Miniarena mit verschraubbarem RG
#1 Miniarena mit verschraubbarem RG
Hi,
wer mich kennt weis das ich bei Ameisen sehr viel wert auf Ausbruchssicherung lege, daher habe ich die
Miniarena mit direkter Reagenzglas Verschraubung entwickelt.
Als erstes nehme ich dazu ein RG mit nachfĂŒllbarem Wassertank, jedes andere bis 17 mm AuĂendurchmesser geht natĂŒrlich auch.
Und einen BehĂ€lter rotholoft.com/sortiment.html#neuheiten mit der Nummer 1603, GröĂe 100 x 100 x 72 mm, 0.5 l
dieser wird an einer Seite und am Deckel mit jeweils einer Bohrung Durchmesser 25 mm ausgestattet.
Vorsichtig bohren, das Material splittert gerne dabei wenn zuviel Druck aufgebaut wird.
Eine Kabelverschraubung M 25 x 1,5 mit einer Spannweite von 11-17 mm wird eingebaut
Der Deckel wird mit einer feinen Gaze bespannt
Das Rg eingesteckt und mit der Verschraubung eingespannt
Nun das ganze einrichten und den Rand mit Paraffin oder Talkum sichern, fertig ist die Arena.
Wenn ihr nun ein RG aus Glas verwenden wollt mĂŒsst ihr das zuerst in die Verschraubung von vorne einstecken und dann die Verschraubung einbauen.
Rg GlÀser haben einen Rand der von hinten nicht in die Verschraubung passt.
Hier nun abschlieĂend Bilder von Camponotus herculeanus und Lasius cf brunnerus in Verbindung mit dieser Arena, zuerst Camponotus herculeanus.
Dann noch Lasius cf brunneus die ich von Diffeomorphismus bekommen habe.
GruĂ Dreamwolf
wer mich kennt weis das ich bei Ameisen sehr viel wert auf Ausbruchssicherung lege, daher habe ich die
Miniarena mit direkter Reagenzglas Verschraubung entwickelt.
Als erstes nehme ich dazu ein RG mit nachfĂŒllbarem Wassertank, jedes andere bis 17 mm AuĂendurchmesser geht natĂŒrlich auch.
Und einen BehĂ€lter rotholoft.com/sortiment.html#neuheiten mit der Nummer 1603, GröĂe 100 x 100 x 72 mm, 0.5 l
dieser wird an einer Seite und am Deckel mit jeweils einer Bohrung Durchmesser 25 mm ausgestattet.
Vorsichtig bohren, das Material splittert gerne dabei wenn zuviel Druck aufgebaut wird.
Eine Kabelverschraubung M 25 x 1,5 mit einer Spannweite von 11-17 mm wird eingebaut
Der Deckel wird mit einer feinen Gaze bespannt
Das Rg eingesteckt und mit der Verschraubung eingespannt
Nun das ganze einrichten und den Rand mit Paraffin oder Talkum sichern, fertig ist die Arena.
Wenn ihr nun ein RG aus Glas verwenden wollt mĂŒsst ihr das zuerst in die Verschraubung von vorne einstecken und dann die Verschraubung einbauen.
Rg GlÀser haben einen Rand der von hinten nicht in die Verschraubung passt.
Hier nun abschlieĂend Bilder von Camponotus herculeanus und Lasius cf brunnerus in Verbindung mit dieser Arena, zuerst Camponotus herculeanus.
Dann noch Lasius cf brunneus die ich von Diffeomorphismus bekommen habe.
GruĂ Dreamwolf
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Kompakte Sache. Wenn man die DurchfĂŒhrung aber eh verklebt, könnte man auch verschraubender RG mit Deckel nehmen, den Deckel durchbohren und in die Arena kleben.
lorem ipsum
#3 AW: Miniarena mit verschraubbarem RG
Hi,
Das du aber auch immer alles sehen musst
Normal sind die Verschraubungen immer mit Mutter eingeschraubt das man die RG Nester zu jeder Zeit tauschen kann.Winterruhe oder austausch weil verdreckt.
Der Hintergrund ist das die Arenen jederzeit verfĂŒgbar sind und mit jeder GrĂŒnder Kolonie kompatibel. Wenn du RG aus Glas nimmst muĂ die Verschraubung heraus und das Glas von der anderen Seite eingesteckt werden wegen dem Rand.
Gestern gingen mir die Muttern aus deshalb habe ich diese Arena verklebt
GruĂ Dreamwolf
trailandstreet hat geschrieben:Kompakte Sache. Wenn man die DurchfĂŒhrung aber eh verklebt, könnte man auch verschraubender RG mit Deckel nehmen, den Deckel durchbohren und in die Arena kleben.
Das du aber auch immer alles sehen musst
Normal sind die Verschraubungen immer mit Mutter eingeschraubt das man die RG Nester zu jeder Zeit tauschen kann.
Der Hintergrund ist das die Arenen jederzeit verfĂŒgbar sind und mit jeder GrĂŒnder Kolonie kompatibel. Wenn du RG aus Glas nimmst muĂ die Verschraubung heraus und das Glas von der anderen Seite eingesteckt werden wegen dem Rand.
Gestern gingen mir die Muttern aus deshalb habe ich diese Arena verklebt
GruĂ Dreamwolf
- trailandstreet
#4 AW: Miniarena mit verschraubbarem RG
da fĂ€llt mir grad noch was anderes ein. Wenn man einfach einen RG-Stopfen mit Bohrung in die Arena klebt. NatĂŒrlich so, dass man einfach das RG noch drauf stecken kann, wĂ€re das wohl die einfachste Lösung. MĂŒsste doch auch gehen.
lorem ipsum
#5 AW: Miniarena mit verschraubbarem RG
Hi,
da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob das klappt, denn vermutlich mĂŒsste man da etwas grösser Bohren. Hier weis ich nicht ob das Material mitspielen wĂŒrde, allerdings könnte man das versuchen. NatĂŒrlich darf man auch nicht vergessen das wir nur 2 mm MaterialstĂ€rke haben.
Da das RG hinten aber frei hĂ€ngt möchte ich fĂŒr mich auch eine sichere und im Zweifelsfall rĂŒttelfeste Verbindung.
GruĂ Ralf
Edit: nicht richtig verstanden wie du das gemeint hast, nun nach nochmal lesen ist es klar. MĂŒsste somit gehen.
da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob das klappt, denn vermutlich mĂŒsste man da etwas grösser Bohren. Hier weis ich nicht ob das Material mitspielen wĂŒrde, allerdings könnte man das versuchen. NatĂŒrlich darf man auch nicht vergessen das wir nur 2 mm MaterialstĂ€rke haben.
Da das RG hinten aber frei hĂ€ngt möchte ich fĂŒr mich auch eine sichere und im Zweifelsfall rĂŒttelfeste Verbindung.
GruĂ Ralf
Edit: nicht richtig verstanden wie du das gemeint hast, nun nach nochmal lesen ist es klar. MĂŒsste somit gehen.
- trailandstreet
#6 AW: Miniarena mit verschraubbarem RG
Das freie Ende mĂŒsste schon abgestĂŒtz, bzw gesichert sein, sonst fĂ€llt es ja runter. Der Stopfen mĂŒsste aber auch so in der Arena befestigt sein, dass man ihn nicht rein schiebt,wenn man das RG drauf steckt.
Bisher hab ich meine RG immer rein gelegt und ggf mit Knete am herumrollen gehindert.
Bisher hab ich meine RG immer rein gelegt und ggf mit Knete am herumrollen gehindert.
lorem ipsum