User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Art !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Beetlefriend
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 08:30

Hallo.Vorerst,ich bin totaler Anfänger in der Ameisenhaltung,ich habe zwar schon "ein paar Stündchen" in der Literatur herum gewühlt,habe aber recht viel nucht ganz nachvollziehen können.Nun zu meinem Anliegen:
Zu Weihnachten darf ich mir ein Ameisenterra wünschen,mit allem drum und dran!Allerdings wird das Terrarium im Wohnzimmer stehen,und soll somit auch noch optisch gut aussehen!Zu nächst erstmal das "Basis-Wissen", ist es möglich,ein Ameisenvolk in nur einem größeren Terra zu halten.Wie funktioniert das mit dem Ytong Stein,wie mache ich in den Gänge rein,wie viele und wie groß?Noch dazu wäre es schön,wenn die Ameisenart die da dann später drinn wohnen soll keine Überwinterung oder Wärmequellen braucht.Größe der Tiere wäre mir egal,Hauptsache das Volk kann schön groß werden( Mehrere Tausend Tiere).Schön wäre es auch,wenn das Volk nicht aus aus Königin und Arbeiterinnen besteht,sondern es auch noch andere "Volksmitglieder" gibt.Natürlich sind größere Ameisen schöner ^^ Wobei ich bezweifle,dass es Arten oder Gattungen gibt die so sind wie ich sie am liebsten hätte ^^
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Terrarium und den Ameisen helfen!Natürlich würde ich mich über Bilder freuen!
MfG Luca

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 09:49

Hallo,

ja es ist möglich eine Kolonie in nur einem Becken zu halten; soll es dann aber, wie von dir gewünscht, eine Art sein, die große Kolonien ausbildet, sollte das Becken auch eine entsprechende Größe haben: Ich denke, dass sich alles unter 60x30 hier erst gar nicht lohnen würde.