Schönes Urlaubsmitbringsel

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#1 Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Nimo » 15. August 2014, 15:37

[font=Arial]Hi,

im Urlaub auf
[/font][font=Arial] Fanø[/font][font=Arial] / Dänemark haben wir eine Ameisenkönigin entdeckt und da ich ein Reagenzglas im Auto hatte, habe ich sie kurzentschlossen mitgenommen.

Gefunden haben ich die Dame, wie gesagt auf
[/font][font=Arial][font=Arial][size=84]Fanø. Die ganze Insel besteht eigentlich nur aus Sand und Dünnen. Allgemein ist es auf [/font][/SIZE][/font][font=Arial][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84]Fanø daher sehr trocken... zumindest die Böden. Einige Arbeiterinnen dieser Art habe ich sogar noch auf dem Stand nahe der Wasserlinie entdeckt, was mich sehr überrascht hat, da der Strand auf [/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][font=Arial][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84]Fanø gut 300 - 800 mtr. breit ist!!!

[/font][/SIZE][/font]Die Farbe ist ganz matt, hell grau. Dadurch kann man die schwarzen Augen sehr gut erkennen. [/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][font=Arial][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84][font=Arial][size=84]Größe : maximal 1,5 cm lang

13372_72366ac7ae5e203f88edf676c5a3da76

13372_022eeb3333a2428e9915b1e26e3b4b97

[/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font]
Ihre Bewegungen (auch die der Arbeierinnen die ich am Strans beobachtet habe) sind recht ruckartig und hecktisch, das war so als ich sie fing und daran hat sich auch nichts geändert.

Gefühlt würde ich sagen, dass sie doch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Camponotus ligniperdus hat, von Farbe und größe mal abgesehen, aber was kann ich als Laie da schon sagen.

[/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font]Könntet Ihr mir sagen um "wenn" es sich hier handelt?[/SIZE][/font]

Aktuell hat die Damen 6 Larven und die Eiablage ist ca. 2 Wochen her.

Sollten die Bilder nicht reichen, sagt einfach bescheid, werde dann noch mal einen Versuch starten.

Danke fĂĽr Eure Hilfe

GruĂź

Nimo

Stevie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Stevie » 15. August 2014, 15:57

Ich denke aufgrund des Fundortes und der Bilder könnte es sich hier um Serviformica Cinerea handeln. Ganz sicher kann man sich da eigentlich erst sein, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Haben die Beine der Gyne zufällig einen leichten Rotstich?

Lieben GruĂź

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Safiriel » 15. August 2014, 16:11

Ich war auch bei Formica sp.
Hast Du Sand vom Fundort mitgebracht, für die spätere Arena?

Nimo
Halter

#4 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Nimo » 15. August 2014, 21:05

Fast 3 kg ;), wenn das nicht reicht, bringe ich halt noch mal mehr mit... wir sind minimu 1x im Jahr dort.

@ Stevie : rötlich... bzw. ehr bräunlich, aber Grundfarbe ist halt grau.

Stevie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Stevie » 15. August 2014, 21:17

Hmmm okay, soweit ich mich eingelesen habe sind rötliche Beine sehr typisch für F.Cinerea. Schau mal genau nach, oder warte bis zur 1. Arbeiterin. Bin gspannt was im Endeffekt herauskommt. :-). Aber so wie du das schilderst könnte es echt gut sein.

Nimo
Halter

#6 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Nimo » 17. August 2014, 13:10

So, habe sie noch mal ins Licht geholt. Die ersten beiden Puppen sind auch schon da.

Die Beine sind definitv braun und ich kann nichts rötliches entdecken und ich bin nicht Farbenblind. Sobald die erste Arbeiterin da ist, werde ich noch mal bessere Fotos posten.

Bis dahin schon einmal danke fĂĽr Eure Hilfe.

Nimo
Halter

#7 AW: Schönes Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Nimo » 23. September 2014, 16:48

Um hier auch noch mal einen Erfolgreichen start zu vermelden...

Die Dame hatte 6 Puppen, wovon sie drei wieder gefressen hat. Aus den verbliebenen drei Puppen sind gesunde kleine Arbeiterinnen geschlĂĽpft.

Mal sehen wie es im nächsten Jahr weiter geht...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“