User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 27. August 2014, 21:59

Gut das mit den Puppen stimmt natürlich, die gepushten sehen aber größer aus.
Vermute das meine Pygmäen sind und die anderen ausgewachsene Arbeiterinnen.
Bei lasius niger bin ich mir eigentlich sicher, bin zwar kein Profi, aber aussehen und Fundort sollten passen, war auch unweit des Fundorts meiner Gyne.

Danke für die Info mit den Larven, Temperatur war mir bewusst, das andere nicht so.

Ja das Ding is jetzt gehts quasi grade los da rückt der Winter schon an -.-
Aber Ey man wusste ja vorher worauf man sich einlässt :)



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 4. September 2014, 14:02

Moin

Mittlerweile sind 3 Arbeiterinnen geschlüpft und eifrig die Königin und die Brut am versorgen. Gestern konnte ich auch den ersten Ausflug in die provisorische Arena sehen. 3 angebotene Fliegen und ein wenig Baumaterial wurden ins RG gebracht :)

Stichwort: Baumaterial.....
Ich wollte ein Gipsnest gießen und auf Stelzen schwebend in die Arena positionieren.
Einfach aus den Gründen, das ich dann alles in einem Becken habe und nicht durchs Glas bohren muss.

Die Frage ist aber kann ich als Gips, den aus einem Zahntechnik Labor verwenden?
Nachdem ich das Sicherheitsdatenblatt gelesen habe, bin ich mir eigentlich sicher das nichts passieren kann bzw es nicht schädlich ist. Andererseits steht das natürlich nicht obs für Ameisen schädlich ist. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist das
Calciumsulfat
–Halbhydrat und Additive. Was für Additive?