User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin Sulawesi

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
derDude
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2014, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von derDude » 25. August 2014, 10:14

Hi,

ich habe im Urlaub auf Sulawesi eine Königin gefangen erste Eier sind auch vorhanden. Gefunden in Zentralsulawesi, Gebiergsregion Ende Juli.
Ich würde beim aussehen auf Pseudolasius tippen wollte aber noch mehr Meinungen einholen.
Entschuldigt die Fotoqualität habe nur das Handy.
Dateianhänge
DSC_1197.JPG



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. August 2014, 12:36

Hallo,

nach den beiden folgenden Quellen gibt es auf Sulawesi nur eine beschriebene und nachgewiesene Art dieser Gattung: Pseudolasius familiaris.

http://www.discoverlife.org/mp/20q?act=x_checklist&guide=Ants_Sulawesi

http://www.antwiki.org/wiki/Sulawesi

Du kannst ja mal anhand von Bildern aus dem Netz vergleichen.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

derDude
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2014, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von derDude » 25. August 2014, 13:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also nach den Bildern bin ich mir noch sicherer, dass es sich um Pseudolasius handelt und da in Sulwesi nur eine Art beheimatet ist, handelt es sich Wohl um familiaris. Dann mach ich mich wohl auch mal an einen Haltungsbericht schließlich gibt es noch nicht wirklich viele zu dieser Gattung und Art erstrecht.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von Safiriel » 25. August 2014, 18:42

Das ist ja ein Ding: Da reist Du um die halbe Welt, und was findest Du: Eine Lasius (danach sieht es wirklich aus), also Pseudolasius.

Auf den Bericht freue ich mich auch, vielleicht kannst Du da ja die Unterschiede zu unseren heimischen Lasius niger darstellen? Das wäre mal was ganz Neues, und spannend!

Für ein Handy finde ich das Bild gar nicht übel, meine Kamera macht schlechtere. Damit lässt sich ein Bericht gestalten!



l0ckof
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von l0ckof » 25. August 2014, 20:16

Hallo derDude,

deine Gyne sieht sehr stark nach einer Pseudolasius silvestrii aus.
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/pseudolasius_silvestrii.jpg
Ich freue mich schon auf den Haltungsbericht.
Falls es wirklich Pseudolasius ist, bin ich schon auf die Minor und Major Arbeiterinnen gespannt.


MfG l0ckof



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. August 2014, 20:46

Aufgrund des Verbreitungsgebietes kann man Pseudolasius silvestrii wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Auch ist P. familiaris natürlich nicht gesichert, da es sehr gut möglich ist, dass auf Sulawesi andere beschriebene oder gar unbeschriebene Arten dieser Gattung vorkommen. Aber als erster Ansatz zu einer weiteren Recherche ist P. familiaris sicherlich die erste Wahl.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

l0ckof
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von l0ckof » 25. August 2014, 20:59

Hallo Diffeomorphismus,

ich konnte bei meiner Recherche zur Verbreitung von Pseudolasius silvestrii nur im "südlichen China finden".
Da P. familiaris dort auch verbreitet ist, frage ich mich warum du P. silvestrii so schnell ausschließen kannst.
Bitte versteh mich nicht falsch ich möchte deine Einschätzung nicht in Frage stellen. Ich möchte nur mehr über deine Quellen wissen.
Vielleicht kann ich dabei noch etwas lernen. :)

MfG l0ckof



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Ameisenkönigin Sulawesi

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. August 2014, 21:13

Da P. familiaris dort auch verbreitet ist, frage ich mich warum du P. silvestrii so schnell ausschließen kannst.


Weil die Königin auf Sulawesi, einer zu Indonesien gehörigen Insel, gefunden wurde. Die vermutlich einzige dort nachgewiesen Art der Gattung Pseudolasius ist eben gerade P. familiaris.
Aber natürlich kann es dort, wie ich auch schon schrieb, weitere Arten dieser Gattung geben, auch wenn sie dort noch nicht nachgewiesen wurden. P. silvestrii kommt wohl eher in China und Vietnam vor: http://www.antwiki.org/wiki/Pseudolasius_silvestrii


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“