User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 17:25

Hallo ihr lieben und klugen Leute :)

ich habe ein Problem in meiner Hauswand. Das ist zum Einen morsches Holz (altes Fachwerk) und zum Anderen eine recht hartnÀckige Ameisenkolonie.

Ich mit meinen absoluten Laienkenntnissen und unter Zuhilfenahme des Ameisenwiki Tippe auf Lasius brunneus - hĂ€tte das aber natĂŒrlich gern genauer :) .

Fundort ist Solingen in NRW, heute gegen 17:00 Uhr bei ca. 18°C und bedecktem Himmel aus einem Holzbalken. Ich habe den in Verdacht stehenden Balken mit einem Schraubendreher angestochen und da kamen sie mir (ich wĂŒrde ca 50Stk schĂ€tzen) entgegen - der Balken ist offensichtlich enorm Morsch. Spuren von Pilz o.Ä. konnte ich zumindest mit bloßem Auge nicht erkennen. Ich habe mich bemĂŒht möglichst gute Fotos zu machen, verfĂŒge jedoch leider ĂŒber keine besondere AusrĂŒstung.

Zur Beschreibung:

(Nach Ansicht mit einer Lupe)

Arbeiterinnen scheinen ohne, und wenn nur mit minimalen, GrĂ¶ĂŸenunterschieden - Monomorph?

Der Thorax ist gelblich bis hellbraun
Die (der, das?) Gaster ist deutlich dunkelbraun bis schwarz - glÀnzend
Der Kopf ist etwas weniger dunkel als die (der, das?) Gaster aber auch dunkler gefÀrbt als der Thorax.

Die GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen betrĂ€gt ca. 3-4 mm

--------------------------

Ich hoffe die Informationen sind zwecks Bestimmung soweit ausreichend, wenn nicht liefere ich gern nach :)
DateianhÀnge
3.png
2.png
1.png



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Colophonius » 29. August 2014, 17:29

Hey,

das sind mit ziemlicher Sicherheit Lasius brunneus oder Lasius emarginatus, du liegst mit deiner SchÀtzung also leider nicht falsch. Eine genaue Bestimmung ist anhand der Bilder nicht möglich.



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 17:33

Das dachte ich mir schon. Was mĂŒsste erkennbar sein fĂŒr eine genauere Bestimmung? :)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Sajikii » 29. August 2014, 19:13

Ein Foto das besser belichtet und weniger unscharf ist ;).

Aber naja... irgendwie hab ich das GefĂŒhl, es handelt sich hier um Lasius brunneus. Warum? Naja, diese Ameisenfotos erinnern mich einfach an die brunneus aus meiner Freilandbeobachtung, und es wĂ€re auch irgendwie untypisch fĂŒr Lasius emarginatus, so einen hellen Kopf bzw. grundsĂ€tzlich so ein sehr hellbraunes Erscheinungsbild zu haben.

Scheint so, als hÀttest du ein massives Problem! Dort wo die Tiere drinnen sind, ist klarer Weise das Holz komplett kaputt. Da diese Ameisen nicht in gesundes Holz gehen, muss das Holz irgendwie anders zuerst SchÀden bekommen haben (Punkto Feuchtigkeit o.À.).
Wie auch immer, ich wĂŒrde an deiner Stelle einen Profi heranziehen, also SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer bzw. wenn möglich das beschĂ€digte Holz austauschen...

Es tut mir Leid um diese Nachricht, wĂŒnsche aber trotzdem viel Erfolg an dieser Stelle!

lg


LG

mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 19:20

Die Ausmaße des Problems sind mir soeben bewusst geworden. :furchtbartraurig:

Ich habe die Wand mal weiter Aufgemacht, ich korrigiere meine SchĂ€tzung auf 10.000+ :bricks:... den zerstörten Balken habe ich jetzt schon weitestgehend raus. Balken kann man dazu tatsĂ€chlich nicht mehr sagen - Einige Lagen Papier wĂ€re die bessere Bezeichung dafĂŒr. Immerhin nichts tragendes, aber ich habe den Verdacht, dass sie auch im Fachwerk rechts und links daneben leben. Weiß grade auch nicht ob ich panik verfallen oder mir das Treiben interessiert anschauen soll xD

Ich werde weiter Berichten. Ich denke auch, dass ich um einen Profi fĂŒr die BekĂ€mpfung und einen weiteren fĂŒr die Reparatur nicht drumherumkommen werde...... :irre:



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 21:07

Hier mal ein paar Ansichten und noch ein Bild vom ÜbeltĂ€ter persönlich...
Am Montag werden wie Profis mobilisiert.

Kann es sein, dass die ihre SĂ€ure irgendwie verdampfen oder versprĂŒhen? Mein ganzes Gesicht brennt wie bei einem leichten Sonnenbrand :torch:
DateianhÀnge
7.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Gast » 29. August 2014, 21:32

hi,

so hart wie es auch klingt, weg mĂŒssen sie aber helfen wird es nicht solange du die Ursache nicht in den Griff bekommst.
Ferndiagnose wĂŒrde ich fast behaupten das dein Fundament nass ist weil keine vernĂŒnftige Drainage verbaut ist, augenscheinlich zieht hier das Fundament wasser, das Holz wird gammelig und Lasius brunneus freut sich ĂŒber Nistmöglichkeiten. Deshalb raus mit den Damen und ran ans Renovieren.

Gruß Dreamwolf



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 21:44

Genau das ist der Plan :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“