User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kauf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#17

Beitrag von trailandstreet » 6. September 2014, 00:47

Die Flaschen haben nur 10 ml und ich bewahre sie im Kühlschrank auf. Bis sid zu gären anfangen, sind sie wieder leer.


lorem ipsum

Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 01:33

Okay, Kühlschrank hilft sicher, und ist ja auch eine Frage des Verbrauchs. 10 ml dürften für meine Mini Lasius niger Kolonie doch recht lange halten derzeit. Habe es in meiner kurzen Zeit als Ameisenhalter so gemacht, dass ich Honig bzw. Zucker (kristallin) in den Napf gegeben habe und dann Wasser drauf geträufelt, bis es halbwegs flüssig war.

Aber wie gesagt, ich denke, dass gerade auch einheimische Arten auch auf Gärung stoßen, ohne automatisch Schaden dadurch zu nehmen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19

Beitrag von trailandstreet » 6. September 2014, 09:32

Bei einer oder ein paar kleinen Kolonien hab ich nur Tröpfchen mit dem Zahnstocher aufgetragen. Jetzt hab ich 12


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#20 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 10:01

Aber wie gesagt, ich denke, dass gerade auch einheimische Arten auch auf Gärung stoßen, ohne automatisch Schaden dadurch zu nehmen.
Ein sehr interessanter Aspekt! In Uganda wird Obst so auf dem Boden gelagert, dass die Früchte sich nicht berühren. Zum Einen ist es auf dem Boden etwas kälter (man hat ja keinen Kühlschrank), und man möchte auch keine Druckstellen haben. Zum Anderen isst man nur die Früchte, zu denen sich keine Ameisenstrasse gebildet hat. Beginnende Gärungsprozesse scheinen also sogar ein Indiz für die Ameisen zu sein, wo es etwas Leckeres zu holen gibt. In Kenia und Rwanda macht man das auch so, vermutlich auf dem halben Kontinent. Von einer durch Alkohol hervorgerufenen Leberzirrhose, oder betrunkenen Ameisen war nichts zu sehen.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#21 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Bücherwurm » 6. September 2014, 10:09

Hallo,
Boro hatte mal geschrieben das Ameisen scheinbar total auf vergorenes Obst stehen.
Hier kann man den Text im gesamten lesen(es geht eigentlich um Cola zur Ameisenversorgung aber Boro hat beim vorletzten Post was geschrieben): http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/28327-ist-cola-ungesund-f-r-ameisen.html
Und hier die eigentliche Textstelle zum Alkohol:
Alkohol mögen viele Ameisen-Arten (neben Bienen, Wespen) übrigens auch sehr gerne: Mit Vorliebe werden bei mir im Garten im Herbst halb verfaulte Früchte, Weintrauben etc. heimgesucht, es gibt einen regelrechten Massenansturm dieser Insekten. Ich lasse die Früchte extra für diesen Zweck liegen. Für mich ist das ein natürlicher Vorgang und keine Verführung zum Alkoholmissbrauch!

Ich selbst konnte ähnliches beobachten,verfaulte Früchte,besonders Trauben und Kirschen, waren bei diversen Insekten äußerst beliebt.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#22 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Safiriel » 6. September 2014, 13:14

Beetlefriend hat geschrieben:Naja,wir haben uns darauf geeinigt,dass ich mir zu Weihnachten ein schickes Ameisenterra mit der benötigten Einrichtung wünschen darf.Ich suche dann für das Terrarium aber keine L. niger mehr.Ich möchte dazu einen anderen Thread aufmachen!Das Thema mit den L. niger hat sich leider vorerst erledigt.7
Danke für eure Hilfe!
MfG Luca


Ich freue mich schon auf den neuen Faden, in dem wir dann schauen können, welche Ameisen es werden.

Da die Lasius niger dort ja kein Thema mehr sein werden, frage ich hier: Was hat Dich denn von dieser Art abgebracht?



Benutzeravatar
Beetlefriend
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. September 2014, 14:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von Beetlefriend » 6. September 2014, 16:50

Hallo.Das neue Thema steht schon längst ^^
Mich hat an L. niger die Winterruhe gestört.Ich möchte ein schönes großes ordentliches Terrarium,wenn ich das Nest aber in den Kühlschrank oder sonst wo hinpacken muss,dann darf das Terrarium oder das Nest nicht allzu groß sein.Und noch ein paar andere Gründe...
MfG Luca



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#24 AW: Lasius niger Kauf

Beitrag von rocksas1995 » 10. September 2014, 11:38

Hey Beetlefriend :)
Auch ich bin noch ein Anfänger und habe dieses Jahr das erste mal eine Kolonie.
Viele nützliche informationen kriegt man im Ameisenwiki.
Im zusammenspiel mit dem Forum besteht ein fast unerschöpfliches Archiv an Wissen und es sollte beides verwendet werden, wenn ich das mal so anmerken darf :)

Zu der Mischung des Zuckerwasser würde ich dir folgendes empfehlen, was ich so bisher gelesen habe:
Das Wasser kannst du so mischen wie du das gerne hättest.
So kannst du experimentieren, was die Tiere bevorzugen (vlt. haben die lieber ein 1:10 von Zucker und Wasser, oder doch eher 1:1)

Außerdem kannst du (was ein bisschen teurer ist) einfach Honig geben.
Wasser wird zwar bevorzugt, allerdings ist Honig direkt fertig und erfordert keine Mischungen etc.
Du kannst diesen natürlich auch mit Wasser mischen, aber da stellt sich das gleiche Problem wie vorher ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“