User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#25 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Bücherwurm » 24. August 2014, 18:58

Hallo,
In der Natur bekommen sie erst wieder etwas, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, und ihr etwas bringen.

@Safiriel:Das stimmt aber in der Natur sterben sie auch öfters bei der Gründung.
Ich habe mal die These gehört ,das manche Gynen vor ihrem Abflug nicht so gut gefüttert werden wie andere,so haben jene die besser gefüttert wurden natürlich einen minimalen Vorteil denen gegenüber wo nicht so gut gefüttert wurden. Ich schau mal ob ich sie irgendwo finde...
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#26 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von trailandstreet » 26. August 2014, 13:10

Ich geh mal davon aus, das wohl die meisten sterben, bevor sie überhaupt Eier legen. Wiederum wenige schaffen es dann überhaupt noch Arbeiterinnen aufzuziehen und andere werden dann irgendwann mal "überrolt", wenn sie bzw die kleinen Völker mit der Außenaktivität beginnen.
Sicher haben manche nicht den selben Vorrat wie ihre Schwestern, aber ich glaube nicht, dass claustral gründende Arten deswegen Futter annehmen müssen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#27 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von fink2 » 26. August 2014, 16:33

Ich gebe trailandstreet recht und möchte dazu zwei Ameisenwiki Beiträge bringen.
http://ameisenwiki.de/index.php/Flugmuskulatur_und_Fl%C3%BCgelmuskeln
und
http://ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung#Die_unabh.C3.A4ngige_Koloniegr.C3.BCndung_durch_einzelne_K.C3.B6niginnen_.28claustrale.2Fsemiclaustrale_Gr.C3.BCndung.29
Zitat:
Von den oben erwähnten Camponotus-Arten wird berichtet, dass die gründenden Königinnen im Labor bis zu 1 ¼ Jahren ohne Nahrungsaufnahme überleben konnten.
Irgendwer hat mir mal geschrieben das Lasius niger Königinnen locker bis in das Nächte Jahr ohne zusätzliches Futter auskommen.

Aber was nichts bringt, kann auch nicht schaden. :D Ich füttere meine Königinnen immer, bevor sie ins Reagenzglas kommen.

Grüße, fink2



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 26. August 2014, 18:09

Servus

Ich geb mal Entwarnung :)

Anscheinend hat sie nichts zu Essen gesucht sondern Watte abgeknabbert, die hat sie zu den Puppen :clap: gelegt, die ich gerade entdeckt habe :)

Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen, hab sowas noch nie irgendwo gelesen oder gehört.

Gruß Flo
Dateianhänge
2014082617490500.jpg



denniskulla
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2014, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von denniskulla » 26. August 2014, 18:30

Das Verhalten konnte ich bei fast allen meiner selbst gefangenen Gynen machen.

Gruß dennis



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#30 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 26. August 2014, 19:16

Ich persönlich würde nur zufüttern, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass die Gyne es sonst nicht schafft, zB. wenn sie schon einmal gegründet hat.

Noch gibt es nicht genügend auswertbares Material dazu, ob Nahrung in der Gründungsphase zumindest bei einigen Arten sogar negative Einflüsse haben kann.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#31 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 27. August 2014, 19:08

Sry nochmal ich :)

Und zwar beim heutigen Spaziergang, stolperte ich förmlich über eine lasius niger Kolonie die Aufgrund des heutigen Sonnenscheins, ihre Puppen nahe an die Oberfläche gebracht hat. Zu nahe, die Reiter vor mir haben es oberflächlich beschädigt und viele Puppen lagen einfach so rum..........
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und packte 7 Stück ein.

Nun habe ich die Puppen in ein größeres Reagenzglas gelegt und das kleiner mit der Königin hinein getan. Mit Watte verschlossen und fertig. 5 min vergangen trug sie gleich zwei Puppen rein, ich gab noch ein paar, in kleinere Stücke zerbrochene, Tannennadeln dazu. Diese wurden gierig ins Nest geschleppt, über, zwischen und unter die Brut gelegt. Habe damit ca. 4 eigene, 7 fremde Puppen und diverse schlecht zählbare Anzahl Brut in allen Stadien.
Läuft echt toll bin begeistert, für das erste mal, das macht Laune auf mehr :clap:

Soweit so gut, meine Fragen:
Was mache ich wenn die "fremden" schlüpfen und sich nicht ganz so freundlich verhalten, wie ich so oft gelesen habe.

Wie könnte ich schnell reagieren bzw. die fremden da wieder rausholen.

Zum Schluss noch ne blöde Frage, sie schleppt ja jetz ordentlich Material rein und legt das auch über die Larven. Die werden aber schon noch gefüttert? So wie ich das sehe müsste sie um jetz noch an die dran zu kommen ordentlich umräumen.
Geben die auch mit zB pheromonen bescheid wenn die Hunger haben :) entschuldige mich schon mal für meine laienhafte Frage

Ps: Danke für die Antworten, war echt ne richtig gute Hilfe. Ist gut für nen Anfänger, auf sowas zurück greifen zu können. :clap:



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#32 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 27. August 2014, 19:33

Woher willst Du denn wissen, ob es die eigenen, oder die gepuschten Puppen sind, die schlüpfen?

Wenn es wirklich beides Lasius niger ist, wird es wohl keine Probleme geben. Wenn doch, wüsste ich nicht, wie Du schnell eingreifen kannst. Davon mal abgesehen, dass Du vermutlich nicht Zeuge der Aktion wirst. Wer sitzt schon 24h vor dem Reagenzglas?

Klar wird die Brut noch versorgt.
Da Larven auch überwintern können, glaube ich nicht, dass sie Hunger in dem Sinne haben. Vielmehr bestimmt die Gyne (und die Temperatur) das Wachstum der Larve über die Fütterung. Hier dürfen die Profis gerne Genaueres berichten!

Läuft echt toll bin begeistert, für das erste mal, das macht Laune auf mehr
Das freut mich. Das kenne ich. Jetzt brauchst Du Geduld: ein Stapel großer Kolonien ist eine Herausforderung...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“