Freue mich auf Antworten
Wie lange?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie lange?
Hi. ich habe letztens eine Lasius niger Königin +in paar Arbeiterinen bekommen und wollte fragen, wie lange es dauert, bis die Königin sich an das Licht gewöhnt?
Freue mich auf Antworten
Freue mich auf Antworten
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 AW: Wie lange?
Hey,
Ich kann mich dieser Ansicht leider nicht anschließen. Das Nest kann, aber muss keinesfalls abgedeckt werden. Ich selbst halte Ameisen erfolgreich und problemlos ohne Abdeckung und kenne viele Halter, die das auch bei "schwierigen" Arten so machen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich deineGyne noch nicht an das Licht gewöhnt hat?
Acid150 hat geschrieben:Licht? Du meinst das Nest ist hell? Daran wird sie sich nie gewöhnen das Nest muss abgedunkelt werden.
Ich kann mich dieser Ansicht leider nicht anschließen. Das Nest kann, aber muss keinesfalls abgedeckt werden. Ich selbst halte Ameisen erfolgreich und problemlos ohne Abdeckung und kenne viele Halter, die das auch bei "schwierigen" Arten so machen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich deine
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#8 AW: Wie lange?
es ändert sich allerdings das Nestverhalten bei Lichteinfall bzw Dauerstörung ,wie man bei manchen Haltungsberichten herauslesen kann.
zBsp. es wird viel weniger anBrut produziert und es kommt vermehrt zu Brutfrass. Es wird viel weniger furagiert. Gut bei grossen Kolonien ist es nicht weiter tragisch aber mit 50 Individuen dann nur 5 in der Arena zusehen ,findich doof.
Es ist auf jedenfall widernatürlich, und führt durch antrainierten Dauerstress zum wahrscheinlich frühzeitigen Ableben der einzelnen Individuen.
Aber es gibt rote Bastelfolie ,welche so durchsichtig ist das Du ohne Probleme Einsicht bekommst und die Ameisen es "dunkel" haben . LAs Dich nicht durch die Stressressistenz der Lasius Art täuschen- Haltungsfehler werden mit parade ausgehalten aber dauerhafte Neststörung wird nicht verziehen.
Es könnte auch passieren das durch diese "Gewöhnung" der Stresslevel tatsächlich sinkt, und aber Fressfeinde zbsp Sandspringer im Futtermangel und Spinnenmilben dann auch weniger bekämpft werden .
zBsp. es wird viel weniger an
Es ist auf jedenfall widernatürlich, und führt durch antrainierten Dauerstress zum wahrscheinlich frühzeitigen Ableben der einzelnen Individuen.
Aber es gibt rote Bastelfolie ,welche so durchsichtig ist das Du ohne Probleme Einsicht bekommst und die Ameisen es "dunkel" haben . LAs Dich nicht durch die Stressressistenz der Lasius Art täuschen- Haltungsfehler werden mit parade ausgehalten aber dauerhafte Neststörung wird nicht verziehen.
Es könnte auch passieren das durch diese "Gewöhnung" der Stresslevel tatsächlich sinkt, und aber Fressfeinde zbsp Sandspringer im Futtermangel und Spinnenmilben dann auch weniger bekämpft werden .
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013