habe vor etwas mehr als 2 Wochen (d.h. Anfang August) eine
Das Tierchen hatte auch schon Eier gelegt, allerdings wurde dieser Anlauf dadurch ruiniert, dass die schöne Gründungskammer der
Habe nun die Sorge, dass ein zweiter Gründungsversuch von Seiten der
Fundort:
Main-Tauber-Kreis, Nordosten von Baden-Württemberg. Lief halbnackt über den Weg, wenige Meter von Busch, Baum und Back entfernt (nettes Fleckchen). Mir ist aufgefallen, dass dort alle paar Meter kleinere Kolonien von Wegameisen (genauer kann ich mich dabei nicht festlegen) liegen.
Wetter:
warm und sonnig, d.h. etwa 25°C, tags zuvor stark bewölkt und einige Schauer.
Konnte nun endlich halbwegs vernünftige Bilder machen (extrem schlechte Belichtung), als ich die Befeuchtung erneuert habe und die Ameise eine kleine Reise unternommen hat.
Der Hinterleib ist nun schon etwas gewachsen, leichte Schwellung am letzten Segment. Die Queen ist nicht schwarz, sondern dunkelbraun. Die letzte Hälfte der Beine ist stets etwas heller als der Körper, Hinterleib ist ebenfalls aufgehellt, jedoch keine klare Farbgrenze. Verließ die Gründungskammer nicht mehr und zeigt kein Interesse an Nahrungsangeboten.
Bilder liegen im Anhang
Hatte anfänglich große Hoffungen, da die
Nebenbei habe ich mir mal die Zeit genommen zwei Nester zu konstruieren. Beide aus Gips, darauf aufgetragen ein wirres Gemisch aus Lehm, Ton, Sand. Nummer 1 hat die Maße 14cmx14cm, an einem Ende die Aussparung zur Befeuchtung, demgegenüber die hoffentlich deutlich trockenere Seite. Möchte bereits von Anfang an darauf achten, dass die Kolonie selbst möglichst viel Entscheidungsfreiheit hat, welcher Luftfeutigkeit die
Ich bin mir hierbei halt nicht sicher, ob das was vernünftiges ist für europäische Arten...
Schon jetzt vielen Dank an alle die hierauf stoßen, bin dankbar für jede Hilfestellung