Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
die unten gezeigten Bilder zeigen mein gründendes Volk, die Gyne wurde mitte Juli gefangen und verfügt seit 4 Tagen über 3 Pygmäen (zuvor länger nicht nachgesehen).
Für Lasius niger scheinen mir letztere aber deutlich zu klein, aber ich denke die Expternrunde hier wird mir da recht schnell weiterhelfen können.
Mir werden die Bilder der externen Seite nicht angezeigt. Ich sehe leider nur ein Symbol, da wo eigentlich das Bild sein sollte, daher kann ich nur sehr vage antworten.
So weit ich das hier in der Vorschau sehen kann, sieht das schon nach Lasius cf. niger aus. Deren Arbeiterinnen (und erst recht Pygmäen) sind wirklich ziemlich klein. Mich hat das auch überrascht, als ich meine bekommen habe.
Bei mir lag das daran, dass ich die Art verwechselt habe. "Wegameise" hörte sich für mich nach dem an, was immer auf dem Bürgersteig zu sehen ist. Heute weiß ich: In unserer Gegend kenne ich nur eine einzige Stelle mit Lasius cf. niger, dafür gibt es überall Formica cf. fusca.
Das Kuriose ist dann nur, dass es hier dann ebenfalls kaum Lasius Niger zu geben scheint, bisher hielt ich die bei uns im Garten herumlaufenden Tiere nämlich für diese. Die Gyne habe ich allerdings bei uns im Garten gefunden, nun gut, man weiß ja nicht wohin der Wind sie trägt...
Ich habe dieses Jahr mehr Lasius cf. niger Gynen gesehen, als Arbeiterinnen. Ich vermute fast, die Arbeiterinnen halten sich tagsüber zurück, oder haben weniger offensichtliche Laufwege. Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Gerade weil ich meine Haltung mit erheblich größeren Ameisen angefangen habe, fand ich sie erstmal NUR winzig.
Aber halt mal ein Maßband dran (oder leg es drunter und mach ein Bild davon). Die Größenangaben kommen hin. Man verschätzt sich wirklich leicht!