User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#33 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 27. August 2014, 21:59

Gut das mit den Puppen stimmt natürlich, die gepushten sehen aber größer aus.
Vermute das meine Pygmäen sind und die anderen ausgewachsene Arbeiterinnen.
Bei lasius niger bin ich mir eigentlich sicher, bin zwar kein Profi, aber aussehen und Fundort sollten passen, war auch unweit des Fundorts meiner Gyne.

Danke für die Info mit den Larven, Temperatur war mir bewusst, das andere nicht so.

Ja das Ding is jetzt gehts quasi grade los da rückt der Winter schon an -.-
Aber Ey man wusste ja vorher worauf man sich einlässt :)



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 4. September 2014, 14:02

Moin

Mittlerweile sind 3 Arbeiterinnen geschlüpft und eifrig die Königin und die Brut am versorgen. Gestern konnte ich auch den ersten Ausflug in die provisorische Arena sehen. 3 angebotene Fliegen und ein wenig Baumaterial wurden ins RG gebracht :)

Stichwort: Baumaterial.....
Ich wollte ein Gipsnest gießen und auf Stelzen schwebend in die Arena positionieren.
Einfach aus den Gründen, das ich dann alles in einem Becken habe und nicht durchs Glas bohren muss.

Die Frage ist aber kann ich als Gips, den aus einem Zahntechnik Labor verwenden?
Nachdem ich das Sicherheitsdatenblatt gelesen habe, bin ich mir eigentlich sicher das nichts passieren kann bzw es nicht schädlich ist. Andererseits steht das natürlich nicht obs für Ameisen schädlich ist. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist das
Calciumsulfat
–Halbhydrat und Additive. Was für Additive?

Falls jemand was weiß oder Erfahrungen damit hat :) wär ich froh für ne kleine Auskunft

Vielen Dank

hier mal der link auf das Sicherheitsdatenblatt http://shop.dentona.de/WebRoot/DentonaD ... 0quick.pdf



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#35 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 20:08

Huhu, hier Zahntechnikerin. Nimm Artikulier- oder Abdruckgips, (also Klasse 2), der ist poröser und zieht somit besser das Wasser.
Alle anderen gehen aber auch.
Additive? Farbstoffe, Geruchsstoffe, Moderatoren, Flussmittel, teilweise Kunststoff im SuperStone, eben alles was Abbindezeit, Abbindeexpansion und Standfestigkeit beeinflusst (vgl. Sockelgips zu Arti-Gips).
Wo bekommst Du den denn her?

(Hab drei Mininester bis jetzt gebaut, und quasi alle bekannten Arten verwendet^^.)

Die schwebene Nestidee gefällt mir. Wie machst Du das mit der Bewässerung?



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 4. September 2014, 20:54

Ja perfekt eine aus der Branche :)
Ich bin selbst auch Zahntechniker ;)
Ich hatte halt bedenken wegen eben diesen Additiven, weiß ja nicht wie sich das mit den Kunststoff Zusätzen und Ameisen verhält. Eigentlich sollte wenn er angebunden ist nix mehr passieren und wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, passt das ja.
Die Stelzen sind übrigens Artikulatoren-Stifte ;)

Hab es natürlich nicht ausgehalten und heute schon angefangen.
In dem Becken ist brauner Superhartgips und als Nest das gleiche nur in weiß.
Ja die Bewässerung, auf das Nest kommt eine Plexiglasscheibe, die werde ich so schneiden das ich noch Vertiefungen in den Gips fräsen kann. Da kommt dann ein Wasserspeicher rein. Evtl mache ich das Nest aber auch nochmal neu und vor allem kleiner, da es schon einen großen Teil der Arena bedecken würde.
Auf den Bildern, ich hoffe man sieht es, die weißen Punkte in der Arena. Das ist Watte, welche ich in die Löcher für die stelzen gestopft habe. Das war mir wichtig das die zwar fest sind aber abnehmbar.

Naja is alles noch nicht so ausgereift, vorallem das Nest, mit der Arena bin ich soweit zufrieden. Auch die "Treppe" zum Nest muss ich noch planen, das Nest ist immerhin 14cm über dem Boden später.
Aber die Ameisen sind ja noch im RG von daher ist jetzt keine eile nötig und ich überlege mir in Ruhe wie ich es angehe.
Dateianhänge
2014090420321000.jpg
2014090420320200.jpg
2014090420315200.jpg



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#37 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 21:50

Mir persönlich macht es Spaß, Nester zu bauen. Ich hab mal eins in eine CD-Hülle gegossen. Das ist aber nur was für Zahntechniker: Man muss die Ritzen vorher gut abdichten. Noch nicht umgesetzt, aber würde ich gerne mal machen: Die Scheibe mit Pins befestigen. Überhaupt: Pins sind super. Ich warte noch auf tolle Ideen!

Ich muss bei Gelegenheit mal mein neuestes Mininest posten (hab noch keine Bilder gemacht): in einer Trennscheiben-Box. Eine Seite eine Farm (die über Pin mit Hülse extra befeuchtet werden kann), eine Seite aus Knetsilikon für niedrigere Feuchtigkeit, alle Seiten mit Kammern versehen.

Bau Dir doch was Kleines fürs nächste Jahr und werde langsam größer? Wenn die Arbeitszeit das zulässt? (Bei und hat diese Woche eindeutig die Weihnachtszeit angefangen.)

Das mit den Nadeln zur Deko gefällt mir gut!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#38 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von trailandstreet » 4. September 2014, 22:00

das sieht ja sehr gut aus für den Anfang. Würde zu meinen Messor oder Formica auch gut passen.
Vielleicht noch ein bissl groß, aber das packen sie schon.


lorem ipsum

theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#39 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 5. September 2014, 08:23

@Safiriel ja ich komm so langsam auch auf den Trichter ein Nest nach dem anderen bauen zu wollen :) auch nur so zum Test welches sich am besten eignet, welches am schönsten.
Hab eben schon was neues gesehen und werde mal versuchen das am Wochenende umzusetzten, aus Schubladen die Schaumstoffeinlagen von Keramikmassen, sind ne super Form wo man einfach nur eingießen muss und das Nest vllt selbst in den noch weichen Gips modelllieren kann. Na mal abwarten ;)
CD-Hülle klingt auch gut vllt ne Doppel-CD dann ist die Form bischen größer, je nachdem.
Das Trennscheiben Nest würde ich gerne sehen :)

Edit: Bei uns geht es noch mit der Arbeit, da ich auch haupsächlich CAD-CAM am PC arbeite, sind gelegentliche Abstecher hierher während der Arbeitszeit möglich :)

@trailandstreet danke für die Blumen, aber wie gesagt erste Gehversuche :)
Hab alles absichtlich bischen überdimensioniert, weil ich es beim Nest einfacher fand im "großen" zu experimentieren und bei der Arena, naja die soll halt auch länger halten, sprich von der Koloniegröße.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#40 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2014, 08:49

Die Gefahr bei "zu großen" Nestern ist, dass sie es oft zu müllen. Meine Myrmica haben gleich eine ganze Kammer umfunktioniert und die Abfälle gar nicht mehr aus dem Nest raus getragen.
Wenn das Volk größer wird und sie den Platz brauchen, kann es aber durchaus sein, dass sie es wieder ausräumen und wo anders, in der Arena ablegen.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“