Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Basti311 » 18. August 2014, 05:22

Ich glaube ein generelles Verbot ist ganz einfach leichter zu kontrollieren, als eines mit vielen Ausnahmen.

Auch wenn sich mit Schmuggel bestimmt Geld verdienen lassen würde, riskiere ich keine Gefängnisstrafe von 10 Jahren. Außerdem möchte ich hier kein Ökosystem zerstören bei dem Versuch eine Gyne zu fangen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem hier herrschenden biologischen System.

Ich würde es nur auf legalem Weg probieren und das scheint unmöglich zu sein ;)

lg Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Safiriel » 18. August 2014, 07:07

Ich glaube ein generelles Verbot ist ganz einfach leichter zu kontrollieren, als eines mit vielen Ausnahmen.
Ja, das stimmt wohl. Man stelle sich das anders herum vor: Ein Australier sucht sich hier seine Gyne. Die Ausfuhr von Tetramorium spec. ist dann vielleicht erlaubt, die von Solenopsis fugax aber nicht. Die armen Zollbeamten!
Wie sollen die das denn auseinander halten? Am besten noch durch den geschlossenen Koffer im Flughafen!
Es müssen wohl rigorose Regeln sein.



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Keycone » 19. August 2014, 19:21

Ich weiss warum KEINE tiere aus australien in ander länder dürfen, ganz einfach weil viele tiere in Australien sehr giftig sind und bei ameisen ist das so, dass sie sehr agressiv sind (jedenfalls die meisten) und daher in der wildniss sehr sehr schnell für unruhe sorgen würden. Nach ein paar jahren könnten sich sogar Ameisen an die temperaturen in einem anderen land gewöhnen, unterschätzt exoten nicht zu sehr, sie können sich nach einigen Jahren umgewöhnen und das wäre dan auch nicht besonders gut!

Woher ich das weiss obwohl ich 16 bin? Ganz einfach weil ich eine ausbildung als Zollbeamter mache ^^



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#12 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Safiriel » 19. August 2014, 19:58

Ich bezweifle zwar, dass Ameisen, die im ersten Jahr im Winter erfrieren, sich im zweiten Jahr an die Temperaturen gewöhnen, aber das Wissen von Zollbeamten können wir hier gut gebrauchen!



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Bücherwurm » 19. August 2014, 20:05

Hallo,
Ich bezweifle zwar, dass Ameisen, die im ersten Jahr im Winter erfrieren, sich im zweiten Jahr an die Temperaturen gewöhnen
Die Winter sind in Australien ja doch recht milde http://de.wikipedia.org/wiki/Klima_in_Australien(korrigiert mich wenn falsche Angaben),
weshalb ich Safiriel zustimme,wenn es zu einem richtigen Winter käme wären diese Arten schnell weg.
Es wäre dramatischer wenn eine südeuropäische Art (die hier noch nicht vorkommt!) in unsere Gefilde käme,diese könnten schon eher einen Winter überstehen.
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#14 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Safiriel » 19. August 2014, 21:32

Immerhin gibt es Skigebiete in Australien ;(



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Gast » 19. August 2014, 21:48

Keycone hat geschrieben:Nach ein paar jahren könnten sich sogar Ameisen an die temperaturen in einem anderen land gewöhnen, unterschätzt exoten nicht zu sehr, sie können sich nach einigen Jahren umgewöhnen und das wäre dan auch nicht besonders gut!


Tjo das ist genau der Grund, warum man sich so gegen die ganzen Exotengegner wehren muss. Tut man das nicht, sind die Foren irgendwann voll mit solchen Falschinformationen.

Aber wundert tut es mich ja nicht und ich mache Dir auch keine Vorwürfe deswegen, die mache ich anderen Personen.

Ich kann Dir nur raten: Glaube nicht alles, was man dir so auftischt, auch wenn die Person scheinbar ein Experte ist, hinterfrage die Aussagen, versuche wissenschaftliche Quellen zu lesen. Wenn Du das machst, wirst Du feststellen, dass deine Aussage nicht stimmt ;)



Keycone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 13. Juli 2014, 02:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Bitte um Bestimmung (australische Ameise)

Beitrag von Keycone » 20. August 2014, 16:08

könnt ihr euch noch an diesen winter erinnern? da waren vlt 1 woche -grade und meinche exoten können überleben jedoch nur wen es nict schneit und sich sich gut genug vergraben und gut abdichten, schwer zu glauben und ich verstehe das auch, jedoch kann das bestimmt mal passieren, naja es komt auch noch drauf an wie schnell sie sich vermehren immerhin könnten sie sich schnell vermehren und somit sich und die königen über den winter hin ein wenig wärmen. Außerdem könnten sich die exoten auch in einem haus breit machen wo sie sich über die jahre hinweg an die kälte gewöhnen und sich anpassen.. Klar verstehe ich das es schwer zu glauben ist. Nur kann man dass NICHT ausschließen und deswegen trifft Australien aus sicherheits gründen, sicherheitsvorkehrungen ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“