User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Gast » 29. August 2014, 21:56

$hi,

sollte dir die Gyne in die Finger kommen, einsacken und mir zuschicken, aber bitte lebend ;)

Dreamwolf



mindsoldier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 22:00

Das gehört auch zum Plan. Ich hab bei der ersten Forschungsgrabung die ganze Zeit Ausschau gehalten. Konnte einige dicke Larven finden, unfassbare Mengen an Arbeiterinnen, aber von der Gyne war noch nichts zu sehen. Ich hatte sie in der Nähe der Larven vermutet, aber ich konnte nichts entdecken. Allerdings ist auch noch nicht alles Freigelegt. Arbeiterinnen könnte ich dir Sackweise abpacken wenn du möchtest ^^

Ach.. noch ein zwei Fragen zu der Art...

Es gibt idR nur eine Gyne, richtig?
Es hat aus dieser Kolonie bisher keine Schwarmflüge gegeben. Demnach kann sie nicht älter als 3-4 Jahre sein, oder?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Gast » 29. August 2014, 22:14

Hi,

mindsoldier hat geschrieben:Ach.. noch ein zwei Fragen zu der Art...

Es gibt idR nur eine Gyne, richtig?


Das ist völlig richtig, zumindest ist bis dato m.w. nichts anderes bekannt.


mindsoldier hat geschrieben:Es hat aus dieser Kolonie bisher keine Schwarmflüge gegeben. Demnach kann sich nicht älter als 3-4 Jahre sein, oder?


Möglich...... ich reisse gerade ein Vereinsheim ab das vermutlich einer Brandstiftung zum Opfer gefallen ist. Dort kann ich auf eine umlaufende Fläche von knapp 40 Meter Arbeiterinnen von Lasius brunneus finden. Sie sind einfach überall, der Brand war vor ca 3 Monaten, in dieser Zeit kann sich solch eine Megakolonie nicht entwickeln, ergo haben sie in der Glaswolle überlebt da sie die dort vorhandene Feuchtigkeit nutzen konnten. (vermutlich Kühlung) Ich habe zwar weitere Gynen in der Isolierung finden können, aber keine von Lasius brunneus.

Somit kann auch bei dir theoretisch möglich sein das dieses Nest weitaus grösser ist als gedacht und du somit nur den Schwarmflug nicht mitbekommen hast.

Gruß Dreamwolf



mindsoldier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von mindsoldier » 29. August 2014, 22:28

Es leben 5 Leute in dem Haus und die Arbeiterinnen wurden bisher ausschließlich an dieser Hausecke gesichtet. Selten vereinzelt mal ein Spion im Haus aber max 2-3 im Jahr. Ich vermute ja ohnehin, dass es noch deutlich größer ist, wegen der schier unfassbaren Anzahl an Arbeiterinnen die da heute rausgeströmt sind. Aber an eine Megakolonie möchte ich (noch) nicht glauben.

Es gibt auch keine sichtbaren Straßen, auch im Sommer nicht. Ich habe hier dieses Jahr nicht eine einzige geflügelte Ameise gesehen - auch nicht von anderen Arten. Ich sitze oft im Garten (der sehr nah an der Betroffenen stelle liegt) und mir ist nichts Flugartiges aufgefallen.

Wenn ich es richtig einschätze und sie tatsächlich an "gutes" holz nicht drangehen sollte sich das ganze auf ca. 1,50 x 1,50 m verteilen.. vielleicht etwas mehr. Die Balken und Wände drumherum klingen beim Klopftest deutlich besser :) Das betroffene Balkenstück war auch ein Eingesetztes, ich vermute also, dass es da schonmal ein ähnliches, nicht Fachmännisch bekämpftes Problem gegeben hat.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bewohner meiner Hauswand - Lasius brunneus?

Beitrag von Gast » 29. August 2014, 22:34

Hi,

kurz noch zur Info: Lasius brunneus sind sehr scheu und flüchten sofort bei Gefahr, deshalb werden sie auch oft übersehen.

Gruß Dreamwolf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“