User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Art !

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#25 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Colophonius » 5. September 2014, 11:21

Hey,

du brauchst keine rote Folie. Es gibt unzählige Ameisenhalter, die ihre Ameisen (auch als "sehr schwierige" Arten bekannte) völlig problemlos ohne roter Folie oder sonstigem Sichtschutz halten.
Ich selbst konnte bei einigen Kolonien beobachten, dass es den Ameisen nicht so wichtig ist , ob ihr Nest im Licht ist oder nicht. Meine Camponotus herculeanus leben zur Zeit im (hellen) Schlauch vor dem mit Alufolie umwickelten Holznest, meine Messor minor hesperius haben einen Teil ihres Nestes ebenfalls in den hellen Schlauch verlegt, statt nur im mit roter Folie abgedunkelten YTONG-Nest zu hausen.

Ich werde den Quatsch mit der roten Folie daher in Zukunft schlichtweg weglassen. Scheint wenig bis nichts zu bringen, während die Sicht extrem verschlechtert wird.

Beetlefriend
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 5. September 2014, 11:46

Ich kann das Verhalten dann ja mal beobachten ;)
Wenn ich sehe,dass sich sich lieber im dunkleren Teil des Nestes (ja ich werde auch einen dunkleren Teil im Nest bauen) aufhalten,dann werde ich schauen,ob ich irgendwas verdunkeln kann.
Und wie siehts mit der Temperatur für die Componotus aus?Im I-net steht 20- 29 Grad...Würde eine Zimmertemperatur von 23-24 Grad reichen?Oder müssen tatsächlich auf einem Punkt mind. 29 Grad haben?
MfG Luca

Colophonius
Halter

#27 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Colophonius » 5. September 2014, 12:12

Beetlefriend hat geschrieben:Und wie siehts mit der Temperatur für die Camponotus aus?Im I-net steht 20- 29 Grad...Würde eine Zimmertemperatur von 23-24 Grad reichen?Oder müssen tatsächlich auf einem Punkt mind. 29 Grad haben?

Es können auch mal 15°C sein und auch 35°C oder gar 40°C werden kein Problem darstellen.
Ich weiß gerade nicht, auf welche Camponotus du dich beziehst, (Camponotus nicobarensis?) aber die meisten Ameisen mögen es gerne warm. Eine kleine Heizmatte sorgt meistens für ein tolles Wachstum.

Beetlefriend
Einsteiger

#28 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 5. September 2014, 12:19

Ja,ich meine Componotus nicobarensis.Wo soll ich die Heizmatte platzieren?Oder würde auch eine kleine Wäre-Lampe reichen?
Tut mir leid,dass ich soo viele Fragen habe, aber ich bin nunmal totaler Anfänger ^^

Colophonius
Halter

#29 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Colophonius » 5. September 2014, 12:27

Hey,

eine Wärme-Lampe wäre vermutlich sogar noch besser, da dann die Hitze "natürlicher" kommt. Ich selbst nutze Matten, da ich hier nicht die Möglichkeit habe, Lampen anzubringen.

Beetlefriend
Einsteiger

#30 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Beetlefriend » 5. September 2014, 12:31

Lampe sieht auch etwas schöner aus,finde ich.Dann hat man an der Oberfläche auch ein wenig Licht :)

Colophonius
Halter

#31 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Colophonius » 5. September 2014, 12:32

Du solltest dir dann das Formicarium aber einrichten, bevor die Ameisen da sind und ein paar "Testläufe" machen und ausprobieren, wie hoch du die Lampe hängen musst.

Gast

#32 AW: Einsteiger sucht Art !

Beitrag von Gast » 5. September 2014, 13:15

Hallo,

kurze Ergänzung meinerseits, Plexiglas würde ich allgemein weniger bis gar nicht verwenden. Es sieht nicht besonders toll aus und kann sich bei Gegebenheiten leicht verbiegen. Entweder du gehst zu einem Glaser oder bestellst dir passende Maße in Form einer Glasscheibe online. Dann kannst du eine "armgroße" Bohrung verlangen und schon wird dir alles nach Form gestaltet und evtl. sogar für einen Mehraufwand von 20 € per Spedition ins Haus geliefert.

https://www.be-glass.de/?gclid=CJXW7pb4ycACFabMtAodsnYASQ

Folglich bestellst du dir bei einem angenommen 80x50x40 großem Becken eine 805x505 große Scheibe, die Ränder oberhalb kannst du mit Dichtungsband abkleben (damit die Glasscheibe perfekt aufliegt). Um die Bohrung schmierst du dann Paraffinöl. So hast du gar kein geschmiere an den Beckenseiten (welche immer schlecht ausschauen) und hast auch direkt in Sachen Schwarmflug ausgesorgt, da lässt sich über die Bohrung sehr einfach ein Netz spannen wo du die schwärmenden Ameisen bei Gelegenheit einfach absammeln kannst.

Für eine Glasscheibe in der Größe mit Bohrung (die schlägt ordentlich in den Preis ein) bezahlst du wahrscheinlich um die 80-110 €. Nur zu empfehlen. Am oberen Beckenrand liegen dann wahrscheinlich ca. an jeder Seite 0,25 cm über, sieht trotzdem sehr schick aus und Glas auf Glas macht sich nunmal besser als Plexiglas auf Glas.

Da könntest du dir dann auch direkt eine Glasscheibe in den Maßen 60x20 ordern (dicke reicht da 3mm, Deckel eher 4mm) für den Y-Tong.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“