User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kauf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 18:53

Willkommen im Forum!
Ich nehme an, Du kannst mit den Antworten bis jetzt schon etwas anfangen, und wirst Dich auch schon etwas eingelesen haben. Hast Du noch weitere Fragen?



Benutzeravatar
Beetlefriend
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 3. September 2014, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 3. September 2014, 20:50

Hallo.
Nein,momentan habe ich erstmal keine weiteren Fragen.
Obwohl!Wie kann ich spĂ€ter Futter geben,ohne dass mir die Arbeiterinnen ertrinken?Und in was fĂŒr einem VerhĂ€ltnis zueinander macht ihr das Zuckerwasser?
Ich entschuldige mich,vorhin hatte ich noch nicht die Zeit mich vorzustellen!
Also,mein Name ist Luca und ich bin 15 Jahre alt.Ich komme aus dem Nord-Westen Niedersachsens.Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren fĂŒr Terrarien-Tiere.Besonders KĂ€fer und Skorpione haben es mir angetan.Im FrĂŒhjahr wollte ich mir schon einmal Lasius niger anschaffen,das ist dann aber irgendwie untergegangen :( Ich wohne auf einem Ponyhof neben einem Eichen-Wald,nur falls das irgendwie wichtig oder interessant sein sollte.Neben der Terraristik interessiere ich mich fĂŒr verschiedene Sportarten wie Abnoe-Tauchen,GerĂ€te-Tauchen und Schwimmen.Desweiteren spiele ich gerne Computerspiele und Kontrabass.Ich engagiere mich "leidenschaftlich" in der DLRG.Was ich besonders wichtig finde,ist die Rechtschreibung und das erlernen von Fremdsprachen.Leider bin ich in beidem noch ziemlicher "AnfĂ€nger"
Das wars ^^
MfG Luca



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Safiriel » 3. September 2014, 21:25

Wie kann ich spÀter Futter geben,ohne dass mir die Arbeiterinnen ertrinken?
Also erstmal brauchen sie nur Kleinstmengen. Ich habe ein FlĂ€schchen, in dem ich Honig so weit verdĂŒnnt habe, dass er sich tropfen lĂ€sst. Ich fĂŒttere immer nur einen Tropfen, mit dem kommen meine etwa 130 Lasius niger ein paar Tage hin, und in einem Tropfen ertrinkt man auch nicht so leicht.

Bei grĂ¶ĂŸeren Futtermengen (große Kolonien) kann man kleine Steinchen einstreuen, oder Watte hinzugeben.

FĂŒr einen (medizinischen) Zuckersirup nach DAB nimmt man 60g Zucker auf 40g Wasser. Das geht nur unter Erhitzen zusammen, und wird dickflĂŒssig, eben so wie gekaufter Sirup. Das ist wohl zu dickflĂŒssig, aber dafĂŒr "ewig" haltbar. Du könntest Dir davon einen Vorrat herstellen, von dem Du bei Bedarf eine kleine Menge entnimmst.

Wenn ich nicht Honig nehme, nehme ich ZuckerrĂŒbensirup. Wenn man den nicht verdĂŒnnen will, kann man einen Zahnstocher oder WattestĂ€bchen ein wenig eintauchen, so ertrinkt auch keiner.

Der Eichenwald ist tatsĂ€chlich wichtig, weil in Eicheln Ameisen leben, die ich dieses Jahr ĂŒber vergeblich gesucht habe. Ich werde Dich also suchen jagen ;) (Scherz). Mich wundert nur: Sind Eichen nicht eher solitĂ€r stehende BĂ€ume, die den umliegenden BĂ€umen das Licht nehmen um allein an Licht und erde und NĂ€hrstoffe zu kommen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von trailandstreet » 3. September 2014, 22:56

Ich hab mir mal ein paar Nadelflaschen gekauft. darin kann ich Honigwasser oder Zuckerwasser aufbewahren und bei Bedarf tröpfchenweise auf meine Kolonien verteilen. Funktioneiert einwandfrei und die 10ml reichen mir momentan ĂŒberall hin.
Ich hab zwar insgesamt 12 Kolonien und ein paar grĂŒndende Gynen, aber die Messor brauchen's nicht und die andern sind noch nicht so groß.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Beetlefriend
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 3. September 2014, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 4. September 2014, 08:21

Hallo.Danke fĂŒr eure Antworten!
Ich weiß ja nicht was ĂŒber Eichen so in der Literatur steht,bei uns wachsen Sie aber so,dass unten noch mehr als genug Licht hinkommt,damit andere Pflanzen wachsen können.Zu den Ameisen:
Als ich losfahren wollte,um die L. niger von meinem Kumpel abzuholen,da entschied sich meine mutter blitzschnell um und sagte: Jetzt nicht!
Naja,wir haben uns darauf geeinigt,dass ich mir zu Weihnachten ein schickes Ameisenterra mit der benötigten Einrichtung wĂŒnschen darf.Ich suche dann fĂŒr das Terrarium aber keine L. niger mehr.Ich möchte dazu einen anderen Thread aufmachen!Das Thema mit den L. niger hat sich leider vorerst erledigt.7
Danke fĂŒr eure Hilfe!
MfG Luca



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Getulio » 5. September 2014, 23:07

trailandstreet hat geschrieben:Ich hab mir mal ein paar Nadelflaschen gekauft. darin kann ich Honigwasser oder Zuckerwasser aufbewahren und bei Bedarf tröpfchenweise auf meine Kolonien verteilen.


Kann es nicht passieren, dass man dabei Probleme dadurch bekommt, dass das Ganze zu gÀren anfÀngt?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#15 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 00:02

Kann es nicht passieren, dass man dabei Probleme dadurch bekommt, dass das Ganze zu gÀren anfÀngt?

Ich hörte davon, habe es aber noch nicht erlebt. Vermutlich kommt es nicht zur GÀrung, wenn
a) die Mischung und das GefĂ€ĂŸ sauber waren, also keine/wenig Hefen vorhanden sind, und
b) die Zuckerkonzentration hoch genug ist, um konservierend zu wirken.



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 00:33

Ja, ich denke, v.a. letzteres ist der Punkt. Ich kenne es aus der Imkerei so, dass fĂŒr Honig ein bestimmter maximaler Wassergehalt vorgegeben ist, um eben GĂ€rung zu verhindern.

Setze ich aber Honig- oder Zuckerwasser an, hebe ich ja den Wassergehalt gerade an, und ich meine der sicher nicht vergĂ€rende Wassergehalt bei Honig lĂ€ge im Bereich 18-20%. Mit Wasserzugabe dĂŒrfte man sicherlich darĂŒber liegen. Die entsprechenden Hefen dĂŒrften außerhalb steriler Bedingungen praktisch allgegenwĂ€rtig sein.

Aber ich nehme jedenfalls mit, dass offenbar auch lĂ€nger gelagertes Zucker- oder Honigwasser von den Ameisen angenommen wird und ihnen nicht schadet, schönen Dank dafĂŒr :):clap:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“