Beitrag
von Safiriel » 28. August 2014, 20:22
Ich würde Dich bitten, noch einmal nachzumessen. Weder Tetramorium, noch Solenopsis fugax bringt so große Königinnen zu Stande. Beide sind unter einem cm groß (Antennen und Flügel werden nicht mitgerechnet).
5 mm Arbeiterinnen haben die auch nicht. Da ich aber tatsächlich auf eine dieser Arten tippe, vermute ich, dass Du Dich vermessen hast.
Das geht ganz leicht, wenn Du ein Bild mit Zentimetermaß unter dem Reagenzglas machst, so kann man in Ruhe ablesen, ohne dass das Tier sich bewegt.
Ob es sich um Tetramorium sp. oder Solenopsis fugax handelt, lässt sich an den Dörnchen erkennen, die ... ich such Dir gleich mal ein Bild heraus, ich kann das ohne schlecht erklären.
Gründen lassen kannst Du sie nicht: Wenn Du sie beim Schwärmen, also noch vor dem Schwarmflug entnommen hast (so hört sich Deine Beschreibung an), ist sie noch nicht begattet. Dass sie ihre Flügel noch hat, spricht dafür.