Beitrag
von Safiriel » 23. August 2014, 16:59
01/14
Die Ameisen Ugandas, die sich so ganz anders verhielten und auch so ganz anders aussahen (Größe!) brachten mich dazu, zu Hause etwas über die Unterschiede der verschiedenen Ameisenarten herausfinden zu wollen.
03/14
So langsam spuckte das Internet keine Dokus mehr aus. Ameisen zu Hause? Bestimmt nur was für Experten und Zoos.
04/14
Wenn die Simpsons ein Formicarium haben können, dann kann ich das vielleicht auch?
Habe die Foren durchstöbert.
05/14
- Eintritt ins Forum
- Entscheidung eine einheimische Art halten zu wollen - am besten die, die mir vor die Füße läuft.
- Wer schwärmt wann? Die Wartezeit mit "EatenByAnts" verkürzt
- Von Dreamwolf eine frisch gefangene Camponotus herculeanus angeboten bekommen. Aufgrund der tollen Art und aus Angst den Schwarmflug von Lasius niger zu verpassen angenommen. Aber ich wollte doch selbst sammeln? So schnell kanns kommen.
--> Gyne kam mitsamt tollem Nest an, Arena eingerichtet, aber das Tier saß logischerweise im Dunkeln.
--> ständige Zweifel: Mache ich was falsch? Läuft es richtig? Liegt die Gyne in der Zeit? Wird sie es schaffen? Wird sie sterben?
06/14
- Camponotus herculeanus sitzt auf Eiern
- Colophonius schickt mir freundlicherweise seine "30" Lasius niger vom letzten Schwarmflug, damit ich auch was zu gucken habe. Aber ich wollte doch nur EINE? So schnell kanns gehen.
- Ende des Monats sind es über 50 Lasius niger, von denen auch mal 8 draußen rum laufen. Zum Glück für die gründende Gyne, die jetzt seltener gestört wird, und deren Eier erst zu Larven, dann zu 4 Puppen geworden sind.
07/14
- Die Lasius niger bereiten Freude (und reißen aus), expandieren auf knapp 100
- Camponotus herculeanus bekommen 4 Pygmäen, die super klasse aussehen. Eine davon bekommt Ausgang und besorgt Futter. Manchmal.
- Gyne gefangen! "Nur zur Bestimmung erstmal". Sie sah irgendwie anders aus als die anderen beiden. Ist vermutlich eine Lasius flavus, und bleibt (dank toller Ideen für Nest und Arena) doch
08/14
- Lasius niger sind etwa 130, füllen etwa 4cm des Reagenzglases. Allerdings ist es ungewöhnlich kalt, und sie ungewöhnlich wenig zu sehen. Wenns doch mal warm ist: Erste Straßenbildung und bis zu 40 Arbeiterinnen (aber nur bei Stubenfliege)
- Camponotus herculeanus macht nichts. 2 Puppen wurden gefressen, kaum Außenaktivität erkennbar, keine Puppen und Eier, aber 17 Larven vorhanden
- Lasius cf. flavus sitzt im Schrank auf Larven und Eiern
- Tetramorium spec. gefunden! Mich überreden lassen sie mitzunehmen. Seit ich weiß was es ist ungeduldig: Die sind granivor (fressen auch Körner) und winzig und hübsch und: sozusagen ein Sprung in den Süden. Da sind sie nämlich häufiger als hier. Leider scheint sie dieses Jahr nicht mehr gründen zu wollen: Sie tut rein gar nichts.