User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Netser auf der Wiese

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 00:25

Erne hat geschrieben:Als halbwegs brauchbares Vorgehen könnten die NesthĂŒgel vor dem MĂ€hen, vorsichtig mit einer Harke etwas eingeebnet werden.
Da gibt den Ameisen halbwegs die Möglichkeit, sich und ihre Brut ohne allzu großen Schaden in Sicherheit zu bringen.
Eine Dauerhafte Lösung ist das auch nicht, spĂ€testens nach dem nĂ€chsten Regen sind die ErdhĂŒgel der Ameisen wieder zu bestaunen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang


Ich habe den Themenstarter eher so verstanden, dass er weniger die Ameisen vor dem MĂ€her retten, als vielmehr endgĂŒltig loswerden möchte...:confused:



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Online
BeitrÀge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4643 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Erne » 6. September 2014, 09:31

Ameisen sind ein Bestandteil unserer Natur.
Auch wenn sie uns Menschen stören, lÀstig werden, haben sie eine Funktion in der Natur.

Wenn es nicht darum geht, die Ameisennester irgendwie vor dem MĂ€her zu retten, dann habe ich den Startbeitrag falsch verstanden.
Es gibt genug Ameisengifte im Handel, die gestreut oder gegossen, direkt auf die Nester angewendet werden.
Wer das regelmĂ€ĂŸig macht, hat bald keine Ameisennester mehr im Rassen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 10:06

Vertikutieren?
Gift? Ich kann doch hier nicht dazu raten, Gift einzusetzen, welches die Ameisen (und nicht nur die) umbringt, weil die HĂŒgelchen nicht gefallen. Schließlich vertrete ich hier ja den Bereich Ameise und Natur, nicht die GĂ€rtner vom Fussballstadion.

Ich fĂŒrchte allerdings, dass andere Mittel auf lange Sicht kaum helfen. Was findet man denn bei der DASW dazu? Auf den HĂŒgeln rumhĂŒpfen?



Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Kleiner Skink » 6. September 2014, 13:40

Die HĂŒgel sollten -so wie ich das verstanden habe- ĂŒberwiegend deshalb weg, um die Ameisen selber zu schĂŒtzen und nicht weil die HĂŒgel nerven, auch wenn dies sicherlich auch ein Beweggrund ist.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#13 AW: Netser auf der Wiese

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 13:54

Das macht es nicht einfacher... Aber netter ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14

Beitrag von trailandstreet » 6. September 2014, 14:11

Eine durchgehende Bepflasterung mit Waschbetonplatten schafft hier langfristige Abhilfe.
Nester werden aber wohl immer auf einer Wiese zu finden sein und wenn man dis alten umsiedelt, können dafĂŒr neue hinzu. Ist und bleibt also ein Sisiphusproblem. Ob Lasius niger oder flavus bleibt hier egal. Lasius niger bildet in ungestörten Bereichen aber auch sehr ansehnliche HĂŒgel. Werd bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen. Hab so einen bei mir Zuhause.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“