Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#17 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Danke für die schnelle Antwort das dürfte dann einigen ameisen das Leben gerettet haben
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Ich habe mal eine Frage kann ich auch Heuschrecken/Grashüpfer die ich im Tierladen kaufe verfüttern ?? Man weiss ja nie was in solchen Tieren aus der Zucht drinne steckt :/
Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh
-Vincent van Gogh
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#19 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Darum ist es wichtig dort zu kaufen, wo dir auch versichert wird, dass die Tiere keine Medikamente bekommen. Wenn du also gesunde Heuschrecken kaufst, füttere sie vor der Fütterung/einfrieren mit Löwenzahn oder Karotten, damit sie besonders wertvoll werden.
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#21 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Futtertiere werden in der Zucht meist nur sehr einseitig ernährt. Hauptsache billig und sie wachsen schnell.
Ameisen nehmen ihre Vitamine mit den Tieren auf, die sie fressen. Vitaminsupplements, wie beim Menschen, sind da kaum möglich. Also muss man, wenn die Ameisen die Vitamine und Mineralien bekommen sollen, zuerst das Futtertier füttern. In der Terraristik ist ist das gang und gebe, und beschert ein längeres, gesünderes Leben des Haustiers.
Daher hat Sajiki den Rat erteilt, die im Laden gekauften Heuschrecken mit Löwenzahn und Karotten zu füttern, damit sie gehaltvoller sind.
Wir Menschen können Karotten und Löwenzahn so essen, Ameisen können das nicht.
Ameisen nehmen ihre Vitamine mit den Tieren auf, die sie fressen. Vitaminsupplements, wie beim Menschen, sind da kaum möglich. Also muss man, wenn die Ameisen die Vitamine und Mineralien bekommen sollen, zuerst das Futtertier füttern. In der Terraristik ist ist das gang und gebe, und beschert ein längeres, gesünderes Leben des Haustiers.
Daher hat Sajiki den Rat erteilt, die im Laden gekauften Heuschrecken mit Löwenzahn und Karotten zu füttern, damit sie gehaltvoller sind.
Wir Menschen können Karotten und Löwenzahn so essen, Ameisen können das nicht.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#22 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Ja das ist sicher angebracht, ich kaufe immer wieder in einem Anglershop Pinky Maden, lass sie schlüpfen und füttere die Fliegen noch ein paar Tage mit Früchten und Haferflocken, so dass sie gehaltvoller werden.
Grüße, fink2
Grüße, fink2
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#23 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Bei meinen Heimchen mache ich das auch so. Und bei den gelegentlichen Zophobas auch. Diese werden von mir mit Jellys gefüttert,welche ich im nahen Tierladen kaufe. Einfach mit jeder neuen Packung Futtertiere auch ein Jelly rein,etwas Katzentrockenfutter,gelegentlich auch etwas Obst/Gemüse und die Tierchen leben wochenlang und ich weiß das sie noch etwas aufgepeppt wurden. Ich züchte sie nicht da es sich einfach nicht lohnt,deshalb halte ich sie in einer einfachen Platikbox bis sie verfüttert werden.
Über die Praktiken der Futtertierhaltung und der Futtertiere allgemein könnte man ja bei einem Treffen klären http://www.ameisenforum.de/usertreffen/52766-usertreffen-ideen.html
MFG Dominik
Über die Praktiken der Futtertierhaltung und der Futtertiere allgemein könnte man ja bei einem Treffen klären http://www.ameisenforum.de/usertreffen/52766-usertreffen-ideen.html
MFG Dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-
- Danksagung erhalten: 0
#24 AW: Wildfänge - welche Insekten dürfen verfüttert werden, welche nicht?
Für jeden der einen Imker kennt, hat er eine Fundgrube!
Zur Varroa-Kontrolle werden Papierbögen unter dem Bienenvolk ausgelegt,
-um den Totenfall an Varroa zu zählen,
-dazu gibt es abgefallener Pollen.
Viele Imker machen einen sogenannten Drohnenschnitt, dabei fällt Futtersaft für die Drohnen an, Drohnen en masse, Wachs und ev. Honig. Manchmal müssen auch komplette Brutschnitte gemacht werden um ein schwaches Volk zu entlasten.
Zudem jährlich dutzende Kilos an toten Bienen pro Volk.
PS: Redet mal mit den Imkern über nützliche Ameisen und Bücherskorpione im Bienenstock! Siehe unter http://beenature-project.com/
Bienen leben nicht nur mit ihren Schädlingen zusammen, sondern liebend gerne auch mit ihren Helfern!
Siehe auch:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/52896-ameisen-bienen-und-b-cherskorpione.html
Gruss Adrian
Zur Varroa-Kontrolle werden Papierbögen unter dem Bienenvolk ausgelegt,
-um den Totenfall an Varroa zu zählen,
-dazu gibt es abgefallener Pollen.
Viele Imker machen einen sogenannten Drohnenschnitt, dabei fällt Futtersaft für die Drohnen an, Drohnen en masse, Wachs und ev. Honig. Manchmal müssen auch komplette Brutschnitte gemacht werden um ein schwaches Volk zu entlasten.
Zudem jährlich dutzende Kilos an toten Bienen pro Volk.
PS: Redet mal mit den Imkern über nützliche Ameisen und Bücherskorpione im Bienenstock! Siehe unter http://beenature-project.com/
Bienen leben nicht nur mit ihren Schädlingen zusammen, sondern liebend gerne auch mit ihren Helfern!
Siehe auch:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/52896-ameisen-bienen-und-b-cherskorpione.html
Gruss Adrian