Hey, ich habe mir hier alles durchgelesen und bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Kannst du wohl einige Bilder vom derzeitigen Zustand hochladen.
mich würde deine Lösungsidee und die Umsetzung interessieren
Ansonsten wäre es doch möglich, da Lasius flavus keine bis kaum außenaktivität an den Tag legt, ein Nest zu bauen, welches immer wieder verschließbar ist und demnach auch zu öffnen ist, ohne dabei ruckartige Bewegungen zu machen (sonst gehen ja evtl die Tunnel kaputt).
Dann könnten in das nest an einigen Stellen "Erdkuhlen" eingerichtet werden, in denen sich richtige Blumenerde befinden, in der einige Grashalme o.ä. wächst.
Auf diese art und weise gräbt Lasius flavus ihre unterirdischen Tunnel und kommt an die Wurzeln der Pflanzen, um dort die Zucht zu betreiben.
Wenn es von der Zeit her reicht, würde ich mich nächstes Jahr um ein 2. Nest kümmern und einen solchen Plan in die Tat umsetzen.
Es befindet sich keine 50 Meter von mir entfernt eine Wiese auf der (soweit ich das bisher beobachten konnte) ausschließlich die orangenen kleinen flavus leben.
Weder Lasius niger noch Myrmica rubra sind in der Lage, dieses kleine Gebiet zu besetzen.
Vlt. wollen die da auch gar nicht hin aber jedenfalls sind sie es auch nicht.
Demnach findet dort mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit ein Schwarmflug statt (beim letzten beobachten waren dort mindestens 7 kleinere Hügel)
Als kleine Zwischenfrage:
Inwiefern wurden Lasius flavus bereits beobachtet?
Könnte es denn sein, dass dieses Art auch in den Krieg zieht nur diesen nicht, wie soziemlich jede andere Art, an der Oberfläche, sondern unterirdisch, indem sie Tunnel graben und beim Kontakt mit feinden, diesen bekämpfen.
Ich meine jetzt auch nicht, dass diese Art sich Meterlange Tunnel gräbt um gegen eine ganz ausgewachsene Myrmica rubra zu kämpfen, sondern einfach:
Wenn sich eine andere Ameisenart in der Nähe unterirdisch einsiedeln will und mit einer neuen Kolonie beginnt kommt diese Art und verhindert das.