Heute morgen gegen 9.30 Uhr etwa klingelte es an der Haustür und ich bekam eine gesunde Crematogaster rogenhoferi
Nun mal etwas genaueres zu dieser Art:
Crematogaster rogenhoferi ist eine Art die eigentlich nur auf Bäumen vorkommt und bei einer Höhe von 2,5 bis sogar 4 oder 5 Metern (sah auch schon 6 m) Kartonnester in der größe eines halben Fussballes etwa baut. Oft besitzt eine Crematogaser rogenhoferi mehrere Zweignester bei denen man keine
Diese Art faszinierte mich sehr mit ihrer Art sich zu Bewegen und der schnellen Rekrutierung und Volksstärke. Ich sah in Taiwan oft riesige Kolonien mit mehreren zehntausenden Arbeiterinnen, die sich auf alles stürzten, was sie am Boden finden konnten. Oft kamen solche Kolonien erst richtig Nachts raus und zeigten eine Dämmer- bzw. Nachtaktivität. Futtertiere wurden in der Regel komplett zerlegt ohne Überreste. Diese Art liebt es Strassen anzulegen sei es zum Futter oder einem Zweignest. Da ich schon im Freiland Crematogaster scutellaris und nun auch Crematogaster rogenhoferi sah würde ich sagen, dass Crematogaster rogenhoferi volkreicher ist als Crematogaster scutellaris.
Ich suchte vergebens in Taiwan nach
Als ich zurück nach Deutschland kam fiel mir erst so richtig der Gedanke ein, dass die
Die
Meine Kolonie stammt übrigens auch aus Taiwan
Hier sind einige Bilder meiner kleinen Kolonie. Man sieht hier richtig, wie die
Hier geht es zur Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52745-crematogaster-rogenhoferi-diskussion.html#post370786
Gruss,
Marcel