User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Art !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von trailandstreet » 4. September 2014, 16:51

Aus Afrika gibt es Messor minor hesperius oder marocanus. Pogonomyrex wären auch Körnerfresser aus Amerika, auch aus der subtropischen Wüstenzone

lorem ipsum

Beetlefriend
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 17:05

Hallo.
Werden die Nester bei Messor minor wirklich so groß?
Bei den Pogonomyrex schreckt mich der Preis leider ab ;)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#11 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 17:12

Die Gattung Pogonomyrmex würde ich dir für den Anfang auch nicht wirklich empfehlen; da nimm lieber einer Messor-Art.

Und ja, die Kammern sollen so groß werden. Die größeren Kammern dienen als Körnerlager.

Ansonsten gibt es aber auch noch Camponotus-Arten, die keine WR halten und durchaus auch für Einsteiger geeignet sind. Zum Beispiel Camponotus nicobarensis. Allerdings hat diese Art ein extremes Wachstum.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Beetlefriend
Einsteiger

#12 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 18:11

Hallo.Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und denke,dass Componotus nicobarensis das richtige für mich wäre!Ich denke mit der Größe der Kolonie könnte ich klar kommen,da es ja auch ein großes Aqua/Terra wird.Mal kurz zu dem Nest: Kann man das Nest nicht auch aus Steckschaumstoff bauen?Wäre doch einfacher!Und die Art scheint ja gerne zu klettern,wie könnte ich die Ameisen da vor einem Ausbruch schützen?Und könnte ich nicht auch ein Hochterrarium für Chamäleons und Co nicht auf den Rücken legen?Dann hätte ich Lüftung und Schiebetüren Oben...
MfG Luca

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Bücherwurm » 4. September 2014, 18:20

Ausbruchschutz funktioniert mittels Talkum,Paraffin(gegenfalls mit Vaseline),Deckel,Wassergraben es gibt einige Methoden.Sehr informativ: http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchschutz
Zum Steckschaumnest gibt es bereits diverses: siehe hier http://crazyants.de/?cat=19
Scheint in Ordnung zu gehen.
Ob das mit dem Terra so funktioniert weiß ich nicht...
Übrigens eine tolle Art die wohl zu deinen Wünschen gut passt.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. September 2014, 18:21

Der beste Ausbruchsschutz ist Talkum/Paraffinöl + Deckel. Auch solltest du das Wachstum nicht unterschätzen, denn es geht ja nicht nur um den Platz, sondern auch um das Futter. Da diese Art innerhalb kurzer Zeit große Kolonien ausbildet, benötigst du auch große Mengen an Futter; gerade bei Proteinen muss man es hinbekommen, diese ganzjährig in solchen Mengen bereitzustellen. Auch solltest du an die Urlaubszeit denken. Dann benötigst du jemanden der die Kolonie versorgt.
Diese Probleme sind bei den Messor-Arten abgeschwächt, da sie aufgrund ihres Körnervorrats auch mal zwei Wochen ohne Fütterung auskommen.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Beetlefriend
Einsteiger

#15 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 18:37

Hallo.
Wenn wir im Urlaub sind,haben wir hier immer ein paar Mädchen die dann hier "wohnen",alleine schon wegen den Pferden und anderen Tieren die versorgt werden müssen!Ich finde einen Deckel/eine Abdeckung zusätzlich gesichert mit irgendwelchen Ölen auch am besten.Ist die Frage,wie baue ich denn so eine Abdeckung die auch wirklich perfekt passt?!Wird schwer ^^Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht,mit dem Terrarien auf den Rücken legen?Um sie Nahrung mache ich mir keine Sorgen,ich wohne direkt neben einem Eichenwald und züchte verschiedene Insekten.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#16 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Bücherwurm » 4. September 2014, 18:48

Hallo,
.Ist die Frage,wie baue ich denn so eine Abdeckung die auch wirklich perfekt passt?!

Wie wäre es mit einer Plexiglasscheibe oben drauf? Wenn man da ist kann man gelgentlich abnehmen und lüften,oder aus Draht und Holz einen bauen(habe auch schon gemacht damit meine Katzen nicht rankommen. ^^
Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht,mit dem Terrarien auf den Rücken legen?

Kurz und schlicht: ich nicht! ;)
m sie Nahrung mache ich mir keine Sorgen,ich wohne direkt neben einem Eichenwald und züchte verschiedene Insekten.

Na dann dürfte es kein Problem sein,würden die Mädchen sie denn dann auch füttern?
Zwischen Pferd und Ameise mit Grillen füttern gibts einen Unterschied.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“