Anzahl der Eier im RG
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#1 Anzahl der Eier im RG
Hallo erstmal,
Ich weiß jetzt nicht so recht wo ich diesen Beitrag zuordnen sollte also entschuldige ich mich schon mal an dieser stelle falls es falsch ist.
Also ich hab beobachtet das meine gefundenen Lasius niger Jungköniginnen stark unterschiedliche Anzahl an Eiern gelegt haben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag wo ich die (glaub ich) 4 Lasius Gynen zu Bestimmung hatte. 3 waren in einem ziemlich dicken und langen RG, die haben ca. 20-30 Eier gelegt (dass meiner Meinung nach sehr viel ist) und eine war in einem recht engen RG und hat ca. 5-8 Eier gelegt. Meine Frage ist jetzt ist das immer so? Und bei jeder Art?
Würde mich freuen wenn mir das jemand genau sagen kann.
Gruß
Messor boy (Alle macht den Körnern ^^)
Ich weiß jetzt nicht so recht wo ich diesen Beitrag zuordnen sollte also entschuldige ich mich schon mal an dieser stelle falls es falsch ist.
Also ich hab beobachtet das meine gefundenen Lasius niger Jungköniginnen stark unterschiedliche Anzahl an Eiern gelegt haben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag wo ich die (glaub ich) 4 Lasius Gynen zu Bestimmung hatte. 3 waren in einem ziemlich dicken und langen RG, die haben ca. 20-30 Eier gelegt (dass meiner Meinung nach sehr viel ist) und eine war in einem recht engen RG und hat ca. 5-8 Eier gelegt. Meine Frage ist jetzt ist das immer so? Und bei jeder Art?
Würde mich freuen wenn mir das jemand genau sagen kann.
Gruß
Messor boy (Alle macht den Körnern ^^)
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#2 AW: Anzahl der Eier im RG
Hallo,
Also zusammen in einem Rg? Lasius niger ist zwarmonogyn aber es gibt ja einige die ihre Königinnen zusammen gründen lassen das sie am Anfang mehr Brut /Arbeiterinnen haben. Es hätte aber auch vorkommen das sich die Brut nicht entwickelt da die dominate Gyne die Brut fressen würde und diese sich nicht weiterentwickelt ,so hätte sich von Anfang an die Gynen bekämpfen können usw.
Natürlich legen 3 mehr als eine aber jede Ameisenkönigin(also auch die unterschiedlichen Arten;)) hat ihre eigene Erfolgstaktik: Manche legen einfach mit ihrerBrut los und versuchen so viel aufzuziehen wie es geht,andere versuchen 1-2 Larven mit voller Pflege sicher zu Arbeiterinnen zu bringen die ihr dann helfen können.
mfg dominik
3 waren in einem ziemlich dicken und langen RG, die haben ca. 20-30 Eier gelegt
Also zusammen in einem Rg? Lasius niger ist zwar
eine war in einem recht engen RG und hat ca. 5-8 Eier gelegt.
Natürlich legen 3 mehr als eine aber jede Ameisenkönigin(also auch die unterschiedlichen Arten;)) hat ihre eigene Erfolgstaktik: Manche legen einfach mit ihrer
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 AW: Anzahl der Eier im RG
Hallo,
Also dieKöniginnen haben alle ein eigenes RG.
Danke für die schnelle Antwort. Gut, dann weiß ich ja jetzt wieso das so ist.
LG
Messor boy
Also die
Danke für die schnelle Antwort. Gut, dann weiß ich ja jetzt wieso das so ist.
LG
Messor boy
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 AW: Anzahl der Eier im RG
An der Größe des RG wird es kaum liegen. Die Gründungskammern in der Natur sind viel kleiner.
Es ist wohl eher ein Zufall.
Es ist wohl eher ein Zufall.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#5 AW: Anzahl der Eier im RG
Safiriel hat geschrieben:Es ist wohl eher ein Zufall.
Genau das. Ich habe vor kurzem ein kleines Experiment zur Entwicklung von Lasius cf. niger gemacht, beim Ergebnis schwankte es zwischen extrem vielen Eiern und 19
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Anzahl der Eier im RG
Die Lasius niger meines Sohnes lebt in einem kleinen Vanilleschotenglas (also kleiner als die üblichen Reagenzgläser) mit viel Platz. Hat mit ca. 10 Eiern angefangen, aber sehr schnell nachgelegt, als die ersten Larven schlüpften.
Im Moment sind es um die 16Puppen - eher mehr - und viele Larven und schon wieder ein gutes Eipaket. Die startet richtig durch
Im Moment sind es um die 16
Liebe Grüße
Elena
Elena