User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Art !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Beetlefriend
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 08:30

Hallo.Vorerst,ich bin totaler Anfänger in der Ameisenhaltung,ich habe zwar schon "ein paar Stündchen" in der Literatur herum gewühlt,habe aber recht viel nucht ganz nachvollziehen können.Nun zu meinem Anliegen:
Zu Weihnachten darf ich mir ein Ameisenterra wünschen,mit allem drum und dran!Allerdings wird das Terrarium im Wohnzimmer stehen,und soll somit auch noch optisch gut aussehen!Zu nächst erstmal das "Basis-Wissen", ist es möglich,ein Ameisenvolk in nur einem größeren Terra zu halten.Wie funktioniert das mit dem Ytong Stein,wie mache ich in den Gänge rein,wie viele und wie groß?Noch dazu wäre es schön,wenn die Ameisenart die da dann später drinn wohnen soll keine Überwinterung oder Wärmequellen braucht.Größe der Tiere wäre mir egal,Hauptsache das Volk kann schön groß werden( Mehrere Tausend Tiere).Schön wäre es auch,wenn das Volk nicht aus aus Königin und Arbeiterinnen besteht,sondern es auch noch andere "Volksmitglieder" gibt.Natürlich sind größere Ameisen schöner ^^ Wobei ich bezweifle,dass es Arten oder Gattungen gibt die so sind wie ich sie am liebsten hätte ^^
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Terrarium und den Ameisen helfen!Natürlich würde ich mich über Bilder freuen!
MfG Luca

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 09:49

Hallo,

ja es ist möglich eine Kolonie in nur einem Becken zu halten; soll es dann aber, wie von dir gewünscht, eine Art sein, die große Kolonien ausbildet, sollte das Becken auch eine entsprechende Größe haben: Ich denke, dass sich alles unter 60x30 hier erst gar nicht lohnen würde.

Den YTONG-Stein kannst du mit einem Dremel (es gibt auch andere Hersteller) oder von Hand mit Beitel, Schraubenzieher etc. bearbeiten.

Eine Art ohne Winterruhe, die keine zusätzliche Wärmequelle benötigt, ist nicht so leicht zu finden. Es kämen hier wohl am ehesten südeuropäische Arten in Frage; diese halten zwar für gewöhnlich eine verkürzte Winterruhe, diese können sie aber in einem kühleren, nicht geheizten Raum verbringen. Aber ohne zusätzliche Wärmequelle dürfte es beim Wachstum der Kolonie eher schleppend vorangehen und auch die Aktivität wird eingeschränkt sein. Das hängt natürlich ganz davon ab, wie warm es in eurem Wohnzimmer ist.
Interessant wäre für dich hier wohl eine Messor-Art wie M. barbarus, M. capitatus oder M. structor.
Eine Alternative wäre Aphaenogaster senilis, bildet nicht allzu große Kolonien aus, und wäre daher auch für eine Haltung in nur einem (kleineren) Becken prädestiniert.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Beetlefriend
Einsteiger

#3 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 10:02

Hallo.
Ich dachte mir ein Becken von ca. 100 mal 40 mal 50 oder so,also ein kleineres Terrarium.Wie baut man einen Wassergraben?Also um die Ameisen von den Schiebetüren fernzuhalten?Oder könnt ihr mir eine Alternative zum Terrarium geben?Bitte denkt dran,dass Terra sollte schön aussehen,also kommt mir hier bitte nicht mit Plastikboxen ^^

Beetlefriend
Einsteiger

#4 Messor structor!

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 10:12

Hallo,ich habe mich gerade (durch Zufall) mit einem kleineren Ameisenzüchter unterhalten,und dieser meinte das Messor structor die richtige Art für mich wäre.Nach ein wenig informieren bin ich der selben Meinung.So,die Art hätten wir also schonmal!
Jetzt fehlt nur noch das Terrarium!Und da brauche ich vieeel Hilfe.Denn ich habe immer noch nicht so recht verstanden,wie man den Ytong Stein anlegt,bearbeitet,und wie man die Königinnen dazu bringt,da drin zu wohnen.
Am besten ich nehme mir ein großes Aquarium,aber was nehme ich als Deckel?
Wobei ich bei den Ameisen das Problem habe,dass die eine Winterruhe brauchen...muss man die bei der Art machen?Und wenn ja,wohin soll ich so ein großes Becken hinstellen?Wir haben keinen Keller...Dachboden zu kalt,Taubenstall zu kalt,Pferdestall zu gefährlich...und für den Kühlschrank zu groß -.-

MfG Luca

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Colophonius » 4. September 2014, 12:49

Hey,

Messor structor halten wie du es schon sagst eine Winterruhe. Um diese zu realisieren, solltest du ein entnehmbares Nest bauen und nur das in die Winterruhe stellen - da musst du dann viel weniger Platz aufwenden.
Allerdings gibt es auch Messor-Arten ohne Winterruhe - da musst du das Formicarium dann aber beheizen, was sich aber mit einer Heizmatte wirklich einfach bewerkstelligen lässt.

Messor-Arten sind schlechte Kletterer, einen Deckel brauchst du nicht, sondern nur einen geeigneten, guten Ausbruchsschutz. Trocken aufgetragenes Talkum sollte hier eigentlich genügen. Ansonsten (mache ich auch) sind gut abschließende Deckel, wie sie z.B. im Antstore zu kaufen sind, gut geeignet. Die recht großen Ameisen kommen da nicht durch (man sollte trotzdem einen Ausbruchsschutz verwenden).

Eine gute Alternative zum Wassergraben ( in dem oft Ameisen ertrinken können) wäre ein Terrarium ohne Schiebetür.

Die Bearbeitung des YTONGs ist relativ simpel. Du kaufst dir einen Porenbetonstein, sägst ein Stück heraus und legst ihn über Nacht am besten ins Wasser. Dann zeichnest du dir die gewünschten Gänge mit einem Bleistift vor und bearbeitest den sehr weichen Stein mit einem Schlitzschraubenzieher o.ä.. Wenn du mit den Arbeiten fertig bist, schneidest du dir eine passende Plexiglasscheibe zurecht (sehr einfach, einfach mit dem Cuttermesser das Plexiglas anschneiden und dann brechen) und klebst sie mit (Aquarien- oder Lebensmittel)Silikon auf den getrockneten Stein.
Die Ameisen werden den YTONG in der Regel dann beziehen, wenn ihnen ihr Reagenzglas zu klein wird.

Diffeomorphismus
Halter

#6 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 13:42

Hallo,

die im Handel angebotenen Messor structor kommen aus südeuropäischen Regionen, daher werden sie eine WR ähnlich wie M. barbarus halten. Also bei Temperaturen von ca. 10-15°C; weshalb sicherlich auch noch Außenaktivität stattfindet. Folglich sollte das Nest auch während der Winterruhe mit dem Becken verbunden bleiben!
Der Ersteller des Threads sucht ja auch explizit eine Art, die keine so ausgedehnte WR wie die einheimischen Arten hält.

LG,
Diffeomorphismus

PS: Mit einem Ameisenzüchter hast du sicherlich nicht gesprochen. ;)

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Beetlefriend
Einsteiger

#7 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 16:41

Hallo.Ok,dann hätten wir Messor structor schon gestrichen -.-
Die Messor Arten die keine WR brauchen,wie heißen die?Und wie stark sollte dann die Heizmatte sein,und wo sollte ich Sie hinlegen?
Wie groß sollten ungefähr die Gänge und die Kammern im Ytong Stein sein?
Das wars auch schonmal,danke für eure Antworten.
MfG Luca

@Diffeomorphismus wie kommst Du darauf dass ich nicht mit einem Ameisen Züchter gesprochen habe?Er hat behauptet,Er hätte ein paar Arten und wäre Aktiv dabei.

Diffeomorphismus
Halter

#8 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 16:50

Eine mögliche Art wäre Messor minor hesperius. Die stärke der Heizmatte/Heizfolie hängt von der Größe des Beckens ab. Du kannst sie seitlich anbringen, oder unter dem Becken (hierbei die Gefahr eines Wärmestaus beachten - das Becken muss dabei auf Füßen stehen).
In dem folgenden Thread im Ameisencafe findest du Gang- und Kammergrößen zu Orientierung: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=6481

LG

PS: Ich bezog mich auf das Wort "Züchter". Ameisen werden in den seltensten Fällen gezüchtet. Was du in den Shops findest, sind alles Wildfänge.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“