User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelbe Wiesenameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AirborneANT
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von AirborneANT » 7. September 2014, 10:44

Eine lasius fuligenosos Und lasius umbratus habe 2 verschiedene gefangen O.o, dachte wÀre das gleiche. Wo zum Teufel wohne ich das es so viele unterschiedliche auf einem Fleck gibt???
Ich hab jetzt nochmal Erde rein bzw Sand, die eine baut schon krÀftig vllt brauchen die das einfach nur.

Oder?



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von BĂŒcherwurm » 7. September 2014, 10:51

Ja, ich denke mit Lasius cf. umbratus und einer Lasius cf. fuliginosus liegt man nicht unbedingt falsch. So abwegig sind die beiden am selben Fleck nicht... Die Lasius umbratus grĂŒndet bei Lasius niger(welche es fast wie Sand am Meer gibt) und fuliginosus grĂŒndet widerrum bei der umbratus.
Aber diese beiden grĂŒnden sozilaparasistisch...also wenn du keine weisellose Kolonie Lasius niger hast fĂŒr die Lasius cf. umbratus bringt es nichts. Und bei der Lasius cf. fuliginosus muss ich wohl nicht erklĂ€ren,die geht noch mals einen Schritt weiter! Aber wie gesagt mit denn Bildern kann ich nicht sagen das es so ist,versuch doch nochmals einige genauere Bilder (mit weniger Spiegelung^^) zu machen dann können wirs genauer sagen.
MFG Dominik


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 10:57

Noch etwas:
Nach Deiner reinen Beschreibung der Farbe hört es sich eher nach Lasius neglectus oder Lasius fuliginosus an.
Neben der GastergrĂ¶ĂŸe gibt es aber noch einen weiteren Hinweis, ob es sich um eine sozialparasitĂ€re, oder claustral grĂŒndende Art handelt: Die claustral grĂŒndenden Gynen sitzen relativ ruhig in einer Ecke, wĂ€hrend sozialparasitĂ€r grĂŒndende Gynen oft unruhiger sind oder versuchen auszubrechen, indem sie versuchen sich durch die Watte zu beißen. Sie suchen nach einer Kolonie, bei denen sie grĂŒnden können.
Lasius umbratus grĂŒndet bei Lasius niger, und Lasius fuliginosus bei Lasius umbratus.
Lasius fuliginosus mĂŒsste sich von oben gut erkennen lassen: Sie haben einen besonders herzförmigen Kopf. Auf den Fotos sieht es mir nicht danach aus, wĂŒrde aber zu der Beschreibung passen: Überwiegend schwarzer Körper, rötlich gelbliche Beine, und Du hast sie mit einer getöteten gelben Arbeiterin gesehen. Das könnte eine Lasius umbratus gewesen sein, mit deren Sekreten sich die Gyne einschmieren wollte, um deren Nestgeruch anzunehmen.

Es bleibt dabei, ich mĂŒsste mehr sehen!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2014, 11:31

Lasius fuliginosus mĂŒsste deutlich glĂ€nzend schwarz sein. Außerdem sollte die Schwarmzeit schon rum sein, sagt aber nichts. Wenn sie eher braun sind , ist es wohl L umbratus. Vielleicht hat die ja auch einfach eine L flavus erwischt.
Man sollte ihr also puppen geben.


lorem ipsum

AirborneANT
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von AirborneANT » 7. September 2014, 11:31

Bei den beiden ist der Kopf von den Herz Ecken ziemlich ausgeprÀgt.
Bessere Bilder gehen nicht sorry >.<
DateianhÀnge
DSC_0132.jpg
DSC_0133.jpg
DSC_0125.jpg
DSC_0128.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2014, 11:56

Du solltest dir L niger Puppen dafĂŒr besorgen. Das ist Lasius umbratus und den Sand im RG kannst du getrost weg lassen. Das hat man frĂŒher mal so gemacht.


lorem ipsum

AirborneANT
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von AirborneANT » 7. September 2014, 12:03

Ok mach ich, danke fĂŒr die guten antworten



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#16 AW: Gelbe Wiesenameise

Beitrag von Der » 7. September 2014, 14:33

Dös ist eine sozialparasitÀre Lasius umbratus/mixtus ...sehn ja alle gleich aus :P
Die 'Lasius flavus ist der L. niger im Körperbau Àhnlich und die Lasius fuliginosus ist tatsÀchlich schwarz und kaum (ausser der etwas grösseren Erscheinung ) von deren Arbeiterinen zu unterscheiden.
soweit dazu.
Da Deine Gynen nun soziale Parasiten sind, gib Ihr eher eine ruhigere Lasius flavus als GrĂŒnderkolonie hinzu, ab und zu liest man hier im Forum dass die Lasius niger nach einer bestimmten Zeit ĂŒber die Gynen herfallen.
Deine Weisel tust vorher kurz in den KĂŒhlschrank oder im Arenabecken auf ein KĂŒhlakku gib in die Arena einige Versteckmöglichkeiten (Moose Steinchen usw) und setz die Gyne einfach ins Becken.

Wenn es nicht klappt, ich habe noch 3+/-1 solcher Gynen mit flavus Arbeiterinen im Becken


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“