User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena für RG-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
everlast
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena für RG-Nest

Beitrag von everlast » 5. September 2014, 18:08

Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Lasius Gyne gefangen. Nun sind innerhalb der letzten Tage ca 15 Arbeiterinnen geschlüpft, weshalb ich schon mal eine Zuckerlösung mit einer Spritze durch die Watte verfüttert habe. Ist es in Ordnung die ersten Tage noch keine Proteine zu füttern? - das würde ich lieber erst in der Arena machen.

Ich habe zwar schon ein fertiges Ytong-Nest von früher, das ist jedoch sicher noch zu groß, deshalb wollte ich fragen ob sich das hier als Arena größentechnisch eignet, oder doch etwas klein ist
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Terrarien/Standard-Terrarium-20x20x20-cm.html
Ich würde dann einfach einen Schlauch vom RG in die Arena legen und später dann noch zum Ytong-Nest.

Beste Grüße, everlast

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von Safiriel » 5. September 2014, 22:07

Ich denke es geht für den Anfang, habe mir aber direkt ein etwas größeres zugelegt (wirklich nur etwas: 25x35 cm). Dann brauche ich es nicht zu schnell zu erweitern und es gibt auch mehr Abwechslung zu sehen durch mehr Platz für unterschiedliche Futterstellen und Deko.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von Bücherwurm » 6. September 2014, 10:18

Hallo,
ich denke schon das es gehen würde. Aber tue die Amesien doch zuerst in eine Frühstücksbox oder ähnliches,bis zur Winterruhe ist es nicht mehr weit.
So kannst du dir dann wenn du willst über die Winterruhe eine "richtige" Arena kaufen und herrichten. Ich selbst halte eine meiner Lasius Kolonien in einen so kleinen Glasbecken(gar 20x10x10) und ich finde es nicht wirklich schön... es ist einfach zu klein,man kann nichts wirklich schönes herrichten. Ich finde unter 30x20x20 sollte man gar nicht erst anfangen. Ab der Größe fängst erst richtig an mit der schönen Einrichtung. Je größer desto mehr kann man sich verwirklichen! :verrueckt:
Man kann natürlich auch kleinere Becken schön einrichten,aber dann wird wohl kein Platz zum hantieren übrig bleiben. Ich merks ja bei der Lasius-Arena.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

everlast

#4 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von everlast » 8. September 2014, 01:58

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe auf euren Rat gehört und mir jetzt eine 30x20 Arena rausgesucht.
Wie würdet ihr diese am besten verbinden? Mir kam die Idee das RG-Nest mit einem Schlauch möglichst nahe der Scheibe einfach hineinzulegen, so müsste ich keine Bohrungen für die Schläuche anbringen und könnte evtl dieses Glasbecken kaufen:
http://www.ebay.de/itm/30x20x20-cm-Aquarium-Becken-Glasbecken-12-L-Glas-Terrarium-Quarantane-Zucht-/121383338451?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item1c4302c1d3

Meint ihr so sieht man noch genug vom Nest?

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von Safiriel » 8. September 2014, 06:51

Das schon, aber was machst Du, wenn das RG zu klein wird?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#6 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von Erne » 8. September 2014, 09:01

Das mit dem Schlauch verstehe ich nicht.
Lege doch einfach das RG einfach so an die Seite in das Glasbecken.
Eine dünne Schicht Erde als Bodenbelag, das reicht fürs Erste.

Wenn die Ameisen in Winterruhe gegangen sind, lässt sich das RG herausnehmen und in einer kleineren Box kühler stellen.
Das Becken kann dann für das nächste Jahr gestaltet werden mit Nest und so weiter.

Etwas Zuckerwasser das passt schon, gebe ihnen noch ein kleines Insekt (Fliege, Mücke, Heimchen) und gucke was sie damit machen.
Nehmen sie es an, ruhig im Wochenabstand wieder anbieten.

Viel Erfolg mit der Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang

everlast

#7 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von everlast » 14. September 2014, 20:18

Kann ich das Aquarium dann einfach mit Erde befüllen? Ich habe viel von Seramis für die Befeuchtung und einer Sand-Lehm-Mischung gelesen, würde Erde da keine Probleme bereiten? Das ist zur Zeit nämlich noch das einzige Gefäß, das ich habe.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Arena für RG-Nest

Beitrag von Safiriel » 14. September 2014, 23:23

Die Arena muss doch gar nicht so feucht sein? 2cm Erde von draußen schaden nicht. Wenn Du die nicht unter Wasser setzt, braucht es auch keine Drainage oder Seramis,

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“