User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

huhu bin neu hier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 huhu bin neu hier

Beitrag von AirborneANT » 3. September 2014, 20:11

Also, wie die Überschrift schon aussagt bin ich neu im Forum und zusätzlich ab morgen neuer Ante'r lol.

Ich bin der James, 24 Jahre, wohne in NRW und hoffe hier gut Her zu passen :tongue:.

Ich habe mit Lasius niger angefangen bzw. werde es ab morgen, war zwar vor kurzem Schwarmflug, ging dennoch in die Hose weil meine Königin entbuckst ist und ich nun kaufen musste.

Ich habe ein Aquarium 50x30 besorgt, ca 47 Liter. Da habe ich ein 49x10 Ytong Nest rein gesetzt, der Boden besteht aus 100% natürlichem Boden ohne Zusätze nämlich Kokosfaser Erde ist super das Zeug und speichert gut das Wasser.

Habe auch schon Talkum angebracht mit Leitungswasser, hoffe das ist nicht schlimm :ironie:. Hoffe bin so an sich gut vorbereitet :bananadancer:



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 20:44

Willkommen im Forum!

zusätzlich ab morgen neuer Ante'r lol.
Was meinst Du damit? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

So ein großes Nest brauchst Du am Anfang noch nicht. Das ist ja fast einen halben Meter groß! Das erste Jahr (Gründungsjahr und vielleicht noch ein weiteres) reicht ihnen ein Reagenzglas voll aus. "Zu viel Platz" im Nest wird zugemüllt, dann besteht Schimmelgefahr.

Wie hoch ist der Bodengrund? Wenn er höher als etwa 2 cm ist, kann sich die Kolonie dort einbuddeln.

Warum ist denn die erste Gyne ausgebückst?

Ach so: Leitungswasser ist natürlich super. Was anderes trinken die ja auch nicht...



AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von AirborneANT » 3. September 2014, 20:57

Im Nest hab ich Sand verteilt, das die auch teilweise bisschen buddeln können. Ja gibt ne Stelle die ziemlich hoch ist bis auf 10cm da ich eine Art Rampe haben wollte, kann ich wohl gleich ändern *lach*.

Bin so aufgeregt das ich im ersten Beitrag, total daneben ging xD



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 21:12

Oh, die Aufregung kenne ich. Ich hätte die ersten Tage nur im Kreis laufen und jubeln können. Leider sah die Königin das anders, und blieb lieber ruhig in ihrem Nest sitzen.

Was für Sand ist es denn? Wenn er lehmhaltig ist, super. Wenn nicht, können die Gänge einstürzen.

Lasius niger gelten als sehr nesttreu, also wundere Dich nicht, wenn sie erst umziehen, wenn es ihnen im Reagenzglas zu eng wird.

Du hast direkt erstmal ein Nest gebaut? Respekt. Ich hab mir mein erstes bauen lassen, aus Angst etwas falsch zu machen. Meins ist allerdings aus Holz.

Magst Du Bilder posten? So sieht man immer mehr...



AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von AirborneANT » 3. September 2014, 22:14

So das ist es. Wie gesagt voll groß eigentlich. Ist aber ok für das erste Nest und Ersatz ytong hab ich für kleineres.
Dateianhänge
DSC_0103.JPG



AirborneANT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von AirborneANT » 3. September 2014, 22:20

Die Löscher im ytong sollen Belüftung für den Stein sein. Wegen Schimmel und feuchte.
Dateianhänge
DSC_0104.JPG
DSC_0105.JPG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 22:22

Cool! Das war bestimmt eine Menge Arbeit!
Wie willst Du es verschließen? Hast Du eine passende (Plexi-)Glasplatte, die Du mit Aquariensilikon aufklebst?

Ist das auf der Oberseite ein Loch zum Wassertank, oder wie möchtest Du bewässern?

Edit: Keine Sorge: Ytong ist so porös, der belüftet sich selbst!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: huhu bin neu hier

Beitrag von Gast » 3. September 2014, 22:29

Hi,

Safiriel hat geschrieben: Hast Du eine passende (Plexi-)Glasplatte, die Du mit Aquariensilikon aufklebst?


Achtung, Aquariensilikon löst sich bei feuchten Nestern mit der Zeit vom Ytong.
Selbstversuch, nach 13 Wochen war die Scheibe weg.
Helfen könnte man sich möglicherweise wenn man die Poren im Klebebereich vorher mit Gips verspachtelt ?


Gruß Dreamwolf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“