User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel in Ameisennest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
rocksas1995
Einsteiger
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Schimmel in Ameisennest

Beitrag von rocksas1995 » 3. September 2014, 13:04

Hey, ich bin neu hier und bestimmt ist dieses Thema hier am falschen Ort weshalb ich davon ausgehe, dass es verschoben wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mir dieses Jahr einige Königinnen von Lasius niger geholt (von draußen) und wollte eine Kolonie gründen.
Da ich als Laie mir irgendwelche Ideen für ein Nest ausgedacht habe, habe ich dafür erst mal einfach eine Coladose halbiert, Sand rein und die Ameisen dazu. dass ganze mit Frischhaltefolie abgedeckt.
Nach einigen Tagen dachte ich mir, dass irgendwas faul sein muss und habe im Internet recherchiert und herausgefunden, (wie eigentlich schon hätte klar sein sollen) dass das Nest feucht sein muss, habe also Wasser hinzugefügt und schon begannen die Königinnen ein kleines Loch/Tunnel zu bauen.
Das weder wand noch Boden durchsichtig ist, kann ich nicht sehen, wie weit die gegraben haben.

So nach einigen tagen ruhe habe ich im Nest an der Oberfläche einen pelzigen Belag gesehen und befürchte, dass die Kolonie daran sterben wird.

In einem anderen Beitrag hieß es, dass ich die einfach umsiedeln lassen soll.
Aber wie funktioniert das, wenn in dem Nest lediglich Königinnen, Eier und Larven sind? evtl. auch Puppen aber soweit konnte ich das bis jetzt nicht mehr beobachten.

Wie kriege ich den Schimmel los?
Wie kriege ich die Kolonie dazu, umzuziehen, ohne das ich die Dose einfach mal umschütte

Ach so, ein wichtiges Detail habe ich fast vergessen.
Ich habe jetzt aus Glasscheiben ein neues Nest gebaut welches meiner Meinung nach aussieht wie ein normales Nest also:
ziemlich breit, recht hoch und ziemlich schmal
Maße:
Länge 50 cm
Höhe 25 cm
breite 3 cm
Alles besteht aus Plastikglas (Name fällt mir gerade nicht ein)
An den Seiten befinden sich links und rechts je ein Loch (als Ein- und Ausgang)
und am Deckel befinden sich Löcher, die mit einem engen Gitter verschlossen sind (Sauerstoff),
da drin befindet sich dann Sand.

Mit freundlichen grüßen rocksas1995

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Schimmel in ameisennest

Beitrag von Colophonius » 3. September 2014, 14:01

Hey

Schimmel ist meistens nicht sehr problematisch für die Ameisen, allerdings kann man nie ausschließen, dass man problematischen Schimmel bekommt.

Du hast dir eine sog. "Ameisenfarm" gebaut (aus Plexiglas ;) ), welche auch für L. niger geeignet sein sollte. Ich würde dir für die Gründungsphase aber ein Reagenzglasnest empfehlen, da siehst du die Ameisen und kannst daher kontrollieren, ob alles klappt. Im übrigen sind L. niger monogyn, über kurz oder lang werden sich deine Gynen also angreifen.

Meine Empfehlung: Buddel die Gynen vorsichtig aus und verfrachte sie in ein RG-Nest und lies dir in der Zeit Berichte zu Ameisenfarmen durch. Solange keine Ameisen in der Farm sind, kannst du auch problemlos das Bewässern üben. Nach der Winterruhe, die leider bald ansteht, kannst du dann die Ameisen in die Farm setzen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 19:16

Ich schließe mich Colophonius an.
Allerdings würde ich für das nächste (oder zwei) Jahr ein kleineres Nest nehmen. 50cm... Das ist ja ein halber Meter! Da passen tausende rein, und wenn Du nöchsten Herbst 200 hast, bist Du schon gut im Rennen.
Dazu kommt: Drei cm sind recht viel für diese Art. Etwa die Länge der Gyne sagt man, damit die Ameisen die Gänge so bauen, dass man noch etwas sieht. Sonst bauen die die Gänge nämlich schön in die Mitte (wie jetzt in der Dose).

Was für Sand hast Du verwendet? Ein Sand/Lehmgemisch funktioniert, auch Sandkastensand, der ist auch lehmhaltig. Reiner Sand bröselt zu schnell und die Gänge stürzen leicht ein.

Das Problem mit der Dose ist wohl ohne Verluste kaum zu schaffen: Die Gynen wirst Du finden, aber deren Eier nicht, wenn sie schon welche haben. Die Brut ginge also verloren bei einer Umsiedelung. Andererseits kannst Du in der Dose nicht feststellen, (besonders in der Winterruhe) ob es zu trocken oder zu feucht ist, oder ob die Tiere überhaupt noch leben.

Auch nur eine Notlösung, aber wie wäre es damit: So viele Reagenzglasnester wie Gynen in einer Übergangsarena anbieten, die Dose vorsichtig auskippen. Du wirst die Brut nicht finden, aber mit Glück nehmen die Gynen sie ja mit?
Ein Risiko ist es allemal.

rocksas1995
Einsteiger

#4 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von rocksas1995 » 3. September 2014, 22:05

okay, danke für die hinweise, ich habe 4 (3, eine lag heute tod in der box) Königinnen in eine große box getan zusammen mit Reagenzglasern.
ich hoffe es klappt.
jedenfalls hoff ich es, denn der sand riecht sehr unangenehm, ist das normal für schimmel in diesem fall?

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 22:37

Du kannst den Sand ja später entfernen. Wenn die Gynen sich ihre Reagenzgläser nicht selbst suchen, wirst Du sie selbst einsetzen müssen. Aber vielleicht hast Du ja Glück, und die ein oder andere rettet noch ein Ei mit.

rocksas1995
Einsteiger

#6 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von rocksas1995 » 3. September 2014, 22:47

so, ich habe die jetzt umgesiedelt in Reagenzgläser, glücklicherweise habe ich mir gerade erst 5 stk. bestellt :)

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#7 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 08:22

Wieviel Platz haben die Damen denn zwischen Wassertank und Watteverschluss?

Keine Sorge: Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich frage nur aus Interesse.
Du könntest natürlich variieren, wo Du schon mehrere Gynen hast, und dann berichten.

Andererseits: Drei Kolonien wirst Du nicht brauchen können.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Schimmel in Ameisennest

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 08:22

Wieviel Platz haben die Damen denn zwischen Wassertank und Watteverschluss?

Keine Sorge: Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich frage nur aus Interesse.
Du könntest natürlich variieren, wo Du schon mehrere Gynen hast, und dann berichten.

Andererseits: Drei Kolonien wirst Du nicht brauchen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“