Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf. niger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf niger

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 15:14

Also bisher hatte ich noch keine Ertrunkenen - zum GlĂŒck. Aber ich wĂŒrde es auch gern vermeiden. Ich habe eben wie oben beschrieben ein StĂŒckchen Watte in den Futtertrog gelegt und mit Zuckerwasser getrĂ€nkt, macht mir einen ganz guten Eindruck... wir werden sehen :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3022
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#10 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf niger

Beitrag von Safiriel » 31. August 2014, 11:58

Guten Morgen:
Ich bin auch immer wieder erstaun wie so kleine Ameisen relativ große "Gesteinsbrocken" von Aquarienkies tragen können. Beobachten konnte ich sie dabei noch nie: Das machen sie nachts.

Ob die Fliege gar nicht angerĂŒhrt wurde, lĂ€sst sich nicht sagen. Ist die Beute zu groß und schwer, wird sie nur angenagt. Bei einer GrĂŒnderkolonie sind die fehlenden StĂŒcke so gering, dass man davon nichts sieht. Selbst meine ca. 130 Lasius cf. niger höhlen Fliegen manchmal nur aus.
Wenn die Fliege geklatscht wurde, ist der Panzer ja angeknackst, das schaffen die schon.

Fruchtfliegen sind oft der Renner (und ein toller Grund Joghurtbecher oder Obstreste nicht sofort wegrĂ€umen zu mĂŒssen). Deckel drauf, ab in den Gefrierschrank uns spĂ€ter lassen sich die Fliegen einfach herausschĂŒtteln.
Fruchtfliegen - auch die dicken - werden von einzelnen Arbeiterinnen getragen. Ich finde sie auch noch immer sehr klein.

Die Ameisen fressen auch andere Ameisen. Machen die in der Natur auch, auch bei der eigenen Spezies. Ob ich das könnte? Aber ich verfĂŒttere ja auch keine GrashĂŒpfer, weil ich sie so mag.



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf niger

Beitrag von mindsoldier » 31. August 2014, 20:03

Ich versuche das jetzt einfach mal mit den Kolleginnen aus der Wand. Da bin ich einfach mal so - sie mĂŒssen so oder so dran glauben und so hats wenigstens noch einen Zweck :)

Wie lange muss ich die ca. in der TiefkĂŒhlung lassen bis sie tot sind?

Sollte ich sie zusĂ€tzlich vor dem VerfĂŒttern noch ĂŒberbrĂŒhen? Das habe ich mich gefragt weil man hier immerwieder von Milbenbefall liest und das ist bei einer "wildlebenden" Kolonie ja durchaus möglich. Gehen Milben im TiefkĂŒhlfach mit drauf?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3022
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#12 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Safiriel » 2. September 2014, 06:55

Ich schon wieder: Ein StĂŒck Heimchen reicht Deinen Ameisen dicke, und Du kommst lĂ€nger aus!



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von mindsoldier » 2. September 2014, 07:11

Ja das ist mir auch aufgefallen ^^ man verschĂ€tzt sich schnell .. ich lasse das heimchen jetzt noch ein wenig drin und beim nĂ€chsten gibts dann stĂŒcke :) Danke fĂŒr den Hinweis!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3022
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#14 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 21:58

Und tĂ€glich grĂŒĂŸt das Mindsoldier (hab heut schon drauf gewartet ;).

Bei Lasius niger merkst Du nicht unbedingt, dass sie bereit sind fĂŒr die Winterruhe. Wenn Du GlĂŒck hast, legt die Gyne keine Eier mehr nach. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Ameisen es nicht bemerken, weil es im Zimmer nicht kĂ€lter als Herbst wird. Dann musst Du nachhelfen: Stelle sie fĂŒr einige Zeit ans Fenster, Treppenhaus oder wohin wo es sonst kĂ€lter ist, als in der Wohnung. Wenn die AktivitĂ€t dann nachgelassen hat (und keine Brut mehr nachkommt: Ab in den KĂŒhlschrank.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3022
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#15 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 12:58

Ich mache ein Foto, fĂŒr die Brut am besten von unten, und markiere mit Paint alle schon gezĂ€hlten Larven, Puppen, Ameisen mit einem roten, gelben oder grĂŒnen Punkt, damit ich nichts vergesse oder doppelt zĂ€hle. Die Eier kann ich nicht zĂ€hlen. Bei rund 130 Ameisen und meist zwischen 50 und 70 Puppen und Larven jeweils dauert das schon lang genug, also mache ich das nicht allzu oft. Anschließend runde ich auf, da es immer Brut oder Tiere gibt die vom Foto nicht erfasst werden.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#16 AW: Disskussion zu Mindsoldiers Haltungsbericht Lasius cf. niger

Beitrag von fink2 » 12. September 2014, 18:18

Hi mindsoldier,

der Schwarze Punkt bedeutet nicht das die Arbeiterin bald schlĂŒpft, ein Zitat aus Ameisenwiki:

Am einen Ende der Kokons, in denen sich die Vorpuppe bereits zur Puppe gehĂ€utet hat, findet sich ein schwarzer Punkt, das Meconium. Im Larvalstadium besitzt die Larve keinen durchgĂ€ngigen Magen-Darm-Trakt, vielmehr befindet sich zwischen Mittel- und Enddarm (noch vor den MalpighigefĂ€ĂŸen) ein Verschluss. So kann die Larve keine Reste der verdauten Nahrung ausscheiden. Sobald in der Metamorphose der Magen-Darm-Trakt durchgĂ€ngig wird, werden die Verdauungsreste des gesamten Larvenlebens in den Kokon entleert, hĂ€rten aus und bilden das Meconium.


Das sie bald schlĂŒpfen erkennt man daran das die Puppe leicht faltig wird und die Arbeiterin leicht zu erahnen ist, wirklich gut wird man das anhand der GrĂ¶ĂŸe bei Lasius niger, aber nicht sehen können, mal ich nicht.

GrĂŒĂŸe, fink2



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“