User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. August 2014, 17:28

Hallo,

hier ist Platz für Anmerkungen, Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob zu meinen Haltungsberichten.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Safiriel » 22. August 2014, 22:37

Hey, Deine Bilder sind immer klasse.
(Hast Du vielleicht auch eines, wo die Gyne in die Kamera grinst? Sie wollte wohl nicht erkannt werden? :fettgrins: )



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. August 2014, 11:03

Sie übte gerade Kopfstand. ;) Aber in diesem Beitrag aus dem Bild(er) des Tages-Thread gibt es noch ein anderes Bild von ihr.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus cruentatus - Gründungsbericht

Beitrag von Tthmas » 30. August 2014, 19:39

Hallo !

Schöner Bericht ! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Habe mir auch eine kleine Kolonie letzte Woche bestellt.;)
Bin schon ziemlich gespannt, wenn sie ankommt.

Gruß

Thomas



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus cruentatus - Gründungsbericht

Beitrag von Die__Ameise » 15. November 2014, 09:00

Ich bin ein Anfänger und neu hier und diese Art gefällt mir super von der Färbung her der Ernährung und der Winterruhe Kann man sich die Bedenkenlos zulegen ?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Camponotus cruentatus - Gründungsbericht

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. November 2014, 11:41

Die Haltung dieser Art gestaltet sich als recht unkompliziert, wenn sie erst einmal in Fahrt gekommen ist. Allerdings würde ich dir als Anfänger immer zu einer größeren Kolonie raten, vielleicht so um die 50 Individuen. Denn bei kleineren Kolonien wirst du kaum Aktivität beobachten können: Ab und an eine Arbeiterin die Zuckerwasser einträgt, das war es dann auch schon. Und selbst dies findet vorwiegend in den Abend- bzw. Nachtstunden statt.
Weiterhin solltest du genügend Platz zu Verfügung haben. Es handelt sich um große Ameisen, die Platz zum Fouragieren benötigen. Für größere Kolonien ist daher ein größeres Becken mit der Möglichkeit zur Erweiterung sicherlich anzuraten.
Auch mögen es diese Ameisen wirklich sehr warm. Für ein aktives Verhalten und eine gute und rasche Entwicklung ist dies unabdingbar. Temperaturen von 26-30°C in der Arena sollte man gewährleisten können.

Aber ansonsten ist diese Art, meiner Ansicht nach, den einheimischen Camponotus ligniperda oder C. herculeanus vorzuziehen, da diese einfach zu viele Probleme bereiten.

Beste Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus cruentatus - Gründungsbericht

Beitrag von Die__Ameise » 15. November 2014, 12:36

Okay also würdest du mir eher abraten da höre ich auf deinen Ratschlag weil das meine erste Kolonie sein sollte
LG Paul



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. November 2014, 15:52

Direkt abraten nicht. Es kommt halt darauf an, ob du genügend Platz hast. Ein 60x30-Becken für eine Kolonie von mehreren hundert Tieren sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Ansonsten sollte diese Art, gerade wenn man schon mit einer größeren Kolonie startet, recht einfach zu halten sein.

Da es sich allerdings nicht um eine einheimische Art handelt, sollte dir klar sein, dass du sie, wenn du sie nicht mehr halten kannst/möchtest nicht einfach aussetzen kannst. Entweder du findest dann einen neuen Halter oder du musst die Kolonie abtöten.

Schlussendlich musst du dich selbst fragen, ob du den jeweiligen Ameisen die Voraussetzungen bieten kannst, die sie benötigen.

LG,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“