Es leben 5 Leute in dem Haus und die Arbeiterinnen wurden bisher ausschließlich an dieser Hausecke gesichtet. Selten vereinzelt mal ein Spion im Haus aber max 2-3 im Jahr. Ich vermute ja ohnehin, dass es noch deutlich größer ist, wegen der schier unfassbaren Anzahl an Arbeiterinnen die da heute rausgeströmt sind. Aber an eine Megakolonie möchte ich (noch) nicht glauben.
Es gibt auch keine sichtbaren Straßen, auch im Sommer nicht. Ich habe hier dieses Jahr nicht eine einzige geflügelte Ameise gesehen - auch nicht von anderen Arten. Ich sitze oft im Garten (der sehr nah an der Betroffenen stelle liegt) und mir ist nichts Flugartiges aufgefallen.
Wenn ich es richtig einschätze und sie tatsächlich an "gutes" holz nicht drangehen sollte sich das ganze auf ca. 1,50 x 1,50 m verteilen.. vielleicht etwas mehr. Die Balken und Wände drumherum klingen beim Klopftest deutlich besser
Das betroffene Balkenstück war auch ein Eingesetztes, ich vermute also, dass es da schonmal ein ähnliches, nicht Fachmännisch bekämpftes Problem gegeben hat.