User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 11. August 2014, 08:18

Moin
Danke für eure Antworten :)

Heute morgen kleiner Schock, dann Entwarnung sie hat alle Eier in der Watte verstaut.

Denke mal ich habe sie zu sehr gestört und sie wollte die Eier "sicher" verstecken.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 20. August 2014, 09:06

Moin, wollt ich euch nicht vorenthalten :)
Ich bin jedenfalls total aus dem Häuschen :clap:

An der Stelle nochmal ne kleine Frage, habe eine Y-Tong Farm in ein zweckentfremdetes Nanocube-Aquarium gestellt. Den Großteil mit Styropor aufgefüllt und ein Gipssandgemisch als Arena aufgetragen.
Sollte die ersten Pygmäen jetzt schlüpfen, wird ihnen das Y-Tong Nest mit Sicherheit noch zu groß sein, ich kann sie doch dann einfach mit dem Reagenzglas in die Arena legen?
Sollte ich das Y-Tong Nest verschließen solange bis sie dann "groß"( im Sinne der Anzahl) sind? Oder kann ich es einfach offen lassen?
Gruß Flo
Dateianhänge
2014082008380400.jpg



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#19 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Colophonius » 20. August 2014, 10:40

Hey,

tolles Foto. Die Farbe sieht darauf ja wirklich einmalig schön aus!
Du kannst einfach das RG in die Arena legen, die Ameisen werden höchstwahrscheinlich darin bleiben. Das YTONG-Nest kannst du derweil offen lassen. Die Ameisen werden dann darein ziehen, wenn es ihnen gefällt.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 20. August 2014, 12:01

Danke :)
Ja die Sonne schien da auch grad drauf, hat gut gepasst.

So werde ich das auch machen.
Das YTONG-Nest fülle ich sowieso noch mit Baumaterial auf, dann ist eh nur ein kleiner Teil offen, den Rest sollen sie selbst ausbauen. :)



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 24. August 2014, 18:02

Moin

Nochmal ne kurze Frage, seit heute morgen hat sich das Verhalten meiner Gyne irgendwie verändert.
Sie ist jetzt wesentlich aktiver und versucht den Watteverschluss abzuknabbern bzw. zuppelt daran herum. Dann läuft sie schnell wieder zu den Larven betrillert sie, putzt sich und dann wieder ab zur Watte.
Die Brut liegt auf der anderen Seite am Wassertank, woran liegt das? Will sie raus, vllt Hunger oder zu wenig Sauerstoff? Sie wirkt einfach generell aufgeregter
Bin ein wenig ratlos und besorgt.

Danke schonmal für etwaige Tipps

Gruß flo



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#22 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Bücherwurm » 24. August 2014, 18:13

Hallo,
hast du sie vielleicht zu oft gestört?Oder in dem Moment zu lange geguckt? Dann würde sie nämlich versuchen ein neues sicheres Versteck zu finden.
Manche Gynen sind echte "Prinzessinen die schon allein bei einem wirklich kurzen Blick versuchen zu flüchten.Andere werden erst nach einigen Minuten rege aktiv. Bei einigen meiner Gründerinnen von L. niger und F. fusca welche ich aufzog reagierten manche so andere so.Manchmal zeigte sie das Verhalten auch erst wenn es Puppen gab.
Wie sieht sie denn aus? Hat sie einen sehr schlanken Gaster? Wenn dann kannst du ja versuchen einen Miniaturtropfen an Honig/Zuckerwasser zu geben und eine Minifliege oder sowas in der Art.Eine Gyne(und Ameisen generell) brauchen nicht viel Sauerstoff aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja die Verschlusswatte etwas lockern.
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#23 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 18:27

Eigentlich haben claustral gründende Gynen keinen Hunger, es sei denn es wäre eine vom letzten Jahr gewesen. Da Du sie beim Schwarmflug eingesammelt hast, ist das unwahrscheinlich.

In der Natur bekommen sie erst wieder etwas, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, und ihr etwas bringen.

So wirklich Arbeit hat sie ja auch nur mit den Larven. Ich konnte auch schon beobachten, dass eine Gyne scheinbar gelassener wurde, als sich die Larven verpuppt hatten.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 24. August 2014, 18:49

Danke für die Antworten :)

Mhm gestört, hatte ich ausgeschlossen. Das letzte mal hatte ich am 20ten nachgesehen. Ansonsten ist sie immer mit roter Folie umwickelt und die Verhaltensveränderung bemerkte ich erst seit heute. Gucke ja immer mit einer kleinen Taschenlampe, bis jetzt hatte sie das nicht gestört.
Bin halt nur irritiert, weil sie bis jetzt eigentlich nur über der Brut hing und die gepflegt hatte. Was sie jetzt macht ist komplett anders.
Naja ich denke mal ich warte bis Morgen Abend und dann überlege ich mir Maßnahmen, von wegen Zuckerwasser anbieten, oder Luft zufuhr erhöhen. Kann mir halt beides auch nicht wirklich vorstellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“