Ich verstehe dich komplett den ich bin auch der Meinung das wenn Exoten hinauskämen das sie sich hier ansiedeln könnten. Wobei ich aber glaube das es schlimmer wäre wenn eine Kolonie Atta ausbreche als eine Kolonie Myrmecia (nur Beispiel). Türlich die Myrmecia sind agressiv und giftig...aber die Blattschneiderameisen wären glaub ich ein höheres Risiko!
Warum gibt es kein Ausfuhrverbot für diese,stellen doch ein höheres Risiko da!
Zudem glaub ich hat Australien auch andere Ziele in Sicht...Geld!
Ich darf mal einen Auszug aus einer Pn zitieren welche ich mit Safiriel hatte(Wenn sie möchte das er nicht gezeigt wird entferne ich ihn):
Klingt für mich logisch.Aus meiner Apothekenzeit kann ich sagen, dass sich Pharmakonzerne sehr gerne in Schweigen hüllen, wenn es darum geht kundzutun, woher denn die Ausgangsstoffe gelangen.Ãœber die Gründe, weshalb Staaten den ungenehmigten Export ihrer Fauna und Flora verbieten, habe ich irgendwo hier im Forum vor Jahren mal ausführlich berichtet. Es geht NICHT um die Plünderung der heimischen Fauna und Flora (oder nur in Einzelfällen bei bedrohten Arten). Es geht darum, dass z.B. viele Arten potenziell pharmakologisch wirksame Substanzen produzieren (Pflanzen, aber auch Ameisen). Die Industrie kann solche Verbindungen aus kleinen Proben isolieren, analysieren, nach-synthetisieren, testen und evtl. Milliarden-Geschäfte damit machen – das Ursprungsland geht im Fall von Schmuggelware leer aus.
Bei Umckaloabo wird der hohe Preis damit gerechtfertigt, dass sich die Pflanze im Gewächshaus nicht anbauen lässt, und man fast ausschließlich darauf angewiesen ist das aufzukaufen, was gesammelt wurde.
So oder so,es dürfen keine exotischen Ameisen(damit meine ich auch schon Messor und co.) bei uns ausbrechen,wenn sie nicht schon bei uns heimisch sind! Die Gefahren das sie sich anpassen und unsere heimische Fauna&Flora stören ist zu groß. Die Haltung an sich soll jeder mit sich ausmachen,habe ich nichts dagegen im Gegenteil ich finde die meisten Exoten interessant und werde sie im Verlauf meines Halter-Lebens auch hoffentlich halten,aber der Ausbruchsschutz muss stimmen. Alles andere ist verantwortungslos und wie ich finde dumm.
mfg dominik