User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen Art mit Soldaten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Weber-Ameise » 8. August 2014, 16:05

Also mir geht es eher um ein Volk mit Soldaten wie die von Pheidole pieli nur weis ich nicht ob für diese art nicht mein Becken und das Nest zu groß ist. Und ich habe bei vielen haltungsberichten gelesen das sie sehr schnell ausbrachen können und das möchte ich halt nicht so gerne. Messor arten möchte ich eigentlich nicht weil ich schon eine art halte und ich mal eine art ohne major Arbeiterin haben möchte. Ich habe noch ein Bild von meinem Becken mit angehängt.

15628_0664accf273cb589c47cc92817be2ad5

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Safiriel » 8. August 2014, 16:12

Das Becken ist absolut klasse! Wie ein trockengelegter Mangrovensumpf!

Weber-Ameise
Einsteiger

Beitrag von Weber-Ameise » 8. August 2014, 17:41

Freud mich das dir mein Becken gefällt

Es könnte auch eine exotische Art sein habe ja schon viel Erfahrung mit der Ameisen Haltung

Weber-Ameise
Einsteiger

#12 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Weber-Ameise » 10. August 2014, 14:28

So ich habe jetzt 3 Arten gefunden die ich sehr interessant finde Camponotus maculatus,Pheidole spathifera und die Art die ich am liebsten hätte wäre Pheidologeton spc. Allerdings finde ich diese Art nirgendswo zu kaufen weis vielleicht jemand wo es die noch zu kaufen gibt ? Wen es die nicht mehr zu kaufen gibt werde ich mich wohl zuwischen den anderen beiden Arten entscheiden müssen. Wo bei ich nicht weis ob für Pheidole spathifera mein Becken nicht zu groß ist.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Colophonius » 10. August 2014, 18:18

Hey

Du sagst
Messor arten möchte ich eigentlich nicht weil ich schon eine art halte und ich mal eine art ohne major Arbeiterin haben möchte.

Camponotus haben - genau wie Messor - auch Majorarbeiterinnen.

Wenn es nicht C. maculatus sein muss, gibt es noch andere spannende Camponotus-Arten. Soldaten haben sie aber im Normalfall nicht. Gute Beispiele wären C. nicobarensis (Achtung: extremes Wachstum!) und C. fellah.

Pheidologeton finde ich persönlich auch wahnsinnig spannend, die stehen auch weit oben auf meiner "Sollte ich mal zu viel Geld und Platz haben"-Liste.

Weber-Ameise
Einsteiger

#14 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Weber-Ameise » 10. August 2014, 18:52

Ja Camponotus-Arten gefallen mir halt auch noch sehr gut wegen ihrer Größe und sie vermehren sich halt auch schnell. Und ich finde es wäre eine gute alternative zu Pheidole spathifera. Und Camponotus-Arten sind ja recht groß und können daher ja nicht leicht ausbrechen. Weil das Becken steht im meine Zimmer und ich habe nicht wirklich lust eines tages aufzuwachen und mein Zimmer voll von Pheidole spathifera ist :D

Weber-Ameise
Einsteiger

#15 AW: Welche Ameisen Art mit Soldaten

Beitrag von Weber-Ameise » 10. August 2014, 19:03

Habe mir gerade mal Camponotus cf. nicobarensis angeschaut diese art gefällt mir auch sehr gut gerade weil sie sich schnell vermehren und das Becken und das Nest sollte ja ausreichen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“