Welche Ameisen Art mit Soldaten
- Weber-Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Welche Ameisen Art mit Soldaten
Hallo ich wollte mir gerne eine 3 Ameisen Art zulegen. Aber ich hätte gerne eine Art die Soldaten hat ich habe ein 120x40x50 Becken zu Verfügung mit einem 120x10 Nest die Kammer sind so 3-5 cm tief. Jetzt suche ich eine gute Ameisen Art mit Soldaten für mein Becken. Am besten wäre eine Art die es zu zeit auch zu kaufen gibt oder in den nächsten 2 Monaten verfügbar wäre.
Freue mich auf ein par Vorschläge
Freue mich auf ein par Vorschläge
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Hey
Damit man dir helfen kann, müssen wir wissen, was du unter Soldaten verstehst. Das Wort ist nämlich wohl nicht eindeutig für Ameisen definiert. Manche Ameisen haben verschiedene Kasten (Messor, Camponotus z.B.), bei denen es wirklich beeindruckendeMajoren gibt.
Andere Arten haben hingegen nur zwei Arten von Arbeiterinnen: kleine "normale" Arbeiterinnen und ein paar mit großen Köpfen. Die bezeichnet man dann als Soldaten.
Mal als Vergleich:
Eine (nicht ausgehärtete) Majore (oder Media, bin mir da nicht so sicher) meiner Messor minor hesperius im Vergleich mit einer kleinen Arbeiterin
Und hier ein Blick zu meinen Pheidole pieli. Den Soldaten oben kann man gut von den normalen Arbeitern unterschieden.
Damit man dir helfen kann, müssen wir wissen, was du unter Soldaten verstehst. Das Wort ist nämlich wohl nicht eindeutig für Ameisen definiert. Manche Ameisen haben verschiedene Kasten (Messor, Camponotus z.B.), bei denen es wirklich beeindruckende
Andere Arten haben hingegen nur zwei Arten von Arbeiterinnen: kleine "normale" Arbeiterinnen und ein paar mit großen Köpfen. Die bezeichnet man dann als Soldaten.
Mal als Vergleich:
Eine (nicht ausgehärtete) Majore (oder Media, bin mir da nicht so sicher) meiner Messor minor hesperius im Vergleich mit einer kleinen Arbeiterin
Und hier ein Blick zu meinen Pheidole pieli. Den Soldaten oben kann man gut von den normalen Arbeitern unterschieden.
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Hallo,
Wenn du wirklich eine Ameisenart mit Soldatenkaste suchst, würde ich zu einer Pheidolesp . raten. So viel ich weiß hat Camponotus truncatus ebenfalls Soldaten. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Messor boy
Wenn du wirklich eine Ameisenart mit Soldatenkaste suchst, würde ich zu einer Pheidole
Gruß
Messor boy
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#4 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Ja aber C. truncatus ist nicht im Handel erhältlich was ich so eigentlich auch nicht schlecht finde da sie in Deutschland auf der roten Liste stehen.(http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_%28Colobopsis%29_truncatus)
Ich würde dir auch zu einer Pheidole raten,oder wenn du findest das die Majore auch schon da ran reichen...zu einer Camponotus/Messor.
Da kommt es jetzt auf deine Vorlieben an!
mfg dominik
Ich würde dir auch zu einer Pheidole raten,oder wenn du findest das die Majore auch schon da ran reichen...zu einer Camponotus/Messor.
Da kommt es jetzt auf deine Vorlieben an!
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
- poker-face
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Pheidole braucht diesbezüglich einen guten Ausbruchsschutz;)
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Wenn es Dir nur um die Majore geht und Du Anfänger bist, würde ich Dir lieber zu Messor raten. Die sind erstens auch größer als die Pheidole und der Ausbruchschutz macht keine so großen Probleme.
lorem ipsum
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Für mich hört es sich auch eher so an, als wenn es dir eher darum geht, auch ein paar größere Arbeiterinnen zu haben, oder?
Demnach würde ich dir auch zu Messor und Camponotus raten, wobei Messor Kolonie schneller zu einer beachtlichen Größe heranwachsen. Camponotus sind hingegen von Anfang imposante Tierchen - auch schon die Pygmäen
Biete beide so ihre Vor- und Nachteile, da muss man wissen, was man gerne möchte
Demnach würde ich dir auch zu Messor und Camponotus raten, wobei Messor Kolonie schneller zu einer beachtlichen Größe heranwachsen. Camponotus sind hingegen von Anfang imposante Tierchen - auch schon die Pygmäen
Biete beide so ihre Vor- und Nachteile, da muss man wissen, was man gerne möchte
#8 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten
Es gibt im übrigen auch größere Pheidolearten. Z. B. ist Pheidole spathifera deutlich größer als Pheidole pallidula.
Die minor-Arbeiterinnen sind etwa so groß wie Lasius niger Arbeiterinnen und die Soldaten noch mal ein Stück größer.
Allerdings ist der Begriff Soldaten eh sehr schwammig. Viele Angelsachsen sagen auch zuMajor -Arbeiterinnen von Camponotus soldier.
Bei Pheidole spathifera gibt es auch unterschiedlich große Soldaten, also hätte die dann ja eigentlich keine, wenn man der Deutschen Definition folgt.
Die minor-Arbeiterinnen sind etwa so groß wie Lasius niger Arbeiterinnen und die Soldaten noch mal ein Stück größer.
Allerdings ist der Begriff Soldaten eh sehr schwammig. Viele Angelsachsen sagen auch zu
Bei Pheidole spathifera gibt es auch unterschiedlich große Soldaten, also hätte die dann ja eigentlich keine, wenn man der Deutschen Definition folgt.