User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
dashque
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von dashque » 29. August 2014, 15:11

Huhu ihr,

ich besitze seit knapp drei Wochen eine Formica fusca Kolonie im Reagenzglas. Seit dem Erhalt schien das kleine Volk nicht zu wachsen und Brut war auch nicht zu erkennen. Vorhin habe ich die Farbfolie etwas zur Seite geschoben und dabei entdeckt, dass sich an der Watte des Wassertanks scheinbar Schimmel gebildet hat. Auf den beiden Fotos ist es leider schlecht zu erkennen, aber ich bin mir relativ sicher. Wie dieser entstehen konnte ist mir schleierhaft.

10619_9f17b18221eb37347eaea92912f036c1
10619_01b4b56fb689e665d2c90c98184cbf69

Seit längerer Zeit steht den Ameisen ein Y-Tong-Nest zur Verfügung, was bisher ignoriert wurde. Zusätzlich habe ich vorhin ein neues Reagenzglasnest in die Arena gelegt, in der Hoffnung, meine Schützlinge werden ihr momentanes Heim aufgeben.

Nun meine Fragen, die mir auf der Seele brennen; Wie beschleunige/erzwinge ich den Umzug in eines der neuen Nester am schonensten? Ich habe die Folie etwas zurückgezogen, sodass ein wenig Licht ins jetzige Nest fällt. Ist das sinnvoll?
Und ist es überhaupt ratsam, einen Umzug zu erzwingen, wenn meine Ameisen seit gut einer Woche den Y-Tong ignorieren? Naja, in Anbetracht der anstehenden Winterruhe ist es wohl sinnvoll, sie zügig umzusiedeln.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen. Die ganze Geschichte hat mich nun doch sehr aus der Fassung gebracht.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von fink2 » 29. August 2014, 15:29

Hi dashque,
das Sie einen Ytong nicht sofort akzeptieren ist normal,
ihnen ein neues Reagenzglas an zu bieten finde ich eine gute Idee,
ich hoffe du hast es mit einem Wassertank versehen und abgedunkelt.

Nach drei Wochen dürften sich die Ameisen von dem Transport erholt haben, ich würde dir raten, sofern es wirklich Schimmel ist und nicht nur die Watte, ich kann das schlecht erkennen. Sie einfach aus dem alten Reagenzglas heraus in die Arena zu schütteln. Das ist zwar ein massiver Eingriff, aber wenn sie gleich in ein neues Reagenzglas flüchten können, Angesicht des Schimmels vertretbar. Sie werden sich sicher wieder schnell beruhigen.

Grüße, fink2

dashque
Einsteiger

#3 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von dashque » 29. August 2014, 15:53

Wassertank und Folie sind vorhanden, ja. Die Gläser liegen direkt gegenüber und den Übergang habe ich etwas mit Alufolie abgedeckt. Ich hatte nun vor, bis morgen früh darauf zu warten, dass sie freiwillig in das neue RG umziehen. Falls nicht, würde ich morgen etwas nachhelfen, indem ich die Holzwolle vorsichtig mit einer Pinzette herausziehe.

Auf den Bildern erkennt man es schlecht, das stimmt. Die Watte ist an der Seite dunkelgrün bis schwarz und weißer Flaum ist zu erkennen. Schimmel würde in meinen Augen auch die fehlende Brut erklären.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Safiriel » 29. August 2014, 17:17

Das Schwarze an der Watte ist normal, weil Ameisen die Watte gerne zu kleben, mit dem was sie so haben. Auch desinfizierende Ausscheidungen wurden schon diskutiert. Wenn es wirklich nur schwarz ist, wäre es also normal.

Flauschig pelzig hingegen klingt nicht so gut.

Wenn Du hoffst, dass sie soo schnell (bis morgen) umziehen, dann hilft: Verdunklung ganz entfernen, RG etwas abschüssig stellen und das neue Nest/GR mittels Lampe oder Heizmatte erwärmen.

dashque
Einsteiger

#5 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von dashque » 29. August 2014, 21:18

Ich danke euch für die Ratschläge. In den letzten Jahren habe ich im zwar im Forum auch einiges über mein momentanes Problem gelesen aber wenn es einen dann plötzlich selbst trifft, ist man als Einsteiger trotzdem irgendwie ratlos.

Sehr flauschig sieht es aus, ja. Keinesfalls so, wie die leicht verdreckte Watte, wie ich sie schon auf vielen Fotos hier gesehen habe.

Was mich nun wurmt, ist, dass meine Tiere sich offensichtlich garnicht daran stören. Sie krabbeln munter darüber oder saugen sich etwas Wasser aus der Watte. Im Tutoriumsbereich des Forums habe ich gelesen, dass Schimmel für gewöhnlich keinen Grund für einen Zwangsumzug darstellt. Ich gehe also nicht davon aus, dass eine direkte Gefahr für die adulten Ameisen besteht.

Aber wie verhält es sich mit der Brut? Habe mehrfach gelesen, dass diese sehr wohl geschädigt werden kann. Wie erwähnt, ist kein Anzeichen für Nachwuchs zu erkennen.

Ich biete nun weiterhin das frische Reagenzglas an und mache ihnen das neue Nest durch etwas Wärme und einen abgedunkelten Übergang zwischen den beiden Gläsern etwas schmackhafter, während in das alte RG etwas Tageslicht fällt und es leicht abschüssig steht. Kann doch schließlich nicht sein, dass sie sich überhaupt nicht an dem Schimmel stören. In dem jetzigen Glas werde ich sie auch keinesfalls in die Winterruhe schicken, da ich das für wirklich leichtsinnig halte.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von Diffeomorphismus » 29. August 2014, 21:32

Hallo,

dass Ameisen sich an Schimmel kaum stören, konnte ich auch schon beobachten. Meine Lasius niger bewohnten über Wochen ein RG mit leerem Wassertank, welches dazu auch noch komplett am schimmeln war. Sie zogen dennoch weiter in großem Maße Brut auf. Mit Hinblick auf die WR würde ich die Ameisen aber auch zwangsweise umsiedeln, wenn sie vorher nicht von selbst umziehen.

Zum dem Thema, dass keine Brut bei deinen Serviformica vorhanden ist, hat Erne heute einen interessanten Beitrag in einem anderen Thread geschrieben:

Erne hat geschrieben:Diese Ameisenart überwintert ohne jegliche Brut.
Der Brutzyklus dieser Art lässt sich nicht verlängern, indem sie weiter einen warmen Lebensraum haben.
Auch in der Natur ziehen diese Ameisen nicht einfach weiter Brut auf, bis ihnen das Futter ausgeht oder ihnen die Brut erfriert.
Im Spätsommer, wenn die Zeit nicht mehr reichen könnte, um noch Nachwuchs aufziehen zu können, stellt die Königin die Eiablage ein.

Wie Safirel schreibt, ist es in der Haltung, durch andauernd gute Haltungsbedingungen zu beobachten, das Ameisen ihren Sommerzyklus eher durchhaben als wie es in der Natur der Fall ist.
Meine Formica cunicularia sind auch schon seit einem Monat brutfrei.

Wirst beobachten, dass sie ihre Aktivitäten stark reduzieren, kaum noch Insekten nehmen.
Ab und an etwas Zuckerwasser oder Honigwasser trinken sie weiterhin.
Falls irgendwelche Wärmequellen vorhanden sind, schalte diese ab.
Etwas kühlere Temperaturen tuen ihnen jetzt gut.
So können sie noch ein paar Wochen weiter leben, bist die wirklich kühleren Temperaturen für die Winterruhe angesagt sind.

Also keine Sorgen machen, für Ameisen dieser Art in der Haltung ist deren Verhalten nicht unnormal.

Grüße Wolfgang

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

dashque
Einsteiger

#7 AW: Schimmel im Reagenzglas

Beitrag von dashque » 30. August 2014, 19:29

Das ist sehr beruhigend für mich. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Königin die Eiablage erst einstellt, sobald die Temperaturen etwas sinken, es also auf den Winter zugeht.

Naja, bis das der Fall ist, haben sich meine Schützlinge hoffentlich freiwillig in das neue Nest begeben. In meinen Augen ist dieses nämlich nun weitaus kuscheliger und ich möchte die Tiere ungern zwingen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“