Themnothorax sp. Nest
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#9 AW: Themnothorax sp. Nest
Also wenn die Brut geschlüpft ist sind es ca. 150-300 Arbeiterinnen (mal ganz genau geschätzt ) Ich warte dann bis die Kolonie wächst.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10 AW: Themnothorax sp. Nest
Ich gglaube ich lege dann ein paar oder eine Eichel in die box.
Die Temnothorax bohren sich die Löcher nicht selbst in Eicheln, sie nutzen welche in denen bestimmte Käferarten (Rüsselkäfer?) schon ihre Eier abgelegt hatten. Deren Nachwuchs hat dann das Innere heraus gefressen, die Ameisen nutzen die so entstandene Behausung.
300 Ameisen in einem Nest von Temnothorax spec. ? Das wäre ungewöhnlich viel. Eher bilden sie Zweignester zu je um die 100 Arbeiterinnen.
Temnothorax lieben übrigens kleinste Eingänge.
Ich bin auch schon fast ganz neidisch, habe dies Jahr auch keine finden können.
Ich würde für Dein Nest nicht noch extra eine neue Ameisenart suchen. Du hast ja schon einige, und die wachsen da auch noch rein.
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#11 AW: Themnothorax sp. Nest
Also es ist eine große Kolonie die ich in einem recht großen Stück Holz gefunden hab. Aber ok also kann ich wohl nicht einfach Eicheln hinein legen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#12 AW: Themnothorax sp. Nest
messor boy hat geschrieben:Also wenn die Brut geschlüpft ist sind es ca. 150-300 Arbeiterinnen (mal ganz genau geschätzt ) Ich warte dann bis die Kolonie wächst.
Hehe dös sind viele Geschlechtstiere bei so ca 100-300 :P
@Safiriel
an unserem Komposter liegen die Nester zu dutzenden in kleineren verrottenden Stöcken und Stumpen.Willsehabenkannsegriegen.Ich weis nur nicht ob es dann Zweignester wären.Ich bin auch schon fast ganz neidisch, habe dies Jahr auch keine finden können.
Ich hatte mal die Temnothorax spec in einer kleinen Box mit einer liegender Glasscheibe ,Weil ich denen das Nest beim "Nestsuchen" zerstörte zogen die unter diese Scheibe und man konnte sie gut beobachten-allerdings ging die Kolo sehr schnell ,wahrscheinlich wegen Haltungsfehler, ein.
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013