Meine Lasius niger-Kolonie ist, wie ich heute entdeckt habe, von weißen Würmern/wurmartigen
Hilfe: Wurmbefall!
- Oberameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe: Wurmbefall!
Hallo an alle!
Meine Lasius niger-Kolonie ist, wie ich heute entdeckt habe, von weißen Würmern/wurmartigenLarven befallen, die wesentlich größer sind, als die Ameisen selbst. Ich habe Fotos aus dem Stereomikroskop angehängt. Das RG, in den die Tiere leben, ist seit einiger Zeit sehr verschmutzt, das angebotene neue wird aber von der Kolonie nicht angenommen. Hat es Sinn, die Tiere Wärme und Licht durch eine Glühbirne auszusetzen und sie so mit drastischeren Mitteln zum Umzug ins wurmfreie frische RG zu bewegen? Vielen Dank!
Meine Lasius niger-Kolonie ist, wie ich heute entdeckt habe, von weißen Würmern/wurmartigen
Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)
#2 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Hi,
das könnte ein Befall mit Strongygaster globula sein.
Allerdings tritt der Befahl in der Regel nur bei gründenden Ameisenköniginnen auf.
Hat die Kolonie dennBrut ? Wie lange hast Du die Kolonie?
das könnte ein Befall mit Strongygaster globula sein.
Allerdings tritt der Befahl in der Regel nur bei gründenden Ameisenköniginnen auf.
Hat die Kolonie denn
- Oberameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Momentan kann man keine Brut sehen, die Koloniegründung ist aber schon drei Jahre her und war dazwischen durch eine Adoption unterbrochen.
Was würdest du sagen: Zum Umzug bringen durch beleuchten?
Was würdest du sagen: Zum Umzug bringen durch beleuchten?
Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#4 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Hy
könnt es sein das dies eineLarve der Euryplatea nanaknihali ist?
Um die Lasius niger Eingänge seh ich diesen kleinen flinken Punkt manchmal fliegen, das Viech ist aber auch klein und schnell.
Musst mal schaun ob irgendwo Kopflose Ameisen herum liegen.
könnt es sein das dies eine
Um die Lasius niger Eingänge seh ich diesen kleinen flinken Punkt manchmal fliegen, das Viech ist aber auch klein und schnell.
Musst mal schaun ob irgendwo Kopflose Ameisen herum liegen.
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
#5 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Ich würde sie in dem Fall einfach in die Arena schütteln und dann das alte Reagenzglas wegnehmen...
Die Frage ist, was sie mit denLarven machen. Tragen die sie mit umher als wäre es ihre Brut ?
Euryplatea nanaknihali kommt in den Tropen vor, nicht bei uns. Die Fliege ist im übrigen die kleinste der Welt und wird nur 0,4 mm lang. Im Ausgangspost heißt es aber, dass dieLarven größer als die Ameisen sind.
Also starb die alteGyne und eine neue wurde adoptiert?
Die Frage ist, was sie mit den
könnt es sein das dies eine Larve der Euryplatea nanaknihali ist?
Euryplatea nanaknihali kommt in den Tropen vor, nicht bei uns. Die Fliege ist im übrigen die kleinste der Welt und wird nur 0,4 mm lang. Im Ausgangspost heißt es aber, dass die
war dazwischen durch eine Adoption unterbrochen.
Also starb die alte
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#6 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Es wäre wirklich interessant zu wissen, was die Ameisen mit diesen Fremdlingen machen? Hast du etwas näheres beobachten können?
Ich würde wahrscheinlich auch die Kolonie zum Umzug zwingen, dass Problem ist nur, wenn sie diese Viecher alsBrut ansehen, werden sie schlicht mitgenommen. Dann müsstest du selbst noch mit eingreifen...
...was mich aber etwas verwirrt, ist das Erscheinungsbild dieserLarve , wo ich eigentlich nicht an Fliegenmaden denke. Es sieht so aus als wäre ein schwarzer Schädel vorhanden, was ja eigentlich dann für Käfer- oder Schmetterlingslarven spricht.
Oder gibt es Fliegenmaden mit so einem Körper?
Halte uns bitte auf dem Laufenden...
Ich würde wahrscheinlich auch die Kolonie zum Umzug zwingen, dass Problem ist nur, wenn sie diese Viecher als
...was mich aber etwas verwirrt, ist das Erscheinungsbild dieser
Oder gibt es Fliegenmaden mit so einem Körper?
Halte uns bitte auf dem Laufenden...
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#7 AW: Hilfe: Wurmbefall!
frische wachsmaden sehen ähnlich aus-jedenfalls kurz im Google "wachsmaden" Bilder gesehen
Myrmecia nigriceps seit 2010
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#8 AW: Hilfe: Wurmbefall!
Die Raupen der Wachsmotte haben eine Ähnlichkeit, sehen aber irgendwie "leckerer" aus .
Spricht eigentlich dafür, dass es wirklich Raupen sind. Aber wie soll das gehen... noch dazu in einer Haltung...
Der Bläuling ist auszuschließen, die Raupe hat so weit ich weiß eine rote Färbung und ja, dass sowas im Reagenzglas zu stande kommt... nein
Es bleibt weiterhin spannend ...
Spricht eigentlich dafür, dass es wirklich Raupen sind. Aber wie soll das gehen... noch dazu in einer Haltung...
Der Bläuling ist auszuschließen, die Raupe hat so weit ich weiß eine rote Färbung und ja, dass sowas im Reagenzglas zu stande kommt... nein
Es bleibt weiterhin spannend ...
LG