User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#41 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 5. September 2014, 09:08

Ja der Gefahr bin ich mir bewusst und wollte sie bei dem oben abgebildeten Nest so umgehen, das ich die ersten drei Kammer mit Schaumstoff/Watte von dem Rest trenne. Die Plexiglasscheibe nur drauflege und bei bedarf die Versieglung entferne und die Ameisen so mehr Platz haben. Im nachhinein hab ich mir aber gedacht das die Störung vllt zu groß ist und ich es anders löse.
Bis jetz ist mir da bis auf ein kleineres Nest aber nichts eingefallen womit ich nicht zu sehr stören würde.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#42 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 5. September 2014, 13:40

Nachdem es heute relativ ruhig auf der Arbeit war, hab ich mich mal kreativ betätigt :)
Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden und werde es wahrscheinlich als erstes nicht RG - Nest anbieten :)

Ein kleiner Wildfang dĂĽrfte mal zum Test durch laufen ;)

Kommt natĂĽrlich noch eine Plexiglasscheibe mit roter Folie drauf.
Als Bewässerung dienen die beiden Kammern ohne Zugang, da wird ich einfach durchs Plexiglas ein Loch bohren und evtl Watte mit reingeben, so als kleines Reservoir.
Jetzt bin ich am ĂĽberlegen ob ich das Gipsnest in der Plastikform lasse, damit das Wasser nicht so schnell aus dem Gips verdunstet, andererseits hab ich dann auch Schiss das es zu feucht wird

Schöne Grüße Flo
Dateianhänge
2014090513384900.jpg
2014090513383800.jpg
2014090513382700.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#43 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2014, 14:02

Du kannst es ruhig in der Form lassen, musst halt beim befeuchten aufpassen. Ich hab auch eins für Myrmica in der Ku-Form. Di mögens allerdings feuchter und die haben auch ein separates Reservoir, das die Befeuchtung etwas reguliert.
Ausserdem bleibts aussen besser geschĂĽtzt.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#44 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 5. September 2014, 16:32

Du kannst es ruhig drin lassen. Seltener befeuchten reicht völlig aus. Das Kammerdesign gefällt mir sehr! Sehr sauber gefräst, so viel Zeit habe ich mir mit der Gipsbearbeitung nicht gelassen. Wie lange hast Du gebraucht?

Was ist denn das für ein Döschen :fettgrins: ? Man erkennt auf dem Bild gar nicht, dass die nicht ganz klar sind!



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#45 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Colophonius » 5. September 2014, 16:52

Wirklich ein außergewöhnlich schönes Nest, dürfte auch von der Kammergröße in etwa passen. Ich hoffe, deine Ameisen belohnen deine Mühe und ziehen da bald ein.

Ich befeuchte bei meinen L. niger schon seit langer Zeit nicht mehr selbst, biete aber im Formicarium eine Tränke an.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#46 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 5. September 2014, 21:12

Ja mit der Befeuchtung muss ich mich halt biĂźchen einpendeln.
Danke, danke :) Beim Design war die Grunidee, von einer zentralen Königinnen Kammer, hab vor paar tagen die Alien Filme gesehen habe :)
Gips Bearbeitung muss ich grob schätzen..... halbe Stunde vllt ging erstaunlich gut :)
Das Döschen ist eine Neoss Implantat Packung

Tränke hab ich auch noch im Becken, aber jetzt müssen sie erstmal umziehen.

Ich bin noch nicht ganz mit der plexiglas platte zufrieden, werde evtl in der Größe des Nestes noch ein Stück raus schneiden und mit Aquarium-Silikon an die Scheibe kleben, einfach damit das plexiglas nicht so groß ist.

Wachs warm gemacht und ein wenig geformt, Gips drauf gemacht und fertig is die ameisen Wendeltreppe :)
Dateianhänge
2014090520595300.jpg
2014090520592900.jpg
2014090520591800.jpg



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#47 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Safiriel » 5. September 2014, 22:14

hab vor paar tagen die Alien Filme gesehen
Ja, da musste ich zwangsweise durch, als ich mit den Ameisen anfing und mein Partner sie noch eklig fand. Waren wider Erwarten doch nicht schlecht.

Das Döschen ist eine Neoss Implantat Packung
Ja, heiß begehrt, um Stonebites, Referenzbisse, alte Brücken und anderen Kleinkram aufzubewahren oder zu verschicken. Ich arbeite in einer Praxis. Wir verwenden zwar mehrere Systeme, Neoss aber doch am häufigsten. Hab eine Gründungskammer in einem Döschen von Zahnwerk, weil der Kunststoff klarer ist - ist aber eben auch nicht halb so groß.

Das Nest und die "Wendeltreppe" sind genial. Ich beantrage hiermit einen Haltungsbericht!



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#48 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von theFLOw » 6. September 2014, 19:28

So die komplett fertige Version, doch nochmal die plexiglas platte neu geschnitten und eine Stelze aus Gips gegossen.
Jetzt mĂĽssen Sie nur noch umziehen :)

Bei mir war es jetzt egal ob der Kunststoff klar oder bischen milchig ist, weil als Deckel und da wo man das Nest beobachten kann auch Plexiglas zugeschnitten wurde.

Haltungsbericht oha also nächstes Wochenende hab ich mal zeit, dann setzt ich mich mal hin und schreib gerne was. Ist ja jetz schon nen Moment her, also die Anfänge :)

Nochmal danke fĂĽr die Tipps, Anregungen und Lorbeeren :)
Dateianhänge
2014090619245100.jpg
2014090619244300.jpg
2014090619243300.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“