User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kauf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Beetlefriend
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 3. September 2014, 14:26

Hallo.Ich bin neu hier und habe eine Frage!
Ich kann heute an eine Lasius niger Königin ran kommen.
Allerdings ist es ja schon September und die Königinn hat noch keine Arbeiterinnen.Bald ist ja auch schon Winterruhe angesagt,und ich wollte fragen,ob sich die Königinn noch vor der Winterruhe ein paar Arbeiterinnen "machen" kann?Und wie ist das jetzt so kurz vor der Winterruhe mit einem Futterlager oder sowas?
MfG Luca

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Colophonius » 3. September 2014, 14:28

Hey,

wenn die Gyne noch keine Arbeiterinnen hat, dann ist sie wohl von einem sehr späten Schwarmflug. Was hat sie denn schon an Brut? Falls noch keine vorhanden, würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen.

Als "Futterlager" dienen im Normalfall die Arbeiterinnen, die durch ihre Sozialmägen das Futter verteilen können.

Beetlefriend
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 3. September 2014, 14:32

Hallo.Sie hat bisher erst ein paar Eier.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Bücherwurm » 3. September 2014, 14:34

Hallo,
was für Brut hat sie denn?Eier,Larven,Puppen?
Gewöhnlich haben L.niger bereits vor der Winterruhe erste Arbeiterinnen aber es soll auch vorkommen das die Gynen allein mit Larven überwintern.
Wenn sie Puppen hat werden diese wohl bald schlüpfen,dann würde ich diesen Arbeiterinnen etwas Nahrung anbieten.
Wenn sie noch Eier hat werden diese wohl bald zu Larven schlüpfen,welche überwintern.
Ich vermute mal mit "Futterlager" meinst du die Reserven der Gyne. Ich würde mir da keine Sorgen machen,es ist nachgewiesen das Camponotus längere Zeit ohne Zufütterung überlebt(genauer weiß ich nicht mehr:confused:). Die Lasius sind zwar kleiner aber ich denke diese werden eien Winterruhe ohne Fütterung auch überleben
MFG Dominik
Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Beetlefriend
Einsteiger

#5 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 3. September 2014, 14:36

Ok,danke erstmal.Also ich kann die wohl zu mir holen,die dann mit ihren Larven überwintern und dann im Frühjahr( März oder so) wieder "aufwecken"?Habe ich das richtig verstanden?Und wie ist das mit dem Adoptieren von Arbeiterinnen,ich habe gehört das geht auch irgendwie...
MfG Luca

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Colophonius » 3. September 2014, 14:39

Adoption von Arbeiterinnen ist schwierig, man kann aber die Gyne "pushen", d.h. man gibt ihr fremde Brut, am besten der gleichen Art aber zumindest der gleichen Gattung.

Du "weckst" sie in der Tat quasi im Frühjahr auf, indem du sie wieder ins Warme stellst. L. niger sind da zum Glück ziemlich zäh, lange "Auswinterungsprozesse" sind da unnötig.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. September 2014, 14:44

Hallo,

ich persönlich würde die Königin noch die erste Generation Arbeiterinnen heranziehen lassen, indem ich sie relativ warm hielte. Auch im September kann es noch recht warm sein, weshalb ich der Meinung bin, dass man ihr ruhig noch 4-6 Wochen bis zur Winterruhe geben kann.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Beetlefriend
Einsteiger

#8 AW: Lasius niger

Beitrag von Beetlefriend » 3. September 2014, 14:52

Ok,danke für die vielen Antworten!Ich werde einen extra thread aufmachen,wenn die Königin in ihr neues Königreich eingezogen ist.
MfG Luca

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“