warum sind eusoziale Insekten so erfolgreich?
Weil sie sozusagen ihre Geschlechtstiere nicht aufs Spiel setzen. Eine Arbeiterin wird sofort wieder durch eine neue ersetzt, wenn sie "ausfällt", während die Königin sicher in ihrem Nest lebt.
Sieh es so, dass sie im Namen der Forschung gestorben ist und Du wenigstens etwas daraus gelernt hast. Denk auch daran, dass viele Ameisen auch durch Haltungsfehler ihr Leben lassen, also was solls, wir weinen hier nicht um einen langjährigen "Kameraden".

lorem ipsum

Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Alpha » 7. August 2014, 17:03

@wasndas
Man kann deine Aufregung als Anfänger natürlich verstehen,aber wenn man wirklich nicht viel von Ameisen sollte man sich bei diesen Sachen erstmal informieren bevor man anderen Fehler vorwirft :)

LG

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh

wasndas?
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von wasndas? » 9. August 2014, 00:09

Ich bin kein Anfänger, ich bin sogar noch weniger ;) Wie gesagt kam ich nur hier ins Forum weil ich Antworten zu einem seltsamen Bauwerk suchte.

Ich wollte hier auch Niemanden angehen aber ich habe eben eine recht krasse Einstellung zu den Dingen.
Wo andere eine nervende Fliege klatschen, schmeiße ich sie zum Fenster raus.
Ich steige auch vom Rad wenn ne Schnecke übern Weg kricht um sie ins Grüne zu tragen.
Ich würde nie und nimmer irgend eine Pflanze oder einen Samen davon aus dem Urlaub mit nachhause nehmen.
Ich mag auch keine Tiere in Käfigen, Aquarien, Terrarien - das macht mich traurig usw,...........Ihr könnt das jetzt belächeln, könnt wegen mir denken ich hätte ein Rad ab - egal. So isses nun mal

Ich wollte einzig und alleine sagen dass jedes Tier - egal ob Säugetier - Fisch oder Insekt dort leben sollte wo es seinen natürlichen Ursprung hat.
Ganz naiv gefragt: Was wenn diese Ameise irgend eine Krankheit in sich trägt und diese fröhlich verbreitet? Kann sein im Herkunftsland sind die Tiere dagegen immun, andere Arten aber gehen davon ein?
Oder diese Art wäre derart aggressiv, vermehrt sich und rottet die Einheimischen aus?
Diese Frage meine ich jetzt allgemein und nicht unbedingt auf diese polnische, aber wo sind die Grenzen? Polen JA aber z.B. Russland NEIN?

Soll ja schon so ne exotische Ameise geben die die einheimischen Kolonien ausrottet? Oder bin ich da flasch informiert? Wie auch immer die dorthin kamen wo sie nicht hingehören.
DAS alleine wollte ich eigentlich damit sagen.
So eine Ameise ist ja winzig klein, aber ich denke sie könnte auch ein ganzes Ökogleichgewicht durcheinander bringen - wenns dumm läuft.

Ich habe auch gleich gesagt dass ich mich nicht auskenne, aber ich mußte trotzdem meine Meinung sagen - auch das so eine doofe Einstellung von mir.

Und was ich zu dieser Äusserung sagen soll:
"Denk auch daran, dass viele Ameisen auch durch Haltungsfehler ihr Leben lassen, also was solls, wir weinen hier nicht um einen langjährigen "Kameraden".

.....ok ist ja nur ne Ameise. Und wir sind die herrschende Rasse auf diesem Planeten, was solls.

Ich frage mich auch gerade wie die Leute reagieren würden wenn einem Anfänger ein paar Katzen, Hunde oder Pferde eingehen wegen Haltungsfehlern.
Für mich gibt es da im Prinzip und in der Einstellung keinen Unterschied. Versteht Ihr wie ich das meine?

Auch das ist EHRLICH nicht böse gemeint aber ich wußte nicht wie ich das sonst rüberbringen soll.

PS
Es wäre sehr viel schneller und einfacher gewesen ein Foto von der Ameise zu bekommen wenn ich sie getötet hätte. Ich bin ja groß und stark und habe das Recht dazu.

ECHT jetzt ich möchte Euch hier als Besucher des Forums nicht doof anmachen. Ich hatte mich gefreut hier Hilfe zu bekommen. Aber man möcht mir doch bitte zugestehen meine eigene Meinung zu den Dingen zu haben.

Und jetzt sagt mir bitte:

Sind die Ãœberlegungen denn wirklich so falsch und an den haaren herbeigezogen?
ich lasse mich gerne belehren

krabbelnde Grüßle

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#16 AW: Myrmica sp. zur genauen bestimmung! :)

Beitrag von Gregor Poeth » 9. August 2014, 01:10

Mmhh da weiß ich jetzt garnicht so was ich sagen soll. Es ist schon beeindruckend wie du die Dinge siehst. Ich kann mich irgendwie doch mit dir vergleichen, bei mir muss die Zeit immer sein um die Lasius niger Gynen im Massenschwarmflug auf eine Wiese zu bringen. Ich könnte nie im Leben eine Schnecke zertreten oder extra irgendwie auch nur irgend einem Tier etwas zu Leide tuen. Mir kommen die Tränen wenn ich eine zertretene Gyne auf dem Gehweg sehe, weil ich weiß das ihr grade vielleicht 30 Jahre Leben geraubt wurden. Und den tausenden Ameisen denen sie Leben geschenkt hätte die wiederum auch wieder tausenden das Leben geschenkt hätten... Aber man muss damit Leben können.

Würde mich mal Interessieren wie ihr die Dinge so sieht.

Gruß
Messor boy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“